Beiträge von DaBasti80

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Es kommt wohl auf den Betrachtungswinkel an, ob man das als negativ oder konstruktiv bewertet. Sieht man das Motorrad als Gestaltungsfläche, dann ist die Kreativität bei den immer gleichen Umbauten in meinen Augen auf dem Niveau der serienmäßigen „Custom“-Modelle = nicht existent. Ich freue mich immer, wenn ich bei einem individualisierten Fahrzeug (unabhängig von der Anzahl der Räder) den darauf verwendeten Gehirnschmalz, die Emotionen und die eingebrachte Detailliebe erkennen kann. Dabei müssen auch nicht alle Teile selbst gedrechselt sein und es muss auch nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen.

    Was hat denn BMW damit zu tun? :/

    Troy wir kommen hier auf keinen grünen Zweig und könnten diese Diskussion ewig weiter führen. Ich sehe das komplett anders. Wir haben hier zwei gänzlich konträre Meinungen und das ist gut so ;)

    Ich würde da aber auch nicht von "umbauen" reden, sondern ehr von "austauschen".

    Ja austauschen oder "aufhübschen". Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Die Hersteller müssen auch zum einen gewisse Auflagen einhalten und zum anderen auch die Kosten im Auge behalten. Wenn dann eine SB werksseitig mal eben 55k kostet, kauft das halt dann keine alte S.. mehr.

    Wo ist es „individualisieren“, wenn jemand seinen Bock bei Milobike hinstellt und den zum elfundneunzigsten Mal identischen Breitheckumbau durchführen lässt?


    Mein Mofa ist auch umgestrickt, einiges davon war für mich wichtig um besser (schmerzfreier) fahren zu können, anderes wollte ich aus technischen oder optischen Gründen so oder einfach nur weil mir ein Furz quer im Hirn hing (Motor).


    Jeder wie er mag oder finanziell aufgestellt ist. Aber manches Mal habe ich den gleichen Eindruck wie tuono , andere Male habe ich aber auch den Eindruck von „Hauptsache irgendwas geändert“. Dabei am besten noch 10 Daumen an zwei linken Händen und einen Igel in der Tasche haben.

    Wow! Gehts noch negativer?

    Und es ist besser wenn jetzt keiner mehr was ändert? Dann hätten Millionen Biker die komplette identischen Bikes. Schnarch . . .

    Na weil die Breakout werksseitig auch lange nicht "fertig" ist. Auch da brauchst nen Klappenauspuff (m. M. nach), andere Fender, Blinker, Tieferlegung. Die Frage ob man das braucht oder nicht stellt sich hier nicht, denn dann wäre die ganze Diskussion fürn Ar. . . Dazu kommt, dass die wenigsten Stock rumfahren wollen, sondern genau das geile daran ist, dass man so viel individualisieren kann. Und zwar so wie der eigene Geschmack ist und nichts von anderen übernehmen oder so. Wo bleibt denn sonst der Spaß? Durch das hat sich ein komplett eigener Industriezweig entwickelt, der Arbeitsplatz schafft . . . ach lassen wir das ;)

    die aktuellen MW8-Motoren haben von Hausaus eine Drehzahl von 850 im warmen Zustand . . .

    Hallo, wie oben schon geschrieben musst du bei beiden Varianten umspeichen bzw. die Felge verbreitern (FXBBS mit Gussfelgen ab 2022). Auf die Originalfelgen mit Originalfender geht max. ein 160er.

    Heißt für dich:

    • anderes Felgenband bzw. breiter Felge oder Felgenverbreiterung (ab MJ22)
    • anderer Heckfender (es gibt im Netz auch Umbauten mit Breakout Strut - sieht auch sehr gut aus und ist halbwegs günstig)
    • Reifen

    Ok und was kostet so ein Spaß dann am Ende? Interessiere mich auch dafür, da es einfach wesentlich besser aussieht als mit Original-Heck und mit Sägeblatt

    Hab seit ca. 3 Wochen jetzt eine J&H auf meiner 22er Street Bob. Im ersten Moment dachte ich "Oh Mann! Lange kann ich damit nicht offen fahren . . . Das dröhnt doch gewaltig im Helm . . . " Mittler Weile fahre ich nur noch offen (außer in Ortschaften und wo Babies usw. sind). Ich liebe es! ! ! Ich denke es sind nur Nuancen klangtechnisch zwischen den Herstellern. Die Werkstatt, bei der ich meine Anlage verbauen ließ, sagte mir, dass alle sehr ähnlich sind, was jedoch Qualität der Materialien und der Herstellung anbelangt J&H einfach noch die Nase vorn hat (nicht meine Aussage). Ich bin jedenfalls Ultra happy damit. Die 3000 Euronen waren es definitiv wert!

    Ja der Sattel passt sich gut in die Linie der Bikes. Hab mir jetzt einen von C. C. Rider geholt. Der war günstiger, ist jedoch ähnlich von der Form her. Ist anders gesteppt. Bin damit noch keine Langstrecke unterwegs gewesen, jedoch finde ich ihn jetzt schon deutlich bequemer als den originalen. Auf dem bekomme ich nach ner Stunde massiv Sitzprobleme X( . Sicher ist das ein subjektiver Eindruck. Jedoch bin ich nicht dafür bekannt, zimperlich zu sein ;). Den originalen von Harley kann ich mir auch gut auf einem anderen Heck vorstellen. Ich behalte den daher mal im Hinterkopf.

    Danke für die Bilder :thumbup:

    Hab heute die Sitzbank von C. C. Rider bekommen. Werde sie die kommenden Tage mal testen und berichten. Erster Eindruck ist OK. Nähte am Sozius-Teil sind etwas "faltig". Bin mir noch nicht sicher ob ich das so akzeptieren kann. Mal sehen, was das Fahrgefühl sagt. . . :/

    Sorry war eine Weile nicht online. Der Tank ist baugleich ab 2018 und ich hab den Breakout Tank ohne Pumpe gekauft. Diese ist bei Harley ja im Tank verbaut und der Ausbau soll sehr fummelig sein. Bei mir hat ihn der Freundliche vor Auslieferung gemacht.

    Olli

    Hab mal nachgeschaut. Breakout-Tank hat über 18 Liter und der Street Bob-Tank über 13 Liter. Wie kann der Baugleich sein?

    Jo vielen Dank für die Tips! Beide haben was. Die SuFu hatte ich schon mehrmals angeschmissen. Aber wirklich aussagekräftiges hab ich bislang noch nicht gefunden. Ich liebäugle noch mit einer Sitzbank von C. C. Riders. Die liegt bei ca. 350€ und scheint mir ein gutes Mittelmaß zwischen Preis und Leistung zu sein. Motea hab ich auch im Auge aber habe bedenken bzgl. der Qualität (was eigentlich quatsch ist, wenn ich in ca. 1 - 2 Jahren das Heck eh umbauchen möchte) :D

    Hallo zusammen,

    ich habe in ein oder zwei Jahren vor meine Bob nen dicken Hintern zu verpassen. In Verbindungen mit einem neuen, schönen Heck. Bis dahin brauch ich aber dringend was bequemeres für mich und meine Frau. Auf dem Original-Sitz fährt man nicht sehr lange bequem und das Sitzpad für meine Sozia ist im Original einfach ein Witz.


    Daher möchte ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht all zu viel ausgeben, da wie erwähnt ein Umbau ansteht und dann ja eh eine neue Sitzbank her muss weil man die ja dann anpassen muss. Hab ich zumindest mal so gehört.


    Kann mir von euch hier jemand mal ein paar Tips geben. Danke schon mal im Voraus.


    Gruß

    DaBasti

    Eine Geleinlage verschlechtert die Dämpfung auf jeden Fall, da sich Gel nicht komprimieren lässt (Physik). Der Vorteil des Gels besteht darin, dass es sich unter Wärme und Druck so verschiebt, dass es sich dem Gesäß anpasst und daher den Druck gleichmäßig verteilt. So wird punktueller Druckschmerz vermieden. Sitzbänke mit Geleinlagen stellen pysikalisch immer einen Kompromiss aus Druckentlastung und Dämpfung dar und es liegt am persönlichen Empfinden, ob man es toll findet oder nicht.

    Also so ganz korrekt ist das ja nicht. Die Geldanlagen sind nicht flüssig sondern sind weich und gummiartig. Sie lassen sich sogar zuschneiden. Das bedeutet die Einlage kann in alle Richtungen ausweichen und gibt somit nach. Daher wirkt diese Geldanlage dann auch Stoßreduzierend und Dämpfend.

    Heute ja alles montiert und ausprobiert. Im Geschlossenen Zustand recht "leise", aber dumpfer bassiger Sound. Im geöffneten Zustand ist es dann doch schon sehr brachial. Also so richtig laut, dumpf, bassig. Also abgesehen von meinem Kuhkaff werde ich die mindestens halb offen fahren.


    Also mein Fazit:


    Offen Hammer Sound, aber ja illegal. Geschlossen angenehmer, aber leiser als der originale Endtopf. Also um legal durch die Gegend zu fahren zu teuer. Aber es gibt ja die elektronische legale Version

    Ok danke Dir. Ich überlege auch schon länger mir eine Penzl zu holen. Jedoch eine elektrische. Meine SB ist BJ 2022. Ist m. E. eine echte Alternative weil jeder J&H oder Kess fährt.

    Hatte Anfangs die Street Devil Töpfe von Thunderbike drauf und der Sound war mega - Harley pur 😁 allerdings absolut illegal. Erstaunlicherweise durch 4 Kontrollen damit ohne Probleme.

    Da ich aber mein Glück nicht länger auf die Probe stellen wollte hatte ich dann lange überlegt ob J&H oder MCJ. Kess war von Anfang an raus da mir die Position der Klappen nicht gefällt. Hab mich dann im Mai für die J&H entschieden da die MCJ von der Qualität nicht die beste sein soll und einige schon Probleme bei Kontrollen hatten wegen der Klappenverstellung. Der Sound der J&H ist m.M nach auch besser als bei der MCJ. Bis jetzt bin ich rundum zufrieden mit der J&H doch jetzt kommt ein ganz großes ABER - ich war im Juli bei der HU und wollte dabei die J&H gleich eintragen lassen doch das wurde vom TÜV Prüfer abgelehnt. Begründung - Es dürfen in Hessen keine Klappenanlagen mehr eingetragen werden.

    Es lag auch nicht am Prüfer denn der war sehr kompetent und hat sich viel Zeit genommen und mir andere Umbauten ohne Probleme eingetragen wie zb Eigenbau Heckfender usw..

    Die J&H ist zwar legal aber eintragen ist, nicht - zumindest in Hessen. Soll verstehen wer will 🤦‍♂️

    Puh! Hast du das rechtlich mal überprüfen lassen? Auch ein TÜVler kann sich mal irren. Kompetent hin oder her. J&H hätte damit nämlich im Vertrieb ein großes Problem. Hat man auch eine Begründung genannt? Also ich hab da echt Zweifel . . .

    Gestern war ich mit einem Kumpel in Xanten an der Rheinfähre. Da ist ein kleines Ausflugslokal wo auch Radfahrer etc. hinkommen und immer auch einige Motorradfahrer.
    Da waren dann 3 Spacken mit Harleys, die schon im Leerlauf tierisch laut wraen. Die haben bei der Abfahrt dann auf 20 m mindestens 10 mal Gas geben müssen. Das ist einfach nur peinlich.

    runterziehen solche deppen und paar watschen austeilen. wenn gefragt wird warum oder wofür, gleich nochmal paar Watschen hinterher :evil: ;)

    Also ich musste mir ja neulich nach ein paar Jahren Bikeweek in Willingen selbst eingestehen, dass ich da als Anwohner den ein oder anderen Harleyfahrer runter treten würde. Die Polizei ist da sehr kulant, die kontrollieren zwar im Umkreis an der ein oder anderen Bucht aber nicht den ganzen Tag und alles sehr locker. Innerorts werden dann Ohren und Augen zu gemacht. Einige hacken da absichtlich unter Vollast rauf und runter ( zig Male) bis in die späte Nacht. Mind. 35% sind definitiv weit über legale Lautstärke.

    Eigentlich finde ich’s cool aber dort wohnen will ich nicht

    Bin da voll bei Dir. Irgendwie ist es cool aber es wird halt auch leider übertrieben von ein paar Honks. Übrigens zahlt HD ca. 30Mio€ an Villingen dafür, dass dort jedes Jahr das Bikertreffen stattfinden kann. Da haben zwar die Einwohner nicht direkt was davon, aber wenn es der Stadt zu gute kommt, wird es den Anwohnern auch nicht schaden. Und jeder der dort wohnt, weiß was er sich einmal im Jahr antut ;) Ich persönlich hätte aber ehrlicher Weise auch keine Bock drauf.

    Wenn Du möchtest, dann darfst Du das gerne so sehen. Für solche Fälle ist der Satz in der Signatur gedacht. ;)

    Damit hast Du absolut recht. Deshalb schrieb ich ja auch von mir.

    Meine Einstellung dazu ist ja auch hier im Forum hinlänglich bekannt und war zusätzlich in meinem Text erkennbar. Trotzdem wolltest Du diese Diskussion. Ganz ernsthaft jetzt, was hast Du erwartet?

    Warum sollte nur die Lärmfraktion egoistisch sein dürfen und sich seitenweise über ihre Ansprüche auslassen dürfen? Das ähnelt für mich sehr der Denk- und Handlungsweise von Klimaklebern. Irgendetwas toll oder wichtig finden, ohne Rücksicht auf Verluste machen und sich dann wundern, wenn es nicht nur Zuspruch gibt oder andere Menschen ihre Interessen buchstäblich selbst in die Hand nehmen. Ich möchte halt ungerne selbst zum Kolateralschaden werden, wenn lärmgeplagte Anwohner zur Tat schreiten. Ich bin in erster Linie halt auch egoistisch. Kann ich mit leben. ;)

    Lustig. Ehrlich gesagt dachte ich bei Deinen Ausführen auch an Klimakleber ;) Ich denke wir sprechen hier (wie bei so vielem) über eine "deutsches Problemchen". Wie die Klimaklebe existieren solche Themen in anderen Ländern viel weniger oder gar nicht. Wenn ich mir Videos von Faak ansehe und dann an diese Diskussion denke, muss ich schon sehr schmunzeln :-). Ich denke wir belassen es einfach mal dabei, dass jeder seine Meinung hat und haben darf. Es gibt überall und in jedem Bereich Idioten. Und oft muss dann die Masse darunter leiden, weil unsere Politik nur noch in Geboten und Verboten denkt. Ich berufe mich aber eben auf die breite Masse, die wohl Freude hat am guten, einmaligen und satten HD-Sound und auch vernünftig damit umgeht. Ich lasse mich nicht in eine Schublade stecken und stehe dann darüber. Nichts desto trotz wird es früher oder später eine schöne Klappenanlage bei mir geben, denn der Originale ist mir einfach zu "kastriert". Ich weiß aber auch, wo ich dann damit "laut" fahren kann und wo nicht. Hab selber kleine Kinder und brauche kein unnötiges gelärme.

    Also Jungs . . . Lebt lang und in Frieden und möge die Macht mit euch sein :D

    Das tut mir jetzt aber leid für Dich. Normalerweise verzichte ich ja auch darauf dies auszudiskutieren. Eigentlich ging es hier um die Rechtslage und diese ändert sich nicht durch meine oder Deine Meinung/Einstellung dazu. Aber wenn versucht wird unnützen Lärm schön zu reden, dann lasse ich das nicht so stehen. Denn stell Dir vor, mir geht es mächtig auf den Zeiger, immer wieder Beiträge zu lesen, wie man seine Mitmenschen möglichst effizient terrorisieren kann. Wenn erwachsene Menschen heute sowas brauchen, dann gute Nacht. Deine Wortwahl.


    Denn im Gegensatz zu einem Forenbeitrag, den niemand lesen muss und der absolut folgenlos bleibt, beeinträchtigt das spätpupertäre Rumgelärme nicht nur andere Menschen und Tiere, sondern auch mich ganz persönlich und direkt. Sei es, weil ich diesen unnützen Lärm selbst ertragen muss, weil wegen solchen Freaks ständig neue und strengere Vorschriften erlassen werden, weil Fahrverbote erlassen und Strecken gesperrt werden oder weil ich von genervten Anwohnern und Beamten mit Euch zusammen in einen Topf geworfen und in Sippenhaft genommen werde.

    Zählt das auch zu den 99% Blödsinn, die Du nach eigenen Angaben schreibst? Du bist weder DER moralische Kompass noch DER moralische Mittelpunkt des Planeten. Die Welt wirst Du schätzungsweise auch nicht retten und das Forum profitiert von solchen Beiträgen 0,0. Sollte Dir als "Supporter" mehr klar sein als anderen. Danke für deine rechtliche Aufklärung. Ciao

    Wenn erwachsene Menschen unbedingt ne Klappenauspuffanlage brauchen um damit in 90% der Zeit mit infernalischer Lautstärke durch die Gegend zu fahren, sind sie in der Pubertät oder Midlifecrisis. My 5Cent.

    PS: meine XJ6 hat nen legalen Sportauspuff und meine FXBB bekommt auch noch andere Anlage, aber eine die immer leise genug ist und trotzdem noch guten Klang bietet. Mir geht's ums fahren. Grad hier im Odenwald gibt's schon genug Streckensperrungen. Natürlich lieb ich den Klang der alten Harleys oder auch der Klappenanlagen. Aber was bringt mir das wenn ich irgendwann damit kaum noch schöne Strecken fahren kann...?

    Schön wenns Dir ums fahren geht. Mir auch. Aber nicht nur. Bin sicher nicht in der Pubertät. Midlife gibts auch noch nicht. Ich habe nur noch Spaß am Leben ;)