Brems- und Kupplungshebel wechseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hey,
    du musst nur die Bowdenzüge aushängen und die Bolzen an den Griffen ziehen. Nur beim Einbau musst du auf der Bremsseite aufpassen, hier ist der Bremslichtschalter bei den neueren Modellen integriert. Bist du hier nicht vorsichtig, bricht das Ding ab. Kosten 99,- Euro und dies tut weh.
    Gruß Horst

  • Zitat von Bosshos

    Hey,
    du musst nur die Bowdenzüge aushängen und die Bolzen an den Griffen ziehen. Nur beim Einbau musst du auf der Bremsseite aufpassen, hier ist der Bremslichtschalter bei den neueren Modellen integriert. Bist du hier nicht vorsichtig, bricht das Ding ab. Kosten 99,- Euro und dies tut weh.
    Gruß Horst


    Vielen Dank für den Tipp.


    Da ich eine SB Bj. 2010 habe, würde ich gerne wissen, was ich hinsichtlich des Bremslichtschalters genau beachten muss.


    Danke und Gruss vom Highalnder

  • Hallo Highlander,


    es geht darum, beim Rausziehen des Bremshebels aus der Lagerstelle und vor allem später beim Einführen den Bremslichtschalter, den du auf dem Bild links siehst, nicht abzuscheren.


    Du musst beim Einsetzen des Hebels die Betätigungsnase am Bremshebel in Querrichtung zum Schalter bewegen. Drückst du nun nur seitlich gegen den ausgefahrenen Schalter, beschädigst du ihn mit zunehmender Kraft irgendwann. Da du beim Einsetzen des Bremshebels eigentlich nicht siehst, was du tust, ist das ganze Gefühlssache - aber auch nicht wirklich schwer. Man fühlt, wenn die Schalterfeder nachgibt und man mit der Betätigungsnase den Schalter eindrückt. Das ist notwendig, weil der Schalter immer am Bremshebel anliegt und die Feder eine geringe Vorspannung durch den montierten Bremshebel erfährt.


    Ich hatte damals auch mächtig Respekt davor, nachdem doch einige hier aus dem Forum von einer Beschädigung des Schalters berichteten. Und das war mein erster "richtiger" Eingriff an der Bob.
    Und lass' die Finger von der Schaltereinheit mit dem Gaszug. Die brauchst du nicht demontieren. Ich hatte mir damals von meinem Dealer zeigen lassen, was ich wo lösen muss, um die Hebel zu tauschen - wollte ja nix kaputt machen! 8-0
    Noch'n Tip zum Kupplungshebel: erst unten am Rahmen die Kupplungszugeinstellschraube soweit lösen, dass du bequem oben den Kupplungszug aushängen kannst. Merk' dir vorher das Kupplungsspiel, dann tust du dich später beim Einstellen leichter. ;)


    Trau' dich! Das klappt schon.


    Ich habe damals 'ne Fotostrecke gemacht und jeden Schritt fotografiert. Schick' mir 'ne PN mit deiner email Adresse und ich sende dir die Bilder per mail zu, wenn du mehr Bilder brauchst. Ich hatte ursprünglich vor, das mal als Anleitung ins Forum hochzustellen, aber bisher siegte immer wieder die Trägheit.


    // Nico


    ... der immer noch auf seine Remusanlage wartet, die nächste Woche endlich kommen soll.

  • Und anstelle die teuren schwarzen Hebel zu kaufen, lieber die "alten" schwarz pulvern lassen :wink: .
    Kostet ein Bruchteil und ist perfekt (hab ich auch gemacht)


    Gruß
    Jo

  • Zitat von Street-Jo

    Und anstelle die teuren schwarzen Hebel zu kaufen, lieber die "alten" schwarz pulvern lassen :wink: .
    Kostet ein Bruchteil und ist perfekt (hab ich auch gemacht)


    Gruß
    Jo


    Habe meine für 27,- Euros in UK bestellt incl. Versand