Progressive Federn bringen erstmal nix an der Harley, weil das Problem die Dämpfung und nicht die Federrate ist. Einzig das Durchschlagen (auch aufgrund mangelnder Dämpfung) wird vermieden. Ein Marketing Gag.
Welche Folgen Intiminatoren und Progressive Federn haben, kann man ausprobieren. In Kürze: Eine ordentliche Dämpfung ist im wesentlichen verlässlich repetierbar. Also bei gleichem Untergrund reagiert sie vorhersehbar. Dafür muss die Dampfung sich darauf verlassen, das die Federrate linear ist. Also bei demselben eingefahrenen Weg auch dieselbe Federkraft wirkt. Da gibt es entsprechend der Temperatur zwar Schwankungen, aber damit kommt der Intiminator zurecht.
Die Progressive Federung ist massiv nichlinear. Kurze Änderungen des Weges haben evtl massive Änderungen der Federrate zu Folge. Also mal wirken die Ventile gut, weil die Federrate stimmt. 1mm weiter wieder nicht, weil die Federrate deutlich zu hoch ist. 1mm zu wenig und die Dämpfung ist zu hoch.
Man bekommt eine Dämpfung die mal so, dann wieder anders ist. Ob man das beim Fahren merkt weis ich nicht. Schon gar nicht wenn man nicht den direkten Vergleich zu einer linearen Feder hat.
Nur hat man mit der progressiven Feder auf jeden Fall keinen Vorteil. Progressive Federn in der Bucht verkaufen und die Alten wieder reinmachen.