Beiträge von viczena

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
    Zitat von Schrotti

    Kennt halt nicht jeder, den Unterschied zwischen einer linearen und einer progressiv gewickelten Feder 8) .
    und das Thema Fahrwerksgeometrie ( Vorlauf / Nachlauf ) ???


    Progressive Federwicklung ist nett. Aber bei nur knapp 2cm Federweg eher wirkungslos. Wirkt sich (wenn überhaupt) nur auf den Entlastungsbereich (SAG) aus.


    Der Nachlauf des Vorderrades verändert sich leicht, wenn man statt 12" die 11" dämpfer einbaut. Der Lenkkopfwinkel steigt (bei einer StreetBob) um 1,5°, der Nachlauf steigt von 119 auf rund 125 cm.
    Das ist nicht viel. Die Änderung bewirkt einen stabileren Geradeauslauf und schlechteres Kurvenfahren. Wenn man sowieso in den Bereichen von Schwingungsphänomänen fährt (aufschaukeln bei manchen Maschinen aufgrund von Getriebelagerung, Schwingenlager, Anbauten etc), dann kann das bereits Auswirkungen haben. Positive oder Negative.


    @pbcustum: welche anderen Faktoren zur Beurteilung sollen bei unter 2cm Federweg "wichtig und unabläßlich" sein? Das Ölreservoir (was die 412 nicht hat) oder das IAS (was auf diese Strecke nicht funktionieren würde). Oder wie schön die kurze Feder gewickelt ist? Ja, das habe ich nicht berücksichtigt.


    Vieleicht schreibst DU ja mal was dazu...


    Weitergehend über die Qualität und die Merkmale einer Harley Dämpfung habe ich geschrieben in:


    http://g-homeserver.com/harley…E4mpfer-ricor-shocks.html


    Mir ist kein Dämpferhersteller bekannt, der ein halbwegs akzeptables Ergebniss bei diesen kurzen Dämpfern an einer Harley erzielen würde. Wie auch. Physik ist Physik. Zaubern ist was anderes...

    Zitat von ebi

    [smilie=yawn.gif] Leider wie immer einseitig und entsprechend langweilig für mich! Ich kann das auch in keinster Weise so unterschreiben und nachvollziehen. Da sieht man mal wieder das Theorie und Praxis weit voneinander entfernt sind! Fahr mal ne Runde und schreib weniger! :mrgreen:


    Na dann iss ja gut, das ich nicht für dich schreibe, sondern nur für mich selber. Und das du weder etwas unterschreiben, geschweige denn nachvollziehen können musst.


    Ansonsten fahre ich rund 30.000 km und mehr pro Jahr. Das reicht mir an "Runden". Interessanterweise bekomme ich die Ideen für neue Artikel meistens beim Fahren. Zum Beispiel wenn eine Dyna mit 11" Dämpfer vor mir herfährt...

    Ich denke ich habe klargemacht, dass es den coolness aspekt gibt. Und es gibt den technischen aspekt, der hat schlicht mit fahrphysik zu tun.


    Jeder darf selber entscheiden, wofür er tendiert...

    Zitat von harley hähner

    zwei fragen :idea:
    kann man eine auf dem prüfstand dynojet hergestellte map die bisher nur mit dem powercommander gefahren wurde zb auf den tts-mastertune , thundermax , oder andere .... aufspielen ???? . oder geht das weiterhin nur mit dem powercommander pc3 ???? . nach dem ich nun hier gelesen habe das zb die zündung ot ut auch eine wesentliche rolle beim abstimmen der ecu spielt , frage ich mich ob ich auf den tts umsteige oder letztendlich den pc3 mit prüfstand nehme . :?::?:



    Du hast schon soviel aufwand mit deiner Maschine gemacht. Setz den PC3 ins ebay, das ist nur eine Krücke. Kauf einen TTS und lass dir auf dem Prüfstand eine korrekte VE Table und danach eine optimierte Zündkennfeld einstellen. Wäre schade, wenn du weiterhin suboptimal fahren würdest. 10% mehr Drehmoment sind da bei dir locker drin.

    Praktisch jeder macht Umbauten an der Harley, die über die Zeit hinweg relativ viel Geld kosten. Und wenn man die Maschine verkauft, bauen die wenigsten den Krempel wieder ab und die alten Fender, Stossdämpfer, Griffe, Spiegel... wieder drauf.


    Das investierte Geld in die Umbauten ist weg.


    Von daher ist die TTS investition eher unbedeutend.

    Also mir wäre nicht bekannt, dass mein Alter Ego, die sieben Zwerge oder jemand anderes vor dem Rechner gesessen hat, telefoniert, das Material ausgewertet, die Graphiken angepasst, den thread eröffnet und die Buchstaben in den Rechner getippt hätte.


    Also werde ich den wohl geschrieben haben...

    Sowas haben die Harley Alarmanlagen alle 2-3 Jahre einmal. Da hilft nur manuell (über die Blinker) den Sicherheitscode eingeben, und ruhe ist wieder für die nächsten Jahre...

    Ich kann tatsächlich immer noch nicht den Reiz an Luftfiltern verstehen, die einen AltOma-Stützstrumpf brauchen, wenn sie mal im Regen fahren sollen.


    Gibt es wirklich so viele Schönwetter (sonst Harley im Hänger) Fahrer?

    Update Standgas beim Freundlichen:


    Der Freundliche ist mit seinem Equipment in der Lage, das Standgas so tief zu drehen, wie die aktuell eingespielte Map es zulässt. Wenn also eine original Map auf der EFI ist, dann geht es nur bis 950rpm, und die Lichter blinken.


    Wenn man bereits eine Screaming Eagle oder TTS Mastertune mt7 Map drauf hat, dann kann er bis 800rpm runterdrehen.


    Wenn man eine TTS mt8 Map hat, könnte er theoretisch bis 650 runterdrehen (werde ich aber erstmal austesten müssen).


    http://g-homeserver.com/harley…g-gleitlager.html#post383

    Im Moment liegt meine Maschine auf Eis. Ich wollte einen Satz SE Roller Rocker einbauen lassen. Als die Maschine bereits zerlegt war hat sich rausgestellt, dass bei einem Originalverpackten der Sprengring einfach gefehlt hat. Diesen gibts nicht einzeln. Deshalb musste ich einen Rocker nachbestellen, der aufgrund der momentanen Lieferengpässe erst in einer Woche kommt.


    Wenn die Maschine wieder fährt, werde ich einen entsprechenden Artikel schreiben...

    Zitat von Kille

    Moin,
    bei meiner WG Bj.2010 geht die Drehzahl nicht tiefer wie 950 U/min!
    Ich war dabei als der Bock letzte Woche an den Werkstattrechner angeschlossen war.
    Wenn es doch tiefer geht, wüsste ich auch gerne wie, dann kann man sich das ganze Zubehörgeraffel sparen.



    Man lernt täglich dazu, ich werde mich mal kundig machen...

    Richtig wieder einschrauben, nicht nur auflegen. Dann messen.


    Bei kaltem Motor darf der Maximalstand nur bei der Mitte des +- Bereiches liegen.


    Noch ein Tip, wenn man eine ältere FLH mit dem neuen Öltemperatur-Peilstab hat (gesteckt, nicht geschraubt): Einfach solange gegen den Urzeiger drehen, bis die Kugelklemme aufgeht und man das Ding ganz leicht herausziehen kann. Im Ernstfall mehrere Umdrehungen.


    Ansonsten: gute reise. Ich kenne die Gegend. Das ist eine super Harley Strecke. Tanken, auf 80mph beschleunigen, geniessen, nach 2h wieder Gas zurück und Tanken.

    Zitat von ebibodin

    Ich war gerade beim Freundlichen und habe mein Standgas runterdrehen lassen auf 950 Umdrehungen.Tiefer geht es nicht mehr da Harley jetzt ein Softwaresperre hatt so das Sie nicht tiefer regulieren können,so sagte mir zumindest der Meister das.Was nun ? :shock:



    Natürlich kann er die Drehzahl weiter runter stellen. Nix sperre. Meiner hat sie mir mal letzthin von 800 auf 850 wieder hochgedreht, weil das für ihn besser klang....

    Da hat dein Freundlicher recht. Die einzig technisch sinnvolle lösung wären angepasste 13" (oder gar 13,5") Dämpfer. So wie sie mal auf der Super Glide (oder wie die auch hiess) verbaut waren.


    Die ging damals durch die Kurven wie eine Wildsau und es hat nie etwas durchgeschlagen. Auch bnicht zu zweit. Das Problem kam mit den kurzen Dämpfern, die einfach cooler aussehen, aber nicht mehr ordentlich funktionieren können.

    Das ist ein Teiltest von Amsoil, mit dem sie natürlich ihr eigenes Öl bewerten wollen. Dieser spezielle Test ist nicht sonderlich aussagekräftig (ausser das amsoil mal wieder gewonnen hat). in meinem Artikel steht ein link zum ganzen Test.


    Da schneidet Syn3 insgesamt auf platz3 ab, nach amsoil und M1.

    Das syn3 zählt zu den Top Ten der Öle. Wer es noch besser will, nimmt das Fuchs. Wer es billiger will, nimmt das megol.

    Durch wiederholung wirds nicht besser. Es ist keineswegs egal, welches Öl man in einen TC kippt.


    Heutige Rennmotoren sind Wassergekühlt und hochdrehend. Tc Motoren sind luftgekühlte Twins am Rande des Hitzekollaps. Der Harley Motor wird immer noch grossteils mit dem Öl gekühlt. Im Sommer ereichen wir evtl. Motortemperaturen im Schrittempo, die den Motor zum selektiven abschalten veranlassen.


    Rennmotoren fahren mit SAE 20 oder 30, wir brauchen Öle, die SAE 50 deutlich erreichen, also eine Viskosität von über 19, mehr ist besser.


    Rennmotoren haben für alles ihr eigenes Öl. Harley Öl soll Motor, Primär und Getriebe schmieren. Unsere Leistungsanforderung ist nähe ram Dieselmotor, als am schnelldrehenden Benzinmotor angesiedelt.

    Ich muss gleich weg, sonst könnte ich mehr darüber schreiben (einen neuen Artikel?)


    Ursprünglich hat man das Auspuffband verwendet, um das Rohr zu isolieren. Damit die Abgase heiss bleiben. Das hat dann strömungstechnische Auswirkungen, welche die Leistung erhöhen können. Deshalb wurde das früher auch in Dragster Maschinen eingesetzt.


    Der Effekt ist vergleichbar mit dem eines keramik-beschichteten Auspuffs. Man kann mit 1%..3% mehr Leistung unter günstigen Bedingungen rechnen.

    Theoretisch bringt es sogar Leistung, indem das heisse gas schnell wegkommt.


    Praktisch ist es wohl eher gegen verbrannte Waden gut...