Du hast den Artikel in meinem Link offensichtlich nicht gelesen. Deshalb hier für dich nochmal der Anfang:
"Der Twincam Motor ist schon von der Bauart bedingt ein sehr heisser Motor. Die ersten Prototypen liefen ohne Ölkühler gar nicht. Als es dann aus dem Harley Management hiess, dass ein Ölkühler nicht in Frage kommt, hat man den motor "optimiert". Unter anderem wurde der Ölfluss in den Zylinderkopf drastisch gekürzt. Früher sollte auch der Kopf durch das Öl gekühlt werden, so wie man sich das als Porsche Ingenieur in der motorenentwicklung halt vorstellt. Jetzt wird der nur noch durch die verbeistreichelnde Luft abgekühlt. Damit blieb zumindest das Öl auf einem tragbaren Temperaturniveau. All diese Massnahmen hatten die Konsequenz, dass ein nicht modifizierter Motor bei allen zu erwartenden Temperaturen ausreichend kühl bleibt. Die Massnahmen, die eine Harley in Schwierigkeiten bringen, müssen aber gar nicht die ganz grossartige Modifikationen sein."
Du willst Daten, wieviele modifizierte Motoren auf die Dauer durch zu hohe Hitze hopps gegangen sind? Diese Daten hat wohl nur Harley selber. Oder die Händler, falls sie die Schäden nicht weitermelden. Bei meiner 110cui weiss ich aus eigener Erfahrung, dass die relativ empfindliche Zylinderkopfdichtung erst dann auf Dauer hält, wenn die AFR runtergesetzt wird.
Oder willst du nur Recht damit haben, dass ein modifiziertes bike kein neues Tuning braucht? Dann gebe dir einfach Recht. Denn du zahlst ja auch die Schäden. Oder der Depp, der dein Bike als Gebrauchtfahrzeug erwirbt. Jeder ist selber seines Glückes Schmied...
http://g-homeserver.com/harley…gebaute-lambda-sonde.html