Ölwechsel Mineralisch vs Vollsynthetik

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Kerzen raus? :shock: :lol: Nö das mach ich nicht, wieso auch??? Auch nicht den Motor durchdrehen lassen!
    Ich mach es wie immer, Motor, warmlaufen lassen, Messstab rausdrehen, Ölschraube raus und warten bis alles raus ist!
    Dann in umgekehrter Reihenfolge wieder zurück!

  • Zitat von canariasbob

    Hi schrotti, unterschreib nächster Ölwechsel wird´s bei mir auch wieder das Shell. :mrgreen:


    Markus, was meinst du mit TC-Rasseln ob laut ? :roll: nein, davon bekomme ich eh nicht viel mit bei meiner Auspuffanlage :lol: :wink:
    saludos 8)


    na ich meine zu meinen dass mein tc grade mehr rasselt als früher...denk das sind die stößel...denke da werd ich einfach mal n ölwechsel machen und schauen wie es danach ist.


    denke ich mach motor und primär dann gleich...wenn ich schon dabei bin.


    wo kaufts ihr denn die dichtungen??auch ausm netz??

  • Zitat von mak

    WEnn man die Kerzen schon raus hat, kann man gleich mal den Widerstand messen...

    [smilie=scream2.gif]


    mit dem Teil kriegt man aber auch den letzten Tropfen Altöl sicher und sauber aus dem Motor :!:


    saludos 8)


    Zitat von canariasbob

    Kompletter Ölwechsel einfach, sicher und sauber mit dem Scavenger :idea:
    [youtube]Z6qxTng-iSg&list=PL9D424FF1E6C5E30B&index=21[/youtube]
    saludos 8)

  • Hi,


    hab heut mal n Ölwechsel gemacht, und nun zu meiner Füllmenge die Raus kam.
    1,85 liter raus obwohl immer fast voll laut Peilstab.


    Und dann wieder ca. 2 Liter rein.


    Peilstab im warmen Zustand bei ca. 3/4 .
    also nicht ganz auf der voll Markierung.


    Denke es ist besser ich mach nicht ganz voll, so ist noch etwas Toleranz nach oben.


    Ach ja, genommen hab ich Castrol classic 20W 50. Das hatte ich noch n Rest da.

  • Zitat von ebi

    Ich habe auch gerade einen Ölwechsel gemacht obwohl ich eigentlich noch gar nicht zwingend einen hätte machen müssen, aber ich hatte das Problem das bei meiner Bob nach dem starten die Ölkontrollleuchte nicht sofort ausging... teilweise leuchtete sie noch 2 - 3 Sekunden nach, das hatte ich vorher noch nie! :shock: :roll:


    Ich habe den Ölstand daraufhin 3x nachgemessen, jedesmal war er im optimalen Bereich! Das war mir dann aber alles zu unsicher und ich hab mal vorsichtshalber gewechselt, das aufgefangene Altöl habe ich dann abgemessen, gerade mal noch 1,5 Liter kamen raus, incl. Öl aus dem Filter, vorgeschrieben sind 2,4 Liter! :?


    Hab dann die richtige Füllmenge eingefüllt und alles ist wieder in Butter!


    Hallo ebi!
    Dann müßte doch der Meßstab zu viel anzeigen, oder? Jetzt hast du ja mehr wieder reingekippt.....Oder hab ich das falsch verstanden. :?

  • Zitat von canariasbob

    Markus, ne Dichtung für das Primar kauf ich bei meinem Schrauber ist ja nicht so teuer. das Gute ÖL im www.
    und für das Motoröl hab ich das Ölablassventil von Stahlbus da brauch ich keine neue Dichtung.
    saludos 8)


    hi canabisbob :lol: :lol:


    danke für die Info.


    Wo hast das Ventil denn gekauft?bzw. was muss man dafür in die Hand nehmen??


    Greez

  • Christian


    danke für die Info.


    Alternativ einfach auf die herkömmliche Art...Schraube auf und ablassen...das bissl was noch drin bleibt macht den Ofen auch nicht kaputt;-)


    werd mal bei Polo suchen was der Spaß denn kostet.


    greez