Beiträge von ogrim

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.


    Keine Ahnung was Du mir damit sagen willst. Soll das ein kläglicher Versuch sein mich zu bedrohen?

    Lass doch Hajo. Solange Nology an den angeblich "etablierten Technikern" sich dumm und dämlich verdient, werde ich meine "vordergründig Sinnentleerten" Messungen weiter führen. Ich weiß wofür es gut ist.
    Die Zeiten sind vorbei als Mechaniker mit Messwerkzeugen gearbeitet und verstanden haben mit dem Ergebnis was anzufangen. Heutzutage wird nicht mehr repariert sondern getauscht ohne dem Problem auf den Grund zu gehen. Das nennt sich dann Praktiker. Null Ahnung was da gemacht wird, aber man kann sich dann ein Mann der Tat nennen. Muahaha... :lol: :lol: :lol:


    Ich habe nur diesen Satz Kerzen. Sonst hätte ich dieses Angebot in Anspruch genommen.

    Bühne frei für einen der eigentlich in die geschlossene gehört!!! :mrgreen: :lol:
    Du hast Probleme. Keine Ahnung was Du nimmst, aber lass besser die Finger davon!!!
    Praktiker, muahahaha...


    Wenn Du einen zum reden suchst, wende Dich besser an einen Therapeuten oder an professionelle Hilfe!!!
    Keinen Sex gehabt? Als Kind missbraucht worden mit einer Zündkerze???????


    Antwort von NGK dazu:


    Sehr geehrter Herr ...,


    Gerne können Sie die Zündkerzen auf dem Fachhandelsweg (bitte den gesamten Satz)
    zu einer genauen Überprüfung einsenden, Sie erhalten dann umgehend einen konkreten
    Prüfbericht und ggf. eine Gutschrift oder wenn gewünscht einen neuen Satz der besagten
    Zündkerzen. Bitte fügen Sie genaue Angaben zu dem betreffenden Fahrzeug bei.
    (evtl. eine Kopie des Fahrzeugscheins)


    Des weiteren füllen Sie bitte unser Reklamations-Formular aus, welches ich Ihnen im Anhang
    dieser Mail im Excel-Format beifüge und reichen es mit den Kerzen bei Ihrem NGK -Händler ein.


    Bitte denken Sie an Ihre Kaufquittung bzw. an eine Rechnungskopie des NGK - Händlers.


    Für weitere Fragen steht Ihnen unser Herr Bronowski aus unserer Reklamationsabteilung
    (Tel. 02102-974136) gerne zur Verfügung.




    Mit freundlichen Grüßen / Best regards


    Jörg Goebel


    Produktmanagement
    - TecDoc -

    Ich habe eben den Widerstand meiner NGK Iridium Zündkerzen gemessen. Die eine hatte 4,8kOhm die andere 3,7kOhm. Laut NGK sollten es 5kOhm sein. Die eine hat damit ~5% Abweichung die andere ~40% :shock:
    Jetzt wollte ich es mit den Originalen (HD 6R12) vergleichen, die habe ich aber nicht mehr. Kann die einer mal mit einem Multimeter ausmessen und seine Werte hier reinstellen?

    Ein Kondensator dämpft nur Spannungsspitzen oder gibt seine gespeicherte Energie ab. Und man kann mit einem Kondensator nicht die Spannung hoch Transformieren wie es beschrieben wird. Im Gegenteil, sonst würde man nicht einen Kondensator zum Funkenlöschen an Unterbrecherzündungen benutzen!
    http://www.de.wikipedia.org/wiki/Snubber#Elektrische_Snubber


    Das Ding ist eine große Verarsche.
    http://www.ngk.de/technik-im-detail/zuendleitungen/
    Lest Dir Mal den Artikel und den Artikel der Grundlagen durch. Da wird es besser erklärt als ich es kann.

    @jp:
    Ich finde es schade wenn so ein Thread immer mit Dingen zugespamt wird die nichts mit dem Thema zu tun haben. Hier geht es nicht um einen Vergleich der Systeme sondern nur um den MT.

    Zitat von ebi

    [smilie=hypnotised.gif]


    OK, wenn ich damit 20 PS mehr hätte würde ich sie sofort kaufen! :mrgreen: Aber wie du schon schreibst, ich denke auch das die Bob schon gut ausgereizt ist, aber man kann sicher immer noch was optimieren! Bei meinen Evos haben sie ja mit den Nologys auch schon wahre Wunder versprochen, wie bereits erwähnt, gemerkt hab ich absolut gar nichts...


    Hättest einfach selber machen können diese Superkabel. Einfach Kupferleitungen, Stecker und Kerzen ohne Endstörwiderstand. Dann funkt es gewaltig, aber leider auch im Funknetz wenn man nicht abschirmt.

    Zitat von viczena

    Für normale Superzündkabel (ebay, Stahlummantelt etc) mag das gelten. Das Nology Kabel dagegen baut auf einen Effekt, den man schon von Teilchenbeschleunigern kennt. Dass man nämlich einen passend abgestimmten Kondensator auflädt, der sich dann sehr schnell entlädt. Die Idee ist bestechend. Der Effekt beruht auf jeden Fall nicht auf der Senkung des Widerstandes. Man ersetzt den Widerstand durch einen Kondensator. Deshalb muss der restliche elektrische Weg niederohmig sein...


    Nur ob es am Bike auch wirklich so funktioniert, weiss ich nicht.


    Lieber Peter, lass Dich doch nicht verarschen wie alle anderen! Weißt Du wie ein Kondensator funktioniert? Wenn er in Reihe geschalten wird, dann hat man einen unendlich großen Widerstand bei Gleichspannung(DC). Bei Wechselspannung(AC) hat man einen Hochpass. Dann funktioniert das nicht. Wird er parallel geschalten haben wir einen Tiefpass bei AC. D.h. je größer die Kapazität ist umso niedriger ist die Trennfrequenz. Aber eine große Kapazität wird für eine starke Entladung gebraucht. Hier wird das schön erklärt.. Bei DC hat er parallel eine puffernde Wirkung, d.h. der Zündfunken wird länger aufrecht gehalten.
    Lass doch die Leute nicht dumm sterben. Das Ding bringt was, genauso viel wie Kerze und Leitung ohne Widerstand

    In anderen Foren wird es erklärt das es Beschiss ist. Dadurch das der Entstörwiederstand weggelassen und eine sehr niederohmige Zündkerze verwendet wird, kann auch ein höherer Strom fließen.
    Und damit man nicht den kompletten Funkverkehr lahm legt ist eine Schirmung drumherum. Und dafür 56€ pro Kabel?


    Wenn Ihr mal googelt dann wird genau diese positiven Eigenschaften von diesen Kabel genauso auch den Iridium Zündkerzen zugesprochen.


    Frage: was passiert wenn man den Entstörwiederstand weglässt und die Zündleitung abschirmt? Ich vermute wahrscheinlich genau das womit der Hersteller wirbt.

    @autchyryon:
    Stage1 K&N, V&H Big Shots.
    CLB ist auf AFR 14,68 also bei mir 447. Closed loop habe ich nur im "cruise" Bereich wo wenig wärme erzeugt wird und der Motor genügend Fahrtwind zum kühlen zur Verfügung hat. Standdrehzahl im Moment 700Umin. War eine Weile bei 650Umin. War gut, nur wenn das Moped abgestellt wurde und abkühlen konnte ist er im Stand ausgegangen bis der Motor warm gefahren war. Habe es wieder rauf gesetzt. Jetzt weiß ich woran es gelegen hat und werde die Tage nach dem anpassen der VE wieder Richtung 600Umin gehen. :mrgreen:
    Ich bin der Meinung das es nicht schädlich ist, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn was kaputt geht werde ich mich damit abfinden. Wenn man nichts falsch machen will sollte man bei 800Umin bleiben. Ich für meinen Teil nehme das evtl. Risiko auf mich. Jeder sollte für sich selbst wissen was er da tut.

    Ich bin ja einer der wenigen die sich mit einem Drehzahlmesser an der Harley auf die Straße trauen :wink:
    von daher habe ich für mich sehr genau herausfinden können in welchem Drehzahlbereich ich am meisten fahre.


    Zuerst habe ich die Map vom Peter Viczena auf seiner Homepage herunter geladen. Vielen Dank nochmal dafür das Du Deine Arbeit mit uns teilst!
    Seine Konfiguration habe ich genommen und auf meine Bedürfnisse eingestellt. Also per copy&paste die AFR Tabelle in meine MAP kopiert.

    Closed Throttle Spark ist die Zündkennlinie im Standgas.
    Ich für mich will im Stand/Stau einen kühleren Lauf, damit das EITMS nicht an-/einspringen muss. Daher nehme ich die Werte unterhalb von 1500Umin runter auf unter 10° Frühzündung, je weiter runter umso weniger. Warum? Wenn das Moped steht will ich lieber kühle Köpfe als selbst bei Standdrehzahl maximale Leistung/Drehmoment. Brauche ich doch nicht. Wenn ich am Hahn reisse dann kommen eh andere Tabellen ins Spiel.


    Und bei AFR ist für eine gute Kühlung im Stand ein wert unter 13 anzupeilen


    Habe bei der neuen Version 1.8.0 keine Neuerungen feststellen können.


    P.S. Thread wurde über 15000 aufgerufen :shock:

    Zitat von uli

    also ich stimme dem ergebnis der test zu 8) wg bleibt wg :lol:


    stimmt das echt,daß die originale sitzposition als kackstuch bezeichnet werden kann :lol:


    Das stimmt nur wenn sich ein großer Kackhaufen drauf setzt. Das gleiche gilt auch für die WG!


    Wenn die Redakteure nur ein bischen Ahnung hätten, dann wüssten die das mittlere Fußrasten optisch nicht so cool sind aber einen Weltenunterschied im Handling ausmachen.


    Halten wir fest:
    Street Bob Sieger im Handling, Sieger im Sound, Sieger bei den Fahreigenschaften, Sieger beim Einkaufspreis.
    Das einzige wo die Bob das Nachsehen hat ist bei den fehlenden Vorverlegten (nur wegen Optik) und der Flammenlackierung.
    [Ironie an]
    Ist natürlich ganz objektiv bewertet wenn eine (aufpreispflichtige!!!) Custom Flammenlackierung verglichen wird mit einem einfachen blue Denim und dann auch noch gewinnt. :shock: [/Ironie aus]


    Die bei der DM sind nicht ganz sauber zwischen den Ohren!

    Du hast zwar weniger Rückstau, aber immer noch ausreichend. Wenn nur der Auspuff verändert wird müsstest Du nix machen. Allerdings wenn Du Geld übrig hast, dann hol Dir so ein Tuningteil wie Mastertune oder dergleichen. Der Unterschied ist enorm. Und das ist noch untertrieben.

    650Umin gehen jetzt ohne Probleme. Wenn der Bock allerdings ein klein wenig abkühlen kann, z.B. beim Tanken, dann geht er schon wieder aus bis man den Hahn einmal ordentlich aufgedreht hat.
    Aber ich weiß jetzt wo ich rumschrauben ( :mrgreen: ) muss um noch niedriger zu kommen. Ab morgen werden 600Umin in Angriff genommen. 8)

    ha-doc:
    Du solltest mal hören wie die klingt wenn die so tief ist, ein Ohrenschmaus. Leider muss man am Gashahn rumzuckeln damit die am Leben bleibt. :roll:
    Jogi: ich habe jetzt die Zündkennlinie angepasst. Zumindest den Wert für Close Throttle Spark. Da ist zu viel Frühzündung drauf für so niedrige Drehzahlen. Mal schauen ob es funktioniert.

    Sensationell, und das erstmal ohne Feintuning der VE Tables. Hier wurde nicht übertrieben. Motor fühlt sich komplett anders an, viel ruhiger, hängt besser am Gas und dreht fast mühelos hoch. :shock:
    Jetzt die schlechte Nachricht, 600Umin mag er gar nicht... probiere es jetzt 650Umin. Was kann ich machen das der Bock nicht ausgeht?
    Achja, was ist ACR Solonoid Dingens oder irgendsowas? Diese abfrage bekommt man erst kurz vorm flashen mit Abschaltung des active Intake und exhaust.


    Edit:
    ACR=Automatic compression relief: Dekompressionsventil
    Haben wir ja nicht, also kann man das disablen

    Hehe, ne kann ich nicht. Das wäre auch zu schön. :wink:
    Ist nur ein digitaler Bilderrahmen den man als USB-Zweitmonitor benutzen kann wenn das Notebook zugeklappt im Tankrucksack liegt. Wobei, ob es funktioniert kann ich erst sagen wenn ich es testen konnte.
    Drückt mir die Daumen. Gehe jetzt runter und sichere die Werkseinstellung und spiele meine erste Map auf. Gott bin ich aufgeregt. Fast so geil wie erste Mal :mrgreen:

    Mastertune soll heute ankommen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Gestern habe ich noch einen passenden USB Mini-Monitor bestellt, um Messfahrten selbstständig zu unternehmen. Damit Cheffin nicht meckert, ist es ein 10" Digitaler Bilderrahmen von Samsung mit USB-Mini-Monitor Funktion geworden. Für 90€ ein Schnäppchen der neben der Monitor Funktion noch MP3, eine Uhr- Kalenderfunktion, Videos und natürlich Fotos abspielt. Das sind Gimicks die ich liebe, der ist von Männern für Männer gemacht worden. 8) :mrgreen:

    Es ist eine Windowsbasierte Software genannt WinPV mit dabei. Damit kann man, muss aber nicht, weitere Einstellungen am PC vornehmen. Anscheinend soll das System auch kompatibel zu Powercommander Maps sein und und ließe sich an jedem Dynojet Prüfstand verwenden.
    Der Touchscreen mit der Parameteranzeige (Drehzahl, Lambdawerte, Temperaturen, Fehlercodes) ist kurzweilig sicher cool. Wenn das Ding noch eine integrierte Navigation hätte ich würde es sofort kaufen. So, ganz nett, aber auf Dauer ein wenig affig das ganze.

    Also, ich habe eine 08er und die startet zumindest mit eingelegtem ersten Gang und gezogener Kupplung. Die andere Gänge habe ich noch nicht probiert.
    Kann es sein das Dein Kupplungsschalter defekt ist?

    Zitat von mak

    Ogrim, rechts ist Gas :!: Da musst du drehen, dann gehts auch voran.... :lol:


    Ansonsten schäm dich :oops: .....Ein Mofa.... :mrgreen: Wenns wenigstens ne Kreidler gewesen währe...



    Jaja, ich schäm mich ja :mrgreen:
    Ok, war auch ein fehler dabei, es war ein Herkules Mokick kein Mofa. :?


    Habe es auch nicht laufen lassen, mit 80-90 gecruist und das Fahren genossen. Der Abstand wurde immer größer und dann kamen schon die vielen Kurven und weg war er oder sie.

    Die guten alten Zeiten gibt es noch. Mir ist einer mit getunten Mofa (Herkules) davon gefahren. :shock:
    Löwensteiner Berge. Gut war kurvig, aber er war weg. Nichts zu holen mit meinen 96cui... :?

    Zitat von harley hähner

    hallo ogri
    was ist sg stecker :idea:
    danke gruß hh


    Hi, ist im Sicherungskasten der große Stecker. Finde ich Klasse das HD so etwas zumindest vorgesehen hat!


    Zitat von viczena

    VEZ, die in der ECU gemacht wird.


    Danke Dir!

    Zitat von 2Zyl.Schlumpf


    ...hat aber lange gedauert :?


    Und haut nicht mal hin... Da bei unseren Maschinen die Zündkennlinie optimiert werden kann (am Prüfstand) müssen unsere Maschinen entweder eine
    Elektronische Zündanlage (EZ)
    oder eine
    Vollelektronische Zündanlage (VEZ) haben.



    Auf jeden Fall kann man an Pin 3 des SG Stecker (Tachometer output) einen Drehzahlmesser anschließen der eigentlich an den negativen Pol einer Zündspule oder CDI angeschlossen wird.

    Zitat von harley hähner

    ich komme auch mit und bringe mr doherty mit , der macht die luft noch reiner :mrgreen:
    pk


    Illegal wie die Grabvase, teurer und bringt auch noch weniger Leistung am Prüfstand.
    --> Also warum nicht gleich eine Grabvase? :roll: :roll: :wink: :mrgreen:

    Kann mir nicht vorstellen das durch die Vibrationen der Krümmer bricht, ich fahre oft unter 80kmh im 6ten und da hat noch nie was nach gegeben. Habt Ihr euch mal die Krümmer angeschaut? Ich tippe eher auf Materialfehler. Und ich würde in der Garantie auch auf neue Krümmer bestehen! Schweißen kann man ausserhalb der Garantie lassen... Wenn der Händler das nicht will, gleich an Harley Deutschland einen Brief schreiben und Dein Problem schildern. Das kanns ja echt nicht sein!