50.000km ist in etwa die Haltbarkeit der Gummilager in der Schwinge. Austausch loht sich da immer (ich tausche gegen PU teile). Ist leicht zu machen und kostet nicht viel.
Welche Lager bzw. welchen Hersteller empfiehlst du da konkret?
50.000km ist in etwa die Haltbarkeit der Gummilager in der Schwinge. Austausch loht sich da immer (ich tausche gegen PU teile). Ist leicht zu machen und kostet nicht viel.
Welche Lager bzw. welchen Hersteller empfiehlst du da konkret?
[…] fährt sich auf der Street Bob mit nem guten Fahrwerk einfach genial.. […]
Wie ist das Fahrwerk genau? Welche Komponenten, in welcher Länge sind verbaut?
Also ich hab einen 180er drauf, keine Problem bisher, war auch schon zweimal TÜV...
Und ist der 180er auch eingetragen?
Hatte den auf einem Bike, hat nicht überzeugt. Wechsel jetzt auf commander III.
Auf welchem Bike hast du ihn getestet und was genau hat gestört oder warum konnte der Reifen nicht überzeugen?
Die meisten Karren werden doch im stand bewundert, nicht beim Fahren, also spielt die Optik doch wieder eine große Rolle. Beim Fahren selbst macht ne Karre mit hohem Ape auch das meiste Aufsehen.
Hoher Ape for all!
Ist der Bowdenzug am Stellmotor für die Klappe bzw. an der Klappe selbst richtig eingehakt?
Es ist unüblich, dass man die Klappe - sofern alles ordnungsgemäß ist - „leichtgängig“ bewegen kann.
Die Klappe schließt nur in folgenden Zuständen:
- Motorrad steht, Motor läuft und man spielt mit dem Gas bzw. „dreht“ den Motor hoch
- während der Fahrt, grob gesagt, zwischen 40 und 80 km/h
Ist sicher geklärt, ob die Klappe dies macht?
Nein ich meinte damit ob ich den 180 einfach montieren kann und den legal fahren darf da er nicht in den Papieren oder im CoC steht oder brauche ich dafür ne Vollabnahme?
vorne kann Standard bleiben oder darf ich den auch etwas verbreitern?
So Info von Harley da die Maschine eine amerikanische Software hat müsste die deutsche aufgespielt werden und da kann es passieren daß sie danach nicht mehr läuft und sie könnten dann auch nicht zurück spielen. Dann müsste das Steuergerät getauscht werden.
Möglicherweise hilft es, einen anderen Harley-Händler bzw. eine andere offizielle Harley-Werkstatt aufzusuchen?
Alles anzeigenEinstellbare Stösselstangen 18404-08, damit du den Deckel nicht abmachen must. Neue Oringe 2*11301, 1*11293 zwischen Lagerplatte und Motor, damit die Kurbelwelle sauber ausgesaugt wird.
Verschleiss der Nockenwellenspanner prüfen.
Links den Hayden Primärkettenspanner
Dazu noch eine verbesserte Ölpumpe/Lagerplatte.?
[...] Hydrostößel defekt [...] auch die Nockenwelle etc.Geschätzte Reparaturkosten 3300 Eu.
Wofür genau wurden € 3300,- veranschlagt?
Yo, auf diese Weise sollte das funktionieren.
Ich hätte jetzt für Sauerstoffsonden wenigstens mit M14 gerechnet, ggf. auch M18.
Das hatte ich auch, zumal Standard-Lambdasonden mit M18 verbaut sind. Hatte die romantische Vorstellung, dass auf dem Dynojet-Prüfstand die vorhandenen Sprungsonden aus und dafür die Breitbandsonden eingesetzt werden... Aber nix da.
Das ist doch mit Dynojet Powervision gemahct worden oder ?
Jupp.
Edit: Neben der Einmessung müssen ja noch die Breitbandsonden installiert werden und das ist m.E. der grösste Aufwand !
Das habe ich nun am eigenen Leib erfahren:
Erst werden die Hitzeschilde demontiert. Für die Breitbandsonden werden Löcher (d=9-10 mm) in die Krümmer gebohrt, Nietmuttern (M6) eingesetzt und darin die Adapter/Breitbandsonden eingesetzt.
Nach dem Prüfstandslauf werden die Löcher mittels kurzer M6-Schrauben verschlossen. Aufwand dafür max. 10 Minuten...
Keine Ahnung, wie die Messsonden oder die Adapter von Dynojet aussehen...
Ist/wäre es nicht ohnehin das Sicherste, man baut sich das TargetTune ein? Damit hat man doch maximale Unabhängigkeit bei z. B. wechselnder Peripherie (Lufi/Auspuff).
Warum den Händler wechseln, wenn der Kunde etwas falsch versteht?
Danke für die Infos.
Hier habe ich noch die Info gefunden, dass die Gabelbrücke der Low Rider einen 1,5 Grad rake inne hat (post #3):
https://www.hdforums.com/forum…2010-dyna-street-bob.html
Und der Vollständigkeit halber - Abstand der Gabelbrücken, Mitte Holm zu Mitte Holm:
- mid glide - 217 mm
- wide glide - 250 mm
Und hier noch einige Infos zu anderen Modellen:
2006+ TRIPLE TREE SPECS AND RELATED INFO
(Please note: The raked triple tree offset is for the top tree.)
2006 FXD/I SUPER GLIDE
2007 - 2010 FXD SUPER GLIDE
29° FRAME NECK ANGLE
0° TRIPLE TREE RAKE ANGLE
2.3” TRIPLE TREE FORK OFFSET
29° FORK ANGLE
4.7” TRAIL
64.2” WHEELBASE
8.483” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH
25.5” FORKS
HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS
2006 FXDCI SUPER GLIDE CUSTOM
2007 - 2014 FXDC SUPER GLIDE CUSTOM
29° FRAME NECK ANGLE
0° TRIPLE TREE RAKE ANGLE
2.3” TRIPLE TREE FORK OFFSET
29° FORK ANGLE
4.7” TRAIL
64.2” WHEELBASE
8.483” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH
25.5” FORKS
HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS
2006 FXDBI STREET BOB
2007 - 2017 FXDB STREET BOB
29° FRAME NECK ANGLE
0° TRIPLE TREE RAKE ANGLE
2.3” TRIPLE TREE FORK OFFSET
29° FORK ANGLE
4.7” TRAIL
64.2” WHEELBASE
8.483” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH
25.5” FORKS
2006-2013 HANDLEBAR MOUNTING: INTEGRATED RISERS
2013-2017 HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS
2008 - 2017 FXDF FAT BOB
29° FRAME NECK ANGLE
-1° TRIPLE TREE RAKE ANGLE
2.27” TRIPLE TREE FORK OFFSET
28° FORK ANGLE
4.9” TRAIL
63.8” WHEELBASE
9.875” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH
25.5” FORKS
HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS
2006 FXDLI LOW RIDER
2007 - 2009, 2014.5 - 2017 FXDL LOW RIDER
2016, 2017 FXDLS LOW RIDER S
29° FRAME NECK ANGLE
+1.5° TRIPLE TREE RAKE ANGLE
1.28” TRIPLE TREE FORK OFFSET
30.5° FORK ANGLE
5.1” TRAIL
64.2” WHEELBASE
8.483” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH
25.5” FORKS
FXDL HANDLEBAR MOUNTING: INTEGRATED RISERS
FXDLS HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS
2006 FXDWGI WIDE GLIDE
2007, 2008, 2010 - 2017 FXDWG WIDE GLIDE
34° FRAME NECK ANGLE
+2° TRIPLE TREE RAKE ANGLE
2.11” TRIPLE TREE FORK OFFSET
36° FORK ANGLE
5.2” TRAIL
67.5” WHEELBASE
9.875” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH
29.7.913” FORK LENGTH
HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS
2012 - 2015 FLD SWITCHBACK
29.9° FRAME NECK ANGLE
-1° TRIPLE TREE RAKE ANGLE
-1.66” TRIPLE TREE FORK OFFSET
28.9° FORK ANGLE
5.8” TRAIL
62.8” WHEELBASE
9.875” FORK CENTERLINE TO CENTERLINE WIDTH
25.5” FORKS
HANDLEBAR MOUNTING: STANDARD STYLE WITH RUBBER MOUNTED RISERS
(Quelle: https://www.hdforums.com/forum…ecs-and-related-info.html)
Sind dann jemandem die Unterschiede in den Gabelbrücken bekannt? Es gibt fünf verschiedene obere Brücken für jeweils FXDB, FXDF, FXDC, FXDWG und FXDL und es gibt vier untere Gabelbrücken (FXDC und FXDB teilen sich eine).
Ich bin jetzt nur stutzig geworden, weil im Teilekatalog (2011) folgende Rahmen angegeben sind:
- für die Low Rider, die Super Glide Custom und die Street Bob —> Rahmen mit 29 Grad
- für die Fat Bob —> Rahmen mit 29 Grad, jedoch anderweitig geändert und mit anderer Teilenummer
- für die Wide Glide —> Rahmen mit 34 Grad.
Sind dann die paar Grad Unterschied von Street Bob, Low Rider mittels Gabelbrücken realisiert?
StreetBob _ FatBob_ 29.0°
Switchback _ 29,9°
LowRider _ LowRiderS _ 30,5°
WideGlide _ 34.0°
Das sind jetzt die angegebenen Winkel aus den Daten der jeweiligen Fahrzeuge? Und diese Winkel beschreiben was genau? Den Lenkkopfwinkel?
Frage in die Runde:
Sind bei den Dynas von 2006-2017 alle Rahmen gleich und der unterschiedliche Lenkwinkel der einzelnen Modelle (Wide Glide, Fat Bob, Low Rider, Street Bob) wird lediglich mittels Gabelbrücken realisiert? Oder haben die einzelnen Modelle jeweils unterschiedlich angeschweißte Lenkköpfe?
Oder ist gar beides der Fall? Schaue ich in den Teilekatalog von 2011, so gibt es zwei Rahmen - 1x 29 Grad und 1x 34 Grad.
[...] Bei den Inspektionen wurden bisher immer 3 verschiedene Öle benötigt.
Mit RevTech MTP wird das jetzt überflüssig.
Dieses Öl ist für alle 3 Anwendungen konzipiert [...]
Das Syn3 erfüllt doch auch diese Bedingungen und wird von Harley in den Motor, Primär und Getriebe gekippt?
Nein hat er nicht [...]
Du brauchst (zwingend) einen Messschieber im Haushalt.
[...] weiß nicht welche Größe ich brauche
[...] jetzt stehe ich als ehemaliger kfzler blöd da
Hat der ehemalige Kfzler kein geeignetes Messinstrument, kann Maß nehmen und anschließend umrechnen, um daraus die erforderliche Werkzeuggröße zu ermitteln?
Man könnte vielleicht einfach mal durchpusten oder einen Fön davor halten und sich dann ein Urteil darüber bilden, ob ausreichend Luft hindurch gelangt...
Alternativ ließe sich natürlich auch mittels entsprechendem Messaufbau ermitteln, in welchem Umfang und ab welcher Wabengröße des Schutzgitters mit einer Beeinträchtigung des Luftdurchsatzes zu rechnen ist.
... schön heiß machen mit der Heißluftpistole und mitn Hammer an der richtigen Stelle schlagen?
Mittels Heißluftpistole wird man das Material nicht ausreichend warm/glühend bekommen.
Da wird man eher einen Induktionswärmer mit entsprechender Schlaufe oder eine Flamme nehmen müssen.
Da geht es dann um ca. 10 mm in der Reifenhöhe. 10 mm mehr oder weniger Bodenfreiheit können einen deutlichen Unterschied ausmachen, wie man um die nächste Kurve kommt.
[...] wahlweise auch 2016 sollte eig auch gehen.
[...]
Hinten z. B. bis zu 40 mm tiefer:
https://www.m-motorcycle.de/pr…aukee-eight?number=130-40
Siehe dazu auch:
Nur mal so als Tip: Ölablagerungen wird man los, wenn man alle 10.000km mal ein viertel Liter synthetisches 2-takt Öl in den Tank kippt.
Was oder wie wirkt das zusätzliche Öl bei der Verbrennung?
Vielleicht eher beim nicht vernünftig warm gefahrenen und untertourigem Tuckern?
Rühren die Verkokungen im Zylinder / an den Ventilen nicht auch maßgeblich daher, dass die Entlüftung der Köpfe in den Manifold geleitet und der Verbrennung zugeführt werden?
[...]
- (Masse zuerst ab + zuletzt dran) [...]
Das ist etwas missverständlich...?!
Und bitte beachten: Immer (!) zuerst den Minuspol abklemmen und zuletzt anklemmen!
Ist es sicher, dass der Mechaniker für den Garantie-Papierkram verantwortlich sein soll?
Es wurden mehrere Verbesserte Versionen gebaut. Ab 15 sollte es stabil sein.
Habe ich das richtig gelesen, dass auch die ab 15er Version in den TC96 von 11 passt?
[...] Aber ich bin ja der Blockwart.
Man muss sich nicht jeden Schuh anziehen der auf der Straße rum liegt.^^
Das andere Ende vom Schlauch suchen (irgendwo am Manifold) und da abziehen und eine Gummi-Schutzkappe drauf machen?
Genau das meine ich. Passt alles gut zusammen, FFF, ständige Gängelei und scheibchenweise Beschneidung von Freiheiten. Lügen und Halbwahrheiten zur Durchsetzung von fragwürdigen Beschlüssen.
Es ließe sich kein Zusammenhang herstellen, zwischen den etwa 150000 Neuzulassungen von Motorrädern pro Jahr (in den letzten 40 Jahren) und dem damit vermehrten Straßenlärm?