Beiträge von LRalf

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.

    Das ist dann wohl das Problem mit dem Compensator. Die Federn gingen aufgrund des hohen Drehmoments der Twincams in die Knie. Ab 2014 und TC103 sollte das eigentlich behoben sein. Vielleicht kann das ab einer gewissen KM-Leistung doch verschleissen. Die S-Modelle haben ja auch wieder mehr Drehmoment. Was ich gelesen habe hört man das beim Anlassen und Abschalten. Aber das hab ich selbst noch nicht live gehört. Es gibt aber ein paar Videos auf Youtube. Aber das ist das Geräusch von dem alten Teil.

    Hab mal gehört, dass sowas passieren kann, wenn der Spanner so kurz vor der nächsten Stufe steht. Beim Beschleunigen aus unter 2000rpm vernehme ich aber auch schon mal so ein Tickern aus dem Primär.

    Wenn es nicht laut ist oder sich bedrohlich anhört würde ich einfach mal weiterfahren und abwarten, ob es schlimmer wird.


    P.S. Primäröl leidet mehr als Getriebeöl. Da kommt ja auch der Kupplungsabrieb rein.

    Sowas passiert, wenn die Klemmschraube sich löst. Nach der Neumontage kann sich das noch etwas setzen. Auch wenn man den Hebel mal verstellt hat, sollte man das nach 1000km nochmal nachziehen. Am besten einen Drehmomentschlüssel verwenden. An der Harley werden manche Schrauben fester angezogen als man denkt, da verschätzt man sich leicht. Andere dürfen nur moderat angezogen werden.

    Da kommt dann gleich das nächste Problem: AU/HU. Ohne eigenen PV ziemlich nervig.

    Der TÜV-Mensch meines Vertrauens sagte mir es wäre kein Problem. Und das sagen die Tuningwerkstätten alle. Falls doch müsste man vielleicht doch einen PV kaufen.

    Meine wurde jetzt auch im Sommer abgestimmt, also sollte es keine größeren Probleme geben.

    Na dann wollen wir mal hoffen dass du nie vorhast, im Sommer nach Italien zufahren, um einen überhitzten Motor mit E10 gepantsche betreiben zu müssen. Zu Hause ist es halt doch am Schönsten...

    Wenn das wirklich mal geplant sein sollte, werde ich wohl die Änderung durchführen.

    Bringt nix, da in den unteren / oberen 20% die Lambdaregelung abgeschaltet ist. Unter 1200rpm deshalb komplett auf 13,5. Setze die Closed Loop auf 14,2, dann hast du Sicherheit bei E10 Sprit. Und Closed Loop nur bis 70% und ab 40 %. Und nur bis 3500 rpm.

    Danke noch für die Bespieltabelle, da sehe ich wo ich stehe mit meiner Tabelle. :thumbup:

    Den Hauptunterschied zwischen den beiden Tabellen sehe ich im Bereich unter 1250rpm und bei 20-30 kpa. In dem Bereich fahre ich aber praktisch nie. Mein Standgas steht auf 1000. Also merke ich das nicht. Das mit 20-30kpa ist richtig. Aber ich hatte vorher ein fertiges DIAG4Bilke-Mapping, wo dieser Bereich so angepasst war und komischerweise ist das Magerknallen mit dem neuen PV-Mapping noch weniger geworden. Es war ohnehin nur noch selten und kein echtes Knallen. 14,2 im Closed-Loop wäre noch eine Maßnahme, aber da ich nur den 100Oktan Sprit fahre, sehe ich da aktuell kein Handlungsbedarf.

    @Troy:

    Ich bin der Meinung, dass so ein Mapping keine Sache ist, wo man permanent dran rumbasteln muss. Wenn die Konfiguration einmal passt, dann braucht man das Gerät nie mehr. Deshalb hatte ich mich entschieden, das Geld für eine Prüfstandabstimmung auszugeben, die m.E. genauer durchgeführt werden kann, als eine Abstimmung auf der Straße. Das Standardmapping ist auch nicht individuell auf das einzelne Fahrzeug abgestimmt, somit liege ich jetzt besser. Das Risiko, es machen zu lassen, ist deshalb nicht höher als mit dem Standardmapping zu fahren. Natürlich gibt es auch Verbesserungspotential bei einer Prüfstandabstimmung, wenn anschließend fertige AFR-Tabellen verwendet werden (was wahrscheinlich oft passiert). Aber das geht ab einem bestimmten Punkt dann eher in die Theorie. Wenn das Tuning-Center eine Abstimmung vornimmt und der Kunde ist happy, dann ist doch alles ok oder ?

    Zusätzlich habe ich beim Händler eine Gewährleistung, wenn durch das Mapping etwas kaputt geht. Es kann z.B. passieren, dass der Kat durchbrennt. Ich habe schon von Fällen gehört, wo Auspuffhersteller die Gewähr ablehnen, wenn ein Mapping durchgeführt wurde.
    Trotzdem finde ich das Thema interessant und will auch wissen, was in meinem Motor abläuft. Falls ich irgendwann nochmal auf die Idee komme die Konfiguration grundlegend zu ändern, werde ich vielleicht doch noch ein Gerät kaufen. Die Kosten sollten dann wegen der vorhandenen Lizenz ja nicht mehr so hoch sein.

    Das ist ein mutiger Schritt.

    Möglicherweise. Aber nur bei exakt gleichen Umweltbedingungen.

    Bist du der Meinung, dass Powervision-Tuning-Center generell MIst bauen ?


    Würdest du eine Straßenabstimmung wegen der Umweltbedingungen vorziehen oder wie ist das gemeint ?

    Das sehe ich total anders. Abgesehen davon, das du deine "Original Map" bequem hättest sichern können ,um z.B. ,ausgehend von ihr ,mit 2-3 Autotunefahrten, deine VE Tabellen selbst zu erstellen, hättest du jetzt zb.die Möglichkeit, deine AFR bis zum Abwinken zu testen und zu optimieren.

    Auf alle anderen Vorzüge des PV 2 einzugehen ist jetzt nicht notwendig. Das kannst du alles selbst nachlesen.

    Für mich persönlich eine der Besten Investitionen ,die ich im Zusammenhang mit meiner Harley in der Vergangenheit gemacht habe.



    Ich hatte mir das vorher überlegt und habe mich entscheiden, die Abstimmung der VE-Tabellen, was ich für besonders wichtig halte, auf dem Prüfstand machen zu lassen. Bei der AFR-Tabelle habe ich mich auf der Erfahrung von Powervision und dem Tuning-Center verlassen. Ich gehe jetzt davon aus, dass meine VE-Tabellen besser passen, als nach einer selbst durchgeführten Auto-Tune-Fahrt.

    Die Kosten dafür entsprechen der Anschaffung eines Powervision-Geräts.

    Da ich nun eine Lizenz habe, könnte ich das Gerät immer noch kaufen.

    Vielleicht ist auch noch Verbesserungspotential vorhanden und das wäre auch eine interessante Sache, aber die Maschine läuft super und ich werde es jetzt erstmal dabei belassen.

    In meiner Tabelle ist die erste Spalte auf 13. Das hilft schon und das Magerknallen tritt nur ganz selten auf.

    Man könnte natürlich noch die Closed-Loop-Felder generell auf 14,2 setzen.


    Ich finde den dynamischen Anstieg (blaue Treppe) nicht schlecht an meiner Tabelle.

    PV_AFR_2.jpg


    Leider habe ich kein Powervision, um Anpassungen machen zu können. Aber ich meine sooo schlecht ist die Tabelle nun auch nicht, als dass sich dei Investition lohnen würde.

    Moin, ich muss leider nochmal dazwischen fragen! Hat wer eine Adresse im Raum Braunschweig/Wolfsburg wo ich meine Harley Mappen kann?

    Lg

    Harley-Davidson Braunschweig ist zertifiziertes Powervision-Tuningcenter.

    Die Prüfstandabstimmung kostet 398€+200€ Lizenz.

    Die AFR-Tabelle ist anscheinend von einem fertigen Mapping von Powervision übernommen worden. Ich habe jedenfalls eins auf der Download-Seite gefunden, was eine identische AFR-Tabelle aufweist. Das Original-Mapping habe ich nur noch auf einem DIAG4Bike-Stick. Das kann man leider nicht ansehen. Aber bei den Standard-Mappings, die ich bisher gesehen habe, ist der Closed-Loop-Bereich doppelt so groß. Da ist ausser an den Randbereichen alles Closed-Loop. Der Cruising-Bereich liegt m.E. so zwischen 40-80kpa und 2000-3500rpm. Das passt ja ganz gut. Beim Beschleunigen mit halb geöffntem Gas geht der Druck schnell auf 90kpa. Da liegt man dann immer unter 14.

    Wichtig war mir die, dass dei VE-Tabellen auf dem Prüfstand eingemessen wurden. Ich glaube, dass man das mit einer "Autotune-Fahrt" nicht so gut und schnell hinbekommt. Die PV-Lizenz habe ich. Vielleicht kaufe ich irgendwann noch das Gerät. Aktuell brauche ich es nicht.

    Sorry, dachte, das wäre bekannt. Das ist meine AFR-Tabelle. Darüber wurde in dem Thread weiter oben gesprochen. Das ist praktisch das Gemisch je Ansaugdruck und Drehzahl. Der Wert 14,7 ist bei Werksteinstellung fast über den gesamten Bereich eingetragen. Das ist die magerste Einstellung, die der Motor vertragen kann und womit eine rückstandsfreie Verbrennung erreicht wird, aber auch das Ruckeln verursacht. Etwa 13 ist optimal um das beste Drehmoment zu erreichen. Map 40 ist etwa Standgas. Die kleineren Werte entstehen bei Motorbremse. Wenn man das Gas so halb aufmacht steigt der Druck mit zunehmender Drehzahl bis auf 90 an.

    In Cruising-Bereich wird weiterhin mit 14,7 gefahren. Nur der Bereich zwischen 14,2 und 15 wird über die Lambdasonde geregelt.


    Auf dem Prüfstand wird aber nicht diese, sondern die VE-Tabelle eingemessen (Füllgrad des Zylinders). Nur wenn die VE-Tabelle passt, kann die AFR-Tabelle die gewünschte Wirkung erbringen. Die AFR-Tabelle wird erst nach der Prüfstandmessung eingespielt, bzw. modifiziert.

    Das Flashen mit einem vernünftigen Mapping allein ist schon besser als Standard, wenn das zur Konfiguration - Lufi, Auspuff - passt. Das machen fast 80% der Werkstätten (auch HD-Dealer). Eine vernünftige Prüfstandabstimmung kostet etwas mehr und ist generell vorzuziehen. Aber da muss man vielleicht ewtas weiter fahren, wenn es eine verünftige Tuningwerkstatt sein soll.


    Ich muss übrigens meine frühere Aussage (s.o.), dass meine AFR-Tabelle generell auf 13,2 steht revidieren. Ich habe jetzt meine Mapping-Datei auf einem USB-Stick bekommen und mit WinPV angesehen. Da sind doch noch Bereiche, die im Closed Loop laufen. In der Regel wird eine passendes Mapping inkl. modifizierter AFR-Tabelle aufgespielt und dann die VE-Tabellen auf dem Prüftstand abgestimmt. Das war wohl ein Mißverständis.


    So sieht das jetzt aus


    PV_AFR.jpg

    Moin..... das ist nicht ganz richtig. Ich habe mir einen Luftfilter von Thunderbike mit Gutachten geholt. Der ist inzwischen auch ohne Blende und auch so abgenommen. Das funktioniert aber auch erst seit MW8 2018. Übrigens gibt es auch dazu ein Kombigutachten mit einem Jekyll & Hyde .


    gruss

    Interessant, dann gibt es ja noch einen Plan B.

    Hab gerade mal recherchiert. Die Dinger sind auch für ältere Dyna verfügbar.

    Aber Jekyll and Hyde muss es jetzt auch nicht unbedingt sein.

    Hast Du die Abnahme ohne Blende über eine Einzelgutachetn bekommen ?

    Das mit den DB-Eatern ist eigentlich eine super Sache. Das kann man leicht zurückrüsten. Ich hatte auf meiner LR mit der serienmäßigen 2-1 auch einen Millertopf. Mit dem Racing-Einsatz war es ganz ok, aber ich mag den 2in1 Sound generell nicht und hab daher auf eine 2-2 von V&H mit Thorcat umgerüstet.

    Ein Kumpel hat die Millertöpfe auf seiner Slim. Das hört sich mit Standard-DB-Eatern und offener Klappe gut und laut genug an.

    Das Gutachten betrifft ja nur diese Blende, die den Lufteinlass reduziert. Dort ist auch die E-Nummer eingepresst. Mit dieser Blende bringt das alles nichts mehr. Der Luftfilter ist dann nur noch Optik. Ohne diese Blende nützt einem die Eintragung auch nichts, wenn man in die Spezial-Kontrolle mit Experten kommt.


    Alles was Spaß macht ist nicht legal. Eine legale Leistungssteeigerung mit vertretbarem Aufwand ist m.E. nicht möglich. Der Lufi mit Mapping kostet ja schon ca. 800-1000€.

    Aber eine echte Leistungssteigerung ist m.E. auch nicht nötig. Die Luftfilterlösung+Mapping ist das was man machen kann mit dem besten spürbaren Effekt fürs Geld.

    Da kommt dann wahrscheinlich noch der Luftfilter hinzu. Der Luftfilter selbst ist der Hauptfaktor für die Leistungssteigerung, wenn man dabei überhaupt von einer Leistungssteigerumng sprechen kann. Es sind maximal ein paar PS und NM auf dem Papier. Die Maschine läuft aber spürbar besser, nimmt spontaner Gas an und die Leistungsentwicklung im unteren Bereich ist besser.

    Legal ist das auch nicht X/.

    Ich bin da mit der Polizei relativ entspannt. Bei uns am Niederrhein machen die nur Geschwindigkeitskontrollen. Sonst hab ich in den letzten 20 Jahren keinen Kontakt mit denen gehabt. Und das machen die auch nur da, wo oft zu schnell gefahren wird. Die treten also nur da auf, wo öfter Unfälle passieren oder sich Leute wegen Lärm beschwert haben. Und bei uns sind die Geschwindigkeitsüberschreitungen das Hauptproblem.

    Polizisten sind auch nur normale Menschen, die vielleicht sogar selbst Motorrad fahren oder zumindest Spaß dran haben. Ich kenn da selbst ein paar. Die haben ganz andere Problemgruppen. Motorradfahrer oder speziell Harleyfahrer gehören da eher nicht zu.

    Dinge wie laute Gartenfeten während der Woche bis in die Nacht feiern werden toleriert, weil die meisten dann denken , dass sie das auch bald machen möchten. Zulässig ist das auch nicht. So hat man im Sommer jeden 2. Tag eine Gartenfete im Wohngebiet. Ich habe schon gehört, dass einer aus dem Dorf geeckelt wurde, weil er die Polizei wegen nächtlicher Ruhestörung durch das Schütrzenfest gerufen hatte. Dem haben sie beim Bäcker kein Brot mehr verkauft. Aber bei so Minderheiten wie Motorradfahrern läuft der deutsche Michel zur Höchstform auf. Ich fahre nun seit über 40 Jahren Motorrad, eine gute Lobby haben wir nie gehabt.

    Das ist immer noch so wie in dem Film Easy Rider. Am Ende werden sie abgeknallt, nur weil sie vom Idealbild der Gesellschaft abweichen.

    VW bringt serienweise Fahrzeuge in den Verkehr, die nicht den EU-Abgasnormen entsprechen und setzen damit Millionen von Menschen giftigen Abgasen aus. Und was passiert ? Nichts ! Hier müsste eigentlich sofort die Typengenehmigung entzogen werden.

    Der Rasenmäher meines Nachbarn geht mir sonntags mittags auch auf den Sack. Da mach ich ja auch nichts oder wenn ich das ganze Wochenende nicht schlafen kann, weil Schützenfest ist. Ich halte mich aber auch zurück, wenn ich mit meiner Kiste ins Wohngebiet komme. Man kann auch rücksichtsvoll mit der Gashand umgehen. Aber jeder der mit irgendeinem Gerät, das kein Motorrad ist, Krach erzeugt, ist oft nicht rücksichtsvoll. Ich kann da irgendwie kein Schuldbewusstsein entwickeln.

    Dass Raser, Poser und Leute, die ständig da fahren müssen, wo Menschen maßlos belästigt werden, ein ein Problem bekommen ist auch für mich nachvollziehbar. Es gibt eben Menschen, die können nicht damit umgehen. Das hat auch was mit Respekt zu tun und nicht damit, was in den Papieren steht.

    Hallo,


    ich habe einen ArlenNess big sucker und die V&H mit Thor cat drauf. Zunächst habe ich eine feriges Mapping aufspielen lassen. Damit lief die Kiste schon ganz gut.

    Nun habe ich mich aber doch entschlossen eine Prüfstandabstimmung auf Dynojet mit Powervision durchführen zu lassen. Ich wollte das einfach wissen. Dabei wurde der gesamte Bereich auf open loop gesetzt (13,2). Ich habe das mit dem Burschen diskutiert und der meinte, dass das Ganze sonst nicht viel bringen würde. Ich habe da auf die Erfahrung vertraut, der macht das schon seit Jahren.

    Das Ergebnis ist so wie ich es erhofft habe. Im Standgas (bei 1000) läuft sie ruhiger, auch insgesamt läuft sie runder. Ab 1500upm kann man voll aufreissen, ohne dass sie sich verschluckt (ging vorher nicht). Im Bereich zwischen 2200 und 4000 hat sie durchgängig ca. 4PS und und 5NM mehr als das vorherige Mapping. Der Unterschied gegenüber dem Standardmapping kenne ich nicht. Aber das wird gefühlt deutlich höher sein. Eben habe ich getankt nach 167km Testfahrten, wo ich auch ordentlich Gas gegeben habe, Verbrauch 5,5l.


    Gruß

    Ralf

    Wenn die Kiste trotz angeblich passendem Mapping nicht gut läuft, geht m.E. nichts an einer Prüfstandabstimmung vorbei.

    Meine (Arlen Ness, Big sucker + V&H Big shot FMC) läuft eigentlich ganz gut, aber ich meine, da geht noch was. Will das jetzt einfach wissen und auch die Gewissheit haben, die optimale Abstimmung zu haben.

    Hallo Achim,


    das einzige, was du jetzt noch machen kannst, ist eine ordentliche Prüfstandabstimmung. Das kostet um die 300€. Ich habe selbst im Juli einen Termin bei MSG in Rheinberg. Der hat einen Dynojet-Prüfstand. Das würde ja bei dir gut passen. Ich hab da bisher auch noch nichts machen lassen. Der hat aber einen guten Ruf und erschien mir auch kompetent.


    Gruß

    Ralf

    Danke !

    Nein, kann ich Dir nicht genau sagen. In einem anderen Forum hat das jemand ausprobiert, indem er gleichzeitig die Sondenspannung überwacht hat. Seinem Bericht nach blieb diese auch bei Sportauspuff und verschiedenen Luftfiltern, inkl. ganz ohne Luftfilter, annähernd gleich. Allerdings fährst Du dann weiterhin im suboptimalen Bereich, was die AFR angeht (14,6:1).

    Danke !

    Hallo Troy,


    kannst du was dazu sagen, inwieweit die Motorsteuerung in der Lage ist Änderungen am Motorrad (z.B. offener Luftfilter) mit der Lambdasteuerung in den Bereichen mit AFR 14,6 zu kompensieren ? Ist das praktisch unbegrenzt möglich oder welche Grenzen gibt es ? Ist es ziemlich tolerant oder sind dei Grenzen eher eng ?


    Gruß

    Ralf

    Das Steuergerät misst und regelt seiner Meinung ständig nach und gleicht so eventuelle auftretende Probleme aus.


    Ich habe gehört, da gibt es auch Grenzen was das Nachregulieren angeht. Aber wo die liegen hab ich noch nicht genau erfahren können. Mit einem Auspuff kann man wohl diese Grenzen nicht überschreiten, bei offenem Luftfilter wäre ich da nicht so sicher.

    Fakt ist aber, dass die Kisten mit angepasstem Mapping besser laufen.

    Hier kann man Distanzhülsen aus Alu in 15mm bekommen. Da muss man dann 0,7mm sauber abschleifen, bzw. abdrehen. Das kann man auch auf einer Glasplatte (oder polierten Marmorfensterbank) mit Schleifpapier manuell machen. Es dauert halt und man benötigt eine gute Schieblehre.

    https://www.ebay.de/i/123706240592?chn=ps


    Leider gibt es die nur in 15 und 20mm Aussendurchmesser (Original = 17,5mm).

    DIxDAxL

    8,5x15x20mm

    8,5x15x15mm

    Ich würde mal beide bestellen. Die dünnere lässt sich leichte abschleifen. Die breite hat mehr Tragkraft, aber könnte knapp an der Schwinge werden.

    Hab gerade nochmal nachgesehen. Nur die lange Schraube mit dem Spacer hat die hohe Zugfestigkeit. Die übrigen Schrauben haben nur 3 Balken. Das ist Grad 5 (8.8). Aber das wird wohl kein Problem sein alle in Grad 8 zu nehmen. Die Stärke des Spacers ist 9/16"= 14,3mm (hab nachgemessen). 11/16" (17,5mm) war wohl der Aussendurchmesser. Man kann sich eine M8 Distanzhülse besorgen und die auf Maß abdrehen lassen. Das macht dir jede Zylinderschleiferei für ein paar Euro in die Kaffeekasse.

    Hallo, die Schrauben kann man so kaufen.


    z.B.:

    https://www.zollshop.de/de/Zol…8-10.9/516-Zoll-UNC-10.9/


    Das Problem wird der 11/16" Spacer sein. Der muss genau passen, da sonst Spannung auf das Gehäuse kommt, was zu Rissen führen kann.


    Ruf doch mal bei FMC an, ob die da was liefern können.


    Hier ist die Beschreibung:

    2 Stück 5/16-18 x 1-1/2 (=UNC)

    1 Stück 5/16-18 x 2.0 (=UNC)

    3 U-Scheiben 5/16

    1 Spacer 11/16"


    (Alle Angaben ohne Gewähr)

    Bracket_Dyna.jpg