Klingeln aus dem Primär

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  • habe zwar einiges ind er SUFU gefunden zu den primär-geschichten jedoch nicht was zutreffen könnte da es sich in diesen beiträgen um klapperne oder schleifende geräusche handelt!


    es geht um das modell 08 mit 32000km auf der uhr


    ich habe seit heute ein klingelndes geräusch aus dem primärkasten ...war auf einmal da und geht nicht mehr weg...wenn ich die kupplung ziehe ist es weg!


    was könnte das sein?


    falls es sich um ein problem aus den anderen threads handelt bitte dort hin verschieben!!


    schon mal danke im voraus!!

  • Soen Scheiß, Sorry das hört sich ja an wiene Trockenkupplung bei der Ducati oder??
    Was für Kosten sind den das wenns beim Freundlichen Repariert wird??


    gruss,Pit

    Zitat von shadow

    ....HIER ganz du mal horchen, ob es das Primärlager ist.

  • Zitat von pit-1970

    Soen Scheiß, Sorry das hört sich ja an wiene Trockenkupplung bei der Ducati oder??
    Was für Kosten sind den das wenns beim Freundlichen Repariert wird??


    gruss,Pit


    also meiner einer hat 400€ beim :D gelassen.
    gruß frank

  • Das ist n satter Preis! Franky
    Das Lager und der Lagerlaufring für die Welle ist nicht sooooooooooo teuer. man braucht auch nen neuen Wellendichtring, das ganze kostet so an die 35Euro plus eine AL Dichtung für den Innenprimär/Motor Flansch.
    Alle anderen Dichtungen kann man wiederverwenden, wenn der primär nicht schon zig mal aufwar.Ach ja, n neuen O.-Ring fürn Anlasser würd ich auch empfehlen, der kost n Eurodreißig und ne neue Dichtung für die Schaltwellendurchführung. :wink:
    Zwei Dosen Break Cleaner = 7.- € und n Liter Primäry Oil...........das wars dann schon.

  • Das Lager im Gehäuse mit eingesetztem Sprengring und darüber dem ausgehebelten Wellendichtring.
    Siehe auch unter Fucks.................oder FAQ`s oder wie das heißt unter EXPLOSIONSZEICHNUNGEN bei Dyna FXDB Primär bzw. Chaincase Housing mit Preisen in Dollar.
    Wer die Möglichkeit hat und entsprechendes Messzeug sollte auch die Getriebeausgangswelle auf "Schlag" prüfen und messen.
    Pit

  • so...nach nem tag des schraubens...war heut irgendwie wie ne well die von vorne nach hinten schwappte und immer größer wurde 8o


    - Primär


    nix festgestellt...weder abnutzung noch defekte lager noch irgendwas andres...alles OK soweit, heut hats auch nicht geklingelt!!


    muß also wo anders herkommen...lockere schraube etc...mal sehen


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    da wir eh schon dabei waren haben wir gleich rambazamba gemacht und


    - primäröl gewechselt
    - motoröl und filter gewechselt
    - getriebeöl gewechselt
    -------------------------------------------------------
    öle + filter + dichtringe 55€


    - hinterreifen erneuert
    --------------------------------------------------------
    reifen + schlauch 215€


    - bremsbeläge hinten erneuert....da war genau nix mehr auf den belägen
    ---------------------------------------------------------
    beläge 32€


    - bremsflüssigkeit vorne und hinten gewechselt
    ----------------------------------------------------------
    keine kosten hatten wir noch


    - mit schrauben rumgeärgert die rund waren
    -----------------------------------------------------------
    hat nerven gekostet


    - alles was man sonst noch macht bei der 32000km inspektion und ein bissel mehr
    -------------------------------------------------------------
    keine ahnung was koscht


    - werkzeug gegen die wand geschmissen
    -------------------------------------------------------------
    ging aufs haus


    - paar beer getrunken
    - schachtel kippen geraucht
    ---------------------------------------------------------------
    ca 10€


    hier mal die bremsbeläge :-))
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    zum klingeln:


    kommt höchstwahrscheinlich irgendwo aus der nähreren umgebung des primärs...heut war nichts davon zu hören!!

  • habe gerade hajos beitrag über seine primärgeräusche gelesen und die aussage über den kettenspanner...tippe mal sehr drauf ich hatte das gleiche phänomen :lol:

  • so ihr leute....das klingeln aus meinem primär war ja wie gesagt nix...aber es hat doch geklingelt und zwar auf der anderen seite wie sich während meiner andorra-tour rausgestellt hat!!!


    und zwar die beiden muttern die den flansch vom auspuff am hinteren zylinder festhalten hatten sich gelockert und dadurch hat dieser flansch geklingelt.....leider erst bemerkt als die schraube auf nem pass zw besancon und genf abhanden ging :twisted:


    am nächsten morgen hab ich die schraube tatsächlich liegend auf dem motorblock gefunden und irgendwie ohne richtiges werkzeug wieder irgendwie festgemacht


    mitten in der pampa im nirgendwo.................so kann man sich im klingeln verhören :twisted:


    diese muttern und der flansch haben echt die ganzen 3200 tourkm ärger gemacht!!


    muttern total vermackt und wahrscheinlich auch einen stehbolzen im motorblock vermackt...naja die tage mal sehen wie wir es reparieren :roll:


    dabei hab ich das komplette moped vor tourbeginn gechecked und jaaaa...auch die flanschmuttern :twisted: und die drecksstücke waren fest :shock:

  • das corpus delicti ist eliminiert nach dem es mich tagelang auf trapp gehalten hat :baby:


    eine falsche mutter auf den stehbolzen am zylinder war der eigentliche auslöser...allerdings war diese fest :]


    der bolzen ließ sich dann auch samt Mutter rausdrehen.......
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    den neuen bolzen eingeklebt.....
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    der alte bozen war krumm und schepp und die (falsche) mutter war auch schon schief drauf....zum glück war der bolzen noch nicht gebrochen....das hätte eine scheiß aufwendige reparatur bedeutet!!
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    beim abmachen eines auspuffhalters dann beim ansetzen ist der kopf einfach mal eben so abgefallen dieser schraube....die schraube ist hinten ins getriebe reingeschraubt......
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    hier war se drin
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    alles in allem wars ohne größere action zu reparieren...wenn man die passenden schrauben zur hand hat ;) ...........das passende werkzeug das ich nicht in frankreich hatte z.B


    nix scheppert mehr bis heut abend....da bekomm ich ne klingel gegen böse geister vom adi....die darf dann klingeln!!!


    was haben wir gelernt....wenns links im primär klingelt....erst mal rechts schauen ob alles gut ist :-)) :-))