Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi!!
    Wollte mal kurz berichten wie es mir mit meinem Lenkkopflager erging. Ich war bei den Harley Days in Hamburg und ständig beim bremsen und beschleunigen knackte es vorne. Na ja dachte ich kann ja nur das Lenkkopflager sein hat sich wohl ein wenig gesetzt. Ich letzte Woche hin zum freunlichen weil ja noch Garantie und so, bin auch sofort drann gekommen. Wir das ding uns richtig angeschaut und was war es? Es ist die Bremsscheibe....Und immer wenn der Bremmssatel greift ,knallt die scheibe gegen den fesf verschraubten Teil. Da hat Harley die Floater wohl etwas zu weich hergestellt( oder wer auch immer) . Auf alle Fälle nervt es total. Jetzt zu meiner frage: Hat schon mal jemand andere Floater verbaut gibt es überhaupt welche so wie bei den Japanern???
    Danke erst mal für eure antworten:::

  • Das Problem Gabelknacken haben hier so einige, unter anderem auch ich! :roll: Ist nicht weiter schlimm, aber wenn einer ne Lösung hätte wäre ich auch sehr daran interessiert! Bissl nervig ist es ja schon! :?


    Der Ansatz ist also andere Floater zu verbauen? Könnte man nicht ne feste Scheibe wie bei den Softails verbauen? Was spricht dagegen?


    Gruß
    ebi

  • Bei mir knackt es außer in den Gelenken auch beim Bremsen und zwar immer dann, wenn die Gabel vorher ausgefedert war. Kann man provozieren, indem man im Stand bei gezogener Bremse rückwärts zieht also aus der Gebel kommt und dann knackt es bei nächsten Bremsen vernehmlich. Ich habe mich einfach dran gewöhnt. Wenn man es allerdings mit vertretbarem Aufwand beseitigen könnte, wär ich auch gespannt zumal ich demnächst für den Reifenwechsel das Vorderad sowieso ausbauen muss.

  • Hi,


    da muss ich auch mal meinen Senf dazu geben aber ob es jemanden weiterbringt weis ich nicht.Das Knacken ist mir auch schon aufgefallen aber nicht beim Bremsen sondern nur wenn die Gabel einfedert meine ich .Werde das ganze jetzt aber mal genauer beobachten und mich dann wieder melden .Eine Lösung ist mir nicht bekannt.

  • Also, wir haben fast eine stunde beim Händler alles ausprobiert und man sieht richtig wenn die Bremse gezogen ist man die gabel aber nicht einfedert das das rad sich hin und her bewegt und wenn man davor in die Knie geht ( vorsicht beim Knacken der Gelenke :wink: ) und sich das spiel betrachtet an den Verbindungspunkten von Bremsscheibe zum verschraupten Teil an der Nabe und das hin und her ein wenig doller macht schlägt es an. Haben das gleiche an einer Triumph vom Kumpel gemacht und nichts. Einfach nur Ruhe...Werde im Winter das mal genauer unter die Lupe nehmen. Weiß einer vieleicht woher die bremsen stammen? Ist es ein Fremdprodukt oder Harleyeigenbau?

  • Bei mir knackt nix :shock:
    Was meint ihr jetzt Bremse oder Gabel ?
    Gabel tiefer , welche version von tiefer ?
    Oder noch original ?
    Original Spacer ? , dann vielleicht Gabel verspannt , sehr große Fertigungstoleranzen bezüglich der Tauchrohre zu den Achspacern !
    Deshalb könne die Standrohre in den Führungen der Tauchrohre sich bewegen .
    Original Schutzblech ? Durch unzureichende Gabelstabilisierung bei einseitiger Bremscheibe verziehen der Tauchrohre ?
    Und dadurch Knackgeräusche ?
    Nur so mal als Gedankenanregung , was meint Ihr :roll:

  • Alles richtig!
    Ich würde das Steuerkopflager noch dazunehmen...................hab mein mal nachgezogen und schon war:
    Ein teil des knackens weg :?::?::?:
    Pit


    Ogri : kann man ja ganz leicht ausprobieren indem man vorne mal ne feste Bremsscheibe einbaut und die Knackprobe fährt.
    kann sogar die von hinten sein.

  • Zitat von pbcustom

    Alles richtig!
    Ich würde das Steuerkopflager noch dazunehmen...................hab mein mal nachgezogen und schon war:
    Ein teil des knackens weg :?::?::?:
    Pit


    Ogri : kann man ja ganz leicht ausprobieren indem man vorne mal ne feste Bremsscheibe einbaut und die Knackprobe fährt.
    kann sogar die von hinten sein.


    Könnte klappen , Lochkreis und Nabendurchmesser von der Bremsscheiben Aufnahme is gleich .
    Nur der Kopfdurchmesser und Gewinde Durchmesser der Befestigungsschrauben ist anders . Brauchste halt andere Schrauben .
    Ob der Aufwand lohnt ?
    Mein Kollega fährt ne TC88 Night Train , der hat jetzt innerhalb 78Tkm zwei Ogginol starre Bremsscheiben verzogen .
    wenn die mal bischen Richtung Verschleiß stärke gehen , und Du die im heißen Zustand mal ordentlich inne zange nimmst , kacken die ab .
    Sind halt nur für US of A ausgelegt , immer geradeaus Haiway und dann vorrem Saloon ankern ,mehr müssen die nich könn .
    Kommt aber bestimmt auf den Fahrer drauf an , ich möcht mir da aber kein Kopf machen und gefallen tun mir Scheiben mit Floatern viel besser .
    Ach ja Durchmesser hinten 292 mm und vorne 300 mm , bei mein 08er Modell .
    Und nich vergessen immer schön neue Schrauben nehm :mrgreen:
    Aber zurück zum Thema
    Gruaß