Frage zur Zylinderkopfentlüftung am Luffi

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • nAbend,


    mir ist grad beim Einbau des Big Suckers eine der beiden Banjoschrauben abgerissen, trotz Drehmomentschlüssel.
    Konnte die Reste wieder ausm Zylinderkopp rausschrauben, allerdings ist die Frage, was nun das baste ist, bis ich ne neue hab.
    Was passiert, wenn ich
    - die Öffnung an der Luffigrundplatte zuklebe?
    - die Öffnung einfach offen lasse, also die eine Banjoschraube einfach weglasse?


    Danke und Gruß
    Frank

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Soweit ich weiß ist kein druck in dem Gehäuse. Nur Oel tut sein Unwesen. Kann normal nichts passieren. Bestellst du die Schraube bei HD? Dann würd ich mal den Meister fragen.

  • Scheinbar hast Du meinen Beitrag nicht gelesen! :wink: :mrgreen:


    Schau mal hier: http://fxdbi.siteboard.eu/view…f=8&t=7101&p=93881#p93881


    Hab mir wie gesagt den Bolzen selbst bauen müssen, vielleicht findest Du ja einen Weg die passende Hohlschraube zu bestellen? Mir ist es nicht gelungen! Allerdings sieht die selbstgefriemelte sogar besser aus! Fahren kannst Du so jedenfalls nicht, das suppt raus! Bei mir kam jedenfalls ziemlich was an Öl da raus und beschmadderte mir alles! :evil:


    Sag mal Bescheid ob Du ein Erstazteil gefunden hast, interessiert mich! Wenn nicht dann kann ich dir vielleicht beim selbstbau weiter helfen!


    Gruß
    ebi

  • Also zwischen zylinderkopp und grundplatte is das ja dicht!
    die banjoschraube macht ja nix weiter als ne verbindung zum inneren der grundplatte (innenraum luffi sozusagen.


    rein theoretisch müsste dat doch reichen, dat schraubenloch außen dichtzumachen? dat hädde doch den selben effekt, oder nich? öl wird durch unterdruck rausgezogen und verbrannt.
    fest genug ist der luffi trotzdem, da wackelt nix.

    So mancher glaubt, aufrecht durchs Leben zu gehen, im Irrtum, der Stock im Arsch würde sein Rückgrat ersetzen.

  • Noch ist die Sache dicht... Fahr mal n´paar Kilometer und laß dieses Aludruckgußgehäuse sich richtig erwärmen und wieder abkühlen. Das verzieht sich auf Grund des Druckes und wird dann richtig undicht.

  • Ja war bei mir auch, habs anfangs nicht gemerkt, dann wurde es immer schlimmer! :?
    Erst als ich abgeschraubt habe wurde die ganze Misere sichtbar! Datt schmaddert dir dann über kurz oder lang überall hin!


    Musst doch sowieso was machen! Dann mach es gleich richtig!


    So sah es bei mir aus:



    Hab die lange Schraube auf die richtige Länge gesägt und dann die Masse übernommen, hochkant eingespannt und ne Sackbohrung rein, dann seitlich ne kleine Fläche gefeilt und bis zur Mitte durchgebohrt! Funzt einwandfrei, brauchst aber noch ne Unterlegscheibe!



    Gruß
    ebi