Beiträge von ogrim

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Ich bin immer noch der Meinung das es bei Serien HD Motoren nicht nötig ist einen Ölkühler oder einen Föhn zu installieren. Ich gehöre sicher auch nicht zu den Fahrern die nur bis ans Cafe und zurück fahren weil die Karre zu tief und hart ist als das man damit weiter fahren könnte. Oder ständig am Putzen sind.


    Hierf werden immer Apfel mit Birnen verglichen. Und immer von den selben.


    Zusätzliche Kühlung wird erst dann gebraucht wenn man aus dem Motor mehr Leistung heraus holt mit anderen Nocken, noch mehr Hubraum, höherer Verdichtung, aggressiverer Zündkennlinie, Luftfilter/Auspuff, etc. -> Sprich erst bei echtem Tuning notwendig! Und dann auch nur wenn man tatsächlich rennmäßig die Leisitung abverlangt!


    Also 96Cui im Luftstrom haben genug Fläche um die Abwärme von ca. 70PS abzustrahlen. Klar das man mit einer Wärmebildkamera bei einem stehenden Bike im Hochsommer mit aufgerissenem Hahn schöne Bilder machen kann. Aber wie reel sind diese?


    Vielleicht wird es auch eng wenn man versucht einer (übrigens auch Luftgekühlten) GS Konkurenz zu machen indem man in der Wüste im Schritttempo mit einer bis aufs letzten getunten Karre rumrollt,
    ABER WAS SIND DAS IMMER FÜR EXTREME BEISPIELE?


    Bleibt doch mal auf dem Boden und vergleicht nicht ständig eure getunte Motoren mit den Serienmotoren der Forumskollegen. Eine Harley ist fürs cruisen gemacht, und das auch in Texas und Kalifornien im Stau oder im Hochsommer auf dem Highway. Wer tunt und damit mehr abwärme erzeugt, der sollte sich Gedanken darüber machen, aber der Rest kann, zu Recht, weiter in Ruhe schlafen!


    Just my 2 cents...

    Wenn man will liest man den Sarkasmus aus meinem Text.
    Und die Informationen bekommst Du ein paar Threads vorher genauso wie weitere User Aussagen hier im Forum.


    Und Du hast recht, das ist einfach Skandalös das man als Deutscher nicht die volle Auswahl erhält.
    Wie wäre es mit einer Spontan-Demo vor dem HD-Headquarter in Mörfelden!? Unterschriftensammlung inkl.?
    Du könntest sogar gleich mit einem Eil-Antrag vor das EU-Gericht ziehen! :mrgreen:

    Bringt weniger und kostet mehr. Was gibt es da zu überlegen, geschweige denn zu diskutieren???


    Wenn der eine oder andere in seiner Dummheit Geld loswerden will soll er es mir schenken. 8)
    Werde die betreffende Person auch in meine täglichen Gebete mit aufnehmen! [smilie=praying.gif] :mrgreen:

    Hi Dani, finde es gut das Du Umbaust und berichten kannst :mrgreen:


    Falls die Übersetzung Dir wieder zu lang ist kannst Du immer noch den rear sprocket von der 2006er SB mit 70 statt 66 Zähnen verwenden. Kommt dann von der Gesamtübersetzung (3,15 zu 3,16) in etwa wie mit dem 30er allein. Und Dir bleibt der Kompensator erhalten!


    Edit: Habe den Preis erst gesehen. 400€ ist ganz schön stramm für ein ritzel und kettchen... :shock:
    Das ist fas das doppelte vom anderen Ritzelset... :?

    Du sollst das Tanken was der Hersteller vorgibt, mehr nicht, weil es nichts bringt. Hast Du einen Klopfsensor dann kann bei niedrigerer Oktanzahl, weil zB im Ausland der Sprit schlechter ist, das Motormanagement die Zündungskennlinie anpassen. Bissle weniger Leistung. Da aber der Serien TC für 95 Oktan ausgelegt ist wird er mit mehr auch nicht besser laufen. Die Zündkennlinie wird sich nicht anpassen, um mehr Leistung zu erzeugen, wenn man Kraftstoff mit einer höheren Oktanzahl fährt. Laut ADAC Test sinkt sogar das Drehmmoment wenn der Motor nicht darauf ausgelegt ist. Zwar nur minimal, aber es ist weniger! :mrgreen:


    Natürlich ist es was anderes wenn an der Zündkennlinie, Hubraum und Steuerzeiten was geändert wurde. Vielleicht sogar die Verdichtung angehoben. Dann würde es erforderlich werden, aber bei Serie mit bissle was am Auspuff, Kennfeld und Lufi gemacht, da reicht immer noch 95 Oktan.

    Zitat von jeepy65

    ...anständige rokkers machen den motor über den kill-schalter aus... :D:D:D
    ...


    :mrgreen:


    Btw gibt es da einen Unterschied zwischen Seitenständer und Kill-Schalter? Ich meine die Funktion wie die Maschine gestoppt wird. Mir hat der :mrgreen: auch erzählt das es nicht gut wäre den Kill-Schalter allzuoft zu benutzen, warum hat er mir nicht erklären können.

    Hi Dani,
    das war der Hauptgrund warum vor Jahren im letzten Thread, als Fred57 dieses Übersetzungskit gefunden hat, es fast keiner haben wollte. Hat sich die Company schon gute Gedanken gemacht warum da ein Kompensator drin sein sollte. Finde es schade das evousa da bisher nicht weiter entwickelt haben.

    MT anschließen, Moped anlassen, Datamaster starten, File-> record vtune data, Datei abspeichern, start klicken auf das Fenster mit den Kacheln, Notebook und MT in Tankrucksack, eine Runde drehen (30min rumfahren), Motor in der Zeit nicht abstellen!!!, auf Stop drücken wenn Du fertig bist. Danach kannst Du den Motor abstellen und die Daten auswerten.

    Zitat von Wideglide59

    habe 40 ape auf meiner wg und hinten 11 zoll ps dämpfer drin. gabelöl von se sehr hart.
    fahrverhalten bei hohen geschwindigkeiten ( geradeauslauf ) sehr stabil, durch die tieferlegung hat sich das fahrverhalten in langezogenen kurven verschlechtert--bei spurrillen umsomehr, da muss ich mein körpergewicht etwas nach vorn verlagern, dann nimmt das pendeln etwas ab.
    ich kann nur sagen: coole optik geht zu lasten vom fahrverhalten.


    :shock:
    Astrein, Alter, Ehrlichkeit geht vor!

    Ich bin Anfangs auch ohne scharfe Alarmanlage herum gefahren. Mein :D hatte vergessen die einzuschalten.
    Nach der ersten Inspektion wollte der mir zeigen wie das deaktivieren ohne Transponder geht, da ist es uns dann aufgefallen, das da nix mit Alarm ist...
    Hätte kotzen können vor lachen... :evil:

    Zitat von bernd299

    Und wann machen wir unsere Runde durchs Tannheimer Tal?


    Greetz


    Bernd


    Nach Ilmenau! Bist auch da? :wink:

    Meine knackt auch hörbar, sobald es über Bodenwellen oder ich die Bremse betätige. Hmm... werde mal das Lenkkopflager nachziehen.
    @Bernd: Du hast ja den SE Gabelstabi drin. Ist es besser geworden mit dem knacken?

    Früher hat man bei den Amis ein bischen Zweitaktöl in den Tank gegeben wenn die Kisten länger gestanden sind (z.B über Winter oder wenig gefahren worden sind)wegen der Benzinpumpe, Korrisionsschutz und Schmierung im Kreislauf. Schadet nix, wenn man bis 1% dazu mischt. Ich mache das auch immer über Winter, in die letzte Tankfüllung, kleine Runde drehen, fertig.

    Meine Kiste läuft bis 600Umin ohne auszugehen. Allerdings habe ich das Problem das nach dem Tanken, oder nach einer kurzen Standzeit im Leerlauf die Kiste ausgeht bis man ein paar Meter losgefahren ist. Danach ist alles wieder tutti. Gibt es eine Einstellung die bei warmen Motor eingreift, nur 1-2 Minuten aktiv ist und sich verstellen lässt?


    Hi, bei der Street Bob ist es so das ich festgestellt habe das ab Stufe 4 der Dämpfer bei meinen 90kg im Stand nur noch minimal eintaucht. Also ist diese Sache mit der Fahrwerkshöhe nur bedingt anwendbar. Irgendwann geht es nicht mehr höher, ab da wird es härter.
    Einfach selbst ausprobieren.


    Du laberst scheisse ohne nachzudenken. Es ist ein unterschied ob man sein Moped mit progressieven Federn tieferlegt oder ein dickeres Gabelöl benutzt.

    Zitat von viczena

    Das ist nicht der Punkt, weil bei kaltem Motor die Drehzahl erhöht ist. Ob die NGK den Klopfsensor stört ist eher wahrscheinlich, aber mangels Einsicht in die Delphi Programmierung kann man nicht ganz sicher sagen, wann und wie die Änderungen sich auswirken.


    Man sollte bei deren Verwendung sicherheitshalber die Knock Retard Funktion abschalten.


    Ich denke, das die Ionenstrommessung erst ab Betriebswarmen Motor läuft. Bis dahin hat die HD Kerze Ihre 5kOhm. Die NGK Iridium ist da dann in einem ähnlichen Bereich, drunter aber nicht weit weg.
    Meine Aussage bezog sich auf das Anlassen, also die ersten Funken. Da hat die NGK eindeutig die besseren Werte und Eigenschaften für einen kräftigen Zündfunken. Die originale HD hat eine mehr als 3x so hohen Widerstand im kalten Zustand. Ich verstehe auch nicht wozu das gut sein soll, ausser vielleicht um gleich vor dem Anlassen zu messen das eine andere Zündkerze drin ist als original HD und einen Fehlercode abzuspeichern. Für Garantiezwecke. :roll:

    Hi Wolle, nee umstellen musst Du nichts. Ausser Du willst die Drehzahl weeeeeeeeeeeeeeeeeeit runter fahren :mrgreen:
    Der niedrigere Widerstand garantiert auch bei kalten Motor einen kräftigen Zündfunken. Das ist mit der originalen HD nicht gegeben. Im kalten Zustand viel zu hoher Widerstand. Läuft auch, aber wer im Winter mal den Motor angelassen hat weis was ich meine.

    Hi,
    ich habe die heutige Ausfahrt genutzt um bei einem Tankstop die Zündkerzen von Thomas (original HD) zu Messen und zu vergleichen mit meinen NGK Iridium. Die HD Kerze hat im betriebswarmen Zustand einen Widerstand von ca. 5kOhm (kalt etwa 15kOhm) die NGK im betriebswarmen Zustand 3,7kOhm(kalt auch 3,7kOhm). Damit ist zumindest beweisen das die NGK Zündkerzen nicht einen höheren Widerstand im Betrieb besitzen und damit auch die Funktion des ION Sensors gewährleistet ist.
    Im musste feststellen das die Street Bob mit dem anpassen der entsprechenden Parameter bei einer Leerlaufdrehzahl von 600Umin (DataMaster-HD zeigt idle rpm von 580-640 an)mit den NGK Iridium läuft, mit meinen originalen HD 6R12 geht sie immer aus.
    Ausserdem habe ich festgestellt das bei 600Umin die Batterie nicht mehr geladen wird, sondern entladen da die Lichtmaschine nicht genug Energie zum Betrieb bereit stellt. Bei 700Umin zeigt DataMaster eine Batteriespannung (im Betrieb) von 12,8V (gleichbleibend)an, bei 600Umin wird es immer weniger bis bei etwa 12,3-12,2V die Spannung für den Leerlauf nicht mehr ausreicht und der Motor aus geht. Interessanterweise ist immer noch genug Energie in der Batterie vorhanden um den Motor anzulassen oder das ECU neu zu programmieren.

    Zitat von viczena


    Wer misst misst Mist.


    Von jemand der soviel auf seine mit Datamaster ermittelten "Messwerte" Wert legt erwartet man eine andere Aussage. :roll:

    Zitat von viczena


    Die Champion Zünkerzen haben keinen resistiven Widerstand, sondern ein Halbleiterlement, dass diese Aufgabe wahrnimmt. Dieses ist zudem sehr Temperaturabhängig. Dieses kann mit einem Ohmmeter nicht nachgemessen werden. Im Betrieb macht dieser Halbleiter einen 5kOhm Widerstand.


    Das ist richtig. Ich habe einen bei sehr hohen Temperaturen absinkenden Widerstand messen können. Das deutet auf einen Halbleiter.


    Ich wundere mich auch jeden Tag wie oft hier im Thread rum geunkt wird von angeblich erwachsenen Personen. Hier wird gewitzelt weil die Leute nicht verstehen was ich damit bezwecke oder zu provozieren oder sich pofilieren wollen weil Sie sehen das ein paar wenige auf einen einzelnen rumhacken da kann man mitmachen. Das ist hier in vielen Threads so. Irgendwelche sind immer der Meinung das es so nicht geht, oder das es bei einer Harley nicht sein darf oder scheisse aussieht oder es sich um Profilneurotiker handelt die in Foren den großen machen wollen oder oder oder.
    Ich habe alle Fragen die bisher gestellt worden sind ausreichend beantwortet und keine Lust alles zu wiederholen.
    Jeder kann entscheiden ob er sich hier beteiligt, zur Kenntnis nimmt oder einfach ignoriert. Keiner MUSS seinen Senf abgeben.


    Du kannst natürlich gerne schreiben was Dir beliebt, ob es jetzt mit der Sache zu tun hat oder nicht. Wenn Du irgendwas einwirfst, dann solltest Du schon erklären in welchem Zusammenhang und welche Größen Du sprichst, am besten mach eine beispiel Rechnung. Sprich einfach in Zahlen. Beweise das ich eine halb-wahre Aussage gemacht habe!


    yellowjam: Das ist wie bei vielen Dingen hier, z.B. die Öldiskussionen. Was bringt die Leute dazu sich damit zu beschäftigen, obwohl die Kiste läuft?

    Zitat von el rubio

    und wann nun wird die Kerze gewechselt??


    Bezogen auf den Widerstand oder die Laufleistung?
    Ich benutze die NGK Iridium, gerade weil diese durch das Material eine sehr viel höhere Laufleistung versprechen. Ausserdem ist der Verschleiß durch einen stärkeren Zündfunken geringer da das Iridium deutlich höhere Temperaturen aushält z.B. Silber. :wink:

    Zitat von ogrim


    Man spricht von Gleichspannung wenn diese nicht die Polarität wechselt. Andernfalls wäre es Wechselspannung.


    Ich sollte hinzufügen das es sich nur dann um eine Wechselspannung handelt wenn
    a) es wiederkehrend ist (periodisch) und
    b) der arithmetische Mittelwert gleich null ist.
    Sonst ist es auch keine Wechselspannung.

    el rubio: Danke für den link. Er stützt ein wenig meine These (vergessen wir mal den Spritspareffekt)
    Der eine oder andere Testfahrer meinte gar, einen positiven Nebeneffekt der Iridium-Kerzen zu spüren. Die XB12S, die nicht gerade als Kaltlaufwunder gilt, fällt in der Serienversion nach dem Starten hin und wieder mit Aussetzern oder ruckartiger Gasannahme auf. Die Testmaschinen mit Iridium-Kerzen liefen auf der Tour – vor allem beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen – einen Tick ruhiger und hatten keinerlei Probleme nach dem allmorgendlichen Kaltstart.
    Serienbestückung für Buell S1,M2,S3, X1 ab 97 bis 2001 ist die HD 6R12. Die XB12S benutzt die HD 10R12.

    Zitat von Uwe-NF

    Ich denke wir sind uns einig, dass sowohl Praktiker, als auch Theoretiker notwendig sind um Mopeds zu bauen wie wir sie fahren.


    Da wir aber gerade so schön bei der Theorie sind: Mit einem Multimeter mist man einen Gleichspannungswiderstand. Der Zündfunke entsteht durch einen Impuls. Da der Widerstand aus Leitung+Zündkerze sicherlich nicht rein reell ist, sonder auch einen imaginären Anteil hat, kann man aus meiner Sicht hier nicht unbedingt einen Rückschluss ziehen.


    Gruß Uwe


    Der Imaginäre Anteil bei Gleichspannung ist 0, eine Spule hat bei Gleichspannung 0 Ohm und ein Kondensator unendlich Ohm.
    Impuls hin oder her...


    Früher, wo es keine so guten Zündungen gab hatte man oft Probleme damit. Wenn man schaut das man nicht gerade die HD Standart Kerzen benutzt mit Entstörwiderständen >15kOhm braucht man sich um einen kräftigen Funken keine Gedanken zu machen.
    Wenn man allerdings den Funk nicht stören will sollte man schauen das man min 5kOhm auf jedem Zündkreislauf hat. Gesetzliche Vorgabe sind eben diese 5kOhm. Wenn man jetzt eine Kerze mit weniger als 4kOhm und seine Zündkabel gegen neue Kupfer Zündkabel einer Harley Unterbrecherzündung tauscht (eben wegen dem besseren Zündfunke) dann könnte man für ein rauschen im Funk und Fernsehen sorgen. Wenn ich jetzt Geld für eine NGK Iridium Zündkerze bezahle die mehr kostet dann erwarte ich das die keine so großen Abweichungen von dem Angegebenen Wert hat. Das ist zumindest mein Gedanke bei Qualität. Ich erwarte das ich das bekomme was ich bezahle.


    @Cante: Jede Zündkerze mit einem niedrigeren Entstörwiderstand ist besser. Jetzt warte mal meine Versuche mit dem Kupferzündkabeln ab.

    Sting:
    So wie ich es verstanden habe, wird bei decel enleanment festgelegt was 1-2sec lang nach dem schließen des Gashahns eingespritzt wird. Es handelt sich um einen Faktor. Laut Handbuch könnte man dort das Auspuffpatschen durch Anpassung weg bekommen..

    Zitat von Hotwrap

    Ja Ogrim was soll ich denn daraus jetzt entnehmen? Sollte ich jetzt für den vorderen u. hinteren Zylinder unterschiedliche Zündkerzen kaufen, bzw. gleich immer einen 20`er Pack um zwei möglichst gleiche o. ungleiche Kerzen beim Durchmessen zu finden????? Isch bin irritiert :? :shock: :roll: :idea:


    Welcher Durchmesser?
    Es geht um den Widerstand pro Zündkreislauf. Dieser sollte möglichst gleich sein auf beiden und am besten möglichst niedrig für einen kräftigen Zündfunken.

    Zitat von Hajo

    Nö, 2 Stück , beide mit ABS einen mit ABS und ESP. Gab es nicht ohne.

    Bei der Studie von VW fehlt noch die Angabe um wieviel Geld sich der Gewinn erhöhen würde. :shock: Darüber hinaus ist die Angabe in % immer fragwürdig, da die Bezugsgröße nicht bekannt ist.


    Welcher Gewinn bei einem tötlichen Unfall? DER Kunde kauft kein Auto mehr und ausser dem Totengräber verdient da keiner mehr dran!
    Zitat Wikipedia:
    Die volkswirtschaftlichen Kosten von Verkehrsunfällen beliefen sich für das Jahr 2008 auf etwa 31 Milliarden Euro


    Zitat von Hajo


    Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es Situationen gibt, wo diese Helfer sinnvoll sind. Wichtiger wäre meiner bescheidenen Ansicht nach aber auf das schwächste Glied der Kette, den Menschen zu achten. Damit will ich sagen, dass viel zu viele Leute unterwegs sind, die keine Vorstellung davon haben, was für ein gefährliches Werkzeug sie in kleinem Abstand zum Mitmenschen bewegen während sie telefonieren , am Navi spielen, rauchen, trinken, Pornos angucken und was weis ich. Der Bremsassistent wird es schon richten. Schön wäre es , wenn sich jeder ab und an mal klarmachen würde, dass 1 PS diejenige Kraft ist, die 75kg in einer Sekunde 1 Meter hochhebt.
    Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, ob eine Nachrüstung möglich und bezahlbar ist. Da für halbillegale Tüten ja locker 2 Riesen ausgegeben werden, könnte es ja vielleicht doch im Bereich des Möglichen liegen. :roll: :mrgreen:
    Hajo


    Diese Dummen am Steuer hat es schon immer gegeben, deswegen kannst Du doch nicht grundsätzlich alle über einen Kamm scheren. Das ist doch eine mehr als sinnvolle Weiterentwicklung. Nicht jeder der ABS und ESP benutzt handelt wie Du beschrieben hast, im Gegenteil, ich bin der Meinung das es die wenigsten sind die so fahrlässig unterwegs sind. Genauso könnte man dann Argumentieren das Harleys grundsätzlich zu laut und Motorräder mit mehr als 34PS zu schnell gefahren würden.
    Und jetzt sei mal ehrlich: bist Du noch nie in eine Situation gekommen wo Du froh warst das Du ABS/ESP hattest?

    Hatte ich auch vor kurzem. Dachte neben/hinter mir explodiert eine Bombe. Konnte es aber nicht noch reproduzieren. Beim Schiebebetrieb, ganz kurz Gas gegeben und dann weg genommen -> *pääängggg*

    Zitat von Hajo

    Da ist was Wahres dran !
    Autos ohne ABS ESP, EHC, EWG, H2O, und was wies ich für ein Schnick Schnack sind heute ja auch unverkäuflich. Das Problem ist nur, dass wahrscheinlich 98 % der Käufer niemals so fahren würden, dass das ESP regelnd eingreifen muß. Aber ist schon beruhigend, wenn so etwas an Bord ist, besonders für die 2%. :roll:
    Dafür wiegen die Kisten doppelt so viel, wie vor 20 Jahren und verbrauchen bei allen Hackentricks genau so viel. Der Golf 1 Diesel hatte zwar nur 50 PS, hat aber auch nicht mehr gebraucht.
    Dafür mussten wir bei der Behörde 3 Wochen im Gelände fahren um den Motorradschein zu bekommen,egal, wie lange wir privat fuhren, heute kommen sie mit Fahrschulausbildung. Aber dafür haben sie ABS EsR und Igitt an den Mopeds.


    Es wird alles besser oder zumindest anders. :mrgreen:


    Hajo


    Ich zitiere mal einen Artikel aus Wikipedia:
    "Eine Studie von Mercedes hat ergeben, dass die Unfälle ihrer Autos seit der serienmäßigen Ausstattung mit ESP um 15 % zurückgegangen sind."
    Mercedesfahrer gelten im Allgemeinen nicht als Riskante Autofahrer (gell Hajo, Du fährst doch auch einen? :wink: ) die den Grenzbereich ausloten wollen, im Gegensatz z.B. zu VW Golf Fahrern. Allerdings kommt Volkswagen zu dem Schluß:
    "Nach einer Studie von Volkswagen ließe sich die Anzahl der bei Verkehrsunfällen getöteten Fahrzeuginsassen um rund 25 % reduzieren, wenn alle Fahrzeuge mit ESP ausgestattet wären.!"
    Jeder Tote im Verkehr ist einer zuviel. Ich selbst habe vor 4 Jahren meinen Motorrad-Führerschein auf ABS gemacht. Wir haben auf einem neuen, leicht mit feinem Sand bestreuten, Asphalt die Pylonen-Bremsübungen gemacht. Null Problem, egal wie ich in die Eisen gegangen bin, Motorrad (Kawasaki ER6n) hat die Spur gehalten mithilfe des ABS. Das gibt ein gutes Gefühl.
    Ob ich eins für die Bob brauche? Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, ich hätte den Aufpreis auf jeden Fall bezahlt. So kann ich nur hoffen niemals in die Situation zu kommen es zu brauchen (oder die entsprechende Schutzkleidung, insider...).


    Ob sich die Bob umrüsten lässt, bezweifle ich. Erstens muss das Motorsteuergerät mit dem ABS Steuergerät kommunizieren können, also überhaupt wissen das eins da ist und das selbe Bus-System benutzen. Dann braucht man Drehzahlsensoren an jedem Rad sonst macht das ABS keinen Sinn. Dann noch eine Elektrische ABS Hydraulikpumpe, ein Ventilsystem für vorderen und hinteren Bremskreislauf. und und und.

    Man braucht es mit dem Werkzeug auch nicht übertreiben. Mittelpreisige Drehmomentschlüssel (DS) reichen alle mal. Wichtig ist, dass man nach Gebraucht den DS zurück dreht, sonst verstellt er sich. Wenn ich überlege welcher Aufwand in Firmen betrieben wird mit dem Kontrollieren und ggf. Kalibrieren und nachstellen der Messwerkzeuge (Klimatisierte Messräume bei 21°C, etc.). So genau braucht es dann wirklich nicht zu sein. Die Rothewald DS von Louise werden den meisten absolut reichen. Die gibt es auch hin und wieder im Angebot fürn 10er weniger.

    Um wieder auf meine Anfangsfrage zurück zu kommen, ich habe von einem Bekannten hier zwei alte HD 6R12. Diese haben insgesamt einen deutlich höheren Entstörwiderstand. Die eine hat 22,4kOhm, die andere 23,2kOhm. In Foren ließt man sogar das es Abweichungen von bis zu 10kOhm gibt. Damit scheint es klar zu sein weshalb andere Zündkerzen (mit einem niedrigeren Entstörwiderstand) einen deutlich besseren Zündfunken bringen. Wenn man dann noch berücksichtigt das die kurze Zündleitung noch etwa 3kOhm und die längere 6kOhm zusätzlichen Widerstand dazubringen, fragt man sich wie die Harley überhaupt einigermaßen laufen kann. Die gesetzliche Vorgabe sind mindestens 5kOhm pro Zündkreis. Über die Entstörung gibt es auch bei Wikipedia einen kleinen interessanten Artikel.
    Ich habe ausserdem feststellen müssen das es ratsam ist den Elektrodenabstand (1mm) regelmäßig zu kontrollieren. Meiner ist innerhalb von 2 Monaten und etwa 3000km von 1mm auf 0,7mm zurück gegangen, was sich in einem unregelmäßigeren Leerlauf bemerkbar gemacht hat.

    Ich verstehe es nicht, wie es sein kann das schon wieder ein paar Arschlöcher einen ernst gemeinten Tread kaputt machen. Mak hat eh nicht alle Tassen im Schrank, den kann man nicht ernst nehmen.
    Aber die beiden anderen schwulen Brüder? -> Untherapierbar!