Ich bin immer noch der Meinung das es bei Serien HD Motoren nicht nötig ist einen Ölkühler oder einen Föhn zu installieren. Ich gehöre sicher auch nicht zu den Fahrern die nur bis ans Cafe und zurück fahren weil die Karre zu tief und hart ist als das man damit weiter fahren könnte. Oder ständig am Putzen sind.
Hierf werden immer Apfel mit Birnen verglichen. Und immer von den selben.
Zusätzliche Kühlung wird erst dann gebraucht wenn man aus dem Motor mehr Leistung heraus holt mit anderen Nocken, noch mehr Hubraum, höherer Verdichtung, aggressiverer Zündkennlinie, Luftfilter/Auspuff, etc. -> Sprich erst bei echtem Tuning notwendig! Und dann auch nur wenn man tatsächlich rennmäßig die Leisitung abverlangt!
Also 96Cui im Luftstrom haben genug Fläche um die Abwärme von ca. 70PS abzustrahlen. Klar das man mit einer Wärmebildkamera bei einem stehenden Bike im Hochsommer mit aufgerissenem Hahn schöne Bilder machen kann. Aber wie reel sind diese?
Vielleicht wird es auch eng wenn man versucht einer (übrigens auch Luftgekühlten) GS Konkurenz zu machen indem man in der Wüste im Schritttempo mit einer bis aufs letzten getunten Karre rumrollt,
ABER WAS SIND DAS IMMER FÜR EXTREME BEISPIELE?
Bleibt doch mal auf dem Boden und vergleicht nicht ständig eure getunte Motoren mit den Serienmotoren der Forumskollegen. Eine Harley ist fürs cruisen gemacht, und das auch in Texas und Kalifornien im Stau oder im Hochsommer auf dem Highway. Wer tunt und damit mehr abwärme erzeugt, der sollte sich Gedanken darüber machen, aber der Rest kann, zu Recht, weiter in Ruhe schlafen!
Just my 2 cents...