Bremsscheibe vorn

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Die vordere Scheibe macht ja schon mal so ein "singendes" Geräusch durch diese Schwingdinger die da drin sind.
    Nachdem ich heute mal wieder geduscht habe auf der Rückfahrt, ist dieses Geräusch nun aber plötzlich viel lauter.
    Kanns am Wasser liegen? oder Dreck reingespült?


    Ist das o.k. so oder muß ich mir Gedanken machen?
    Bermesverhalten war nach wie vor ganz normal.


    Grüße


    Claudi

  • Hi Claudi!
    Die Bremsscheibe ist schwimmend gelagert,kann schon sein,das die manchmal Geräusche macht.
    Gerade dann,wenn du die Bremse nur ganz leicht betätigst.Schau mal,ob die Scheibe irgendwelche Riefen hat,die durch einen Fremdkörper verursacht wurden und vieleicht deshalb Geräusche verursacht werden.Ist aber eher unwahrscheinlich.Evt.können die Bremsklötze auch mal etwas lauter werden,soweit ich weiss,sind das Sintermetallbremsklötze und die können nach ner Regenfahrt schonmal anders klingen.Das gibt sich aber wieder.
    Und da du schreibst,das die Bremswirkung nicht nachgelassen hat,brauchst du dir wohl keine Sorgen machen.
    Gruss
    ANGUS

  • Moin Claudi.
    Da brauchst du dir keine Sorgen machen.............KM...ein:..das singende Geräusch der Bremsscheibe beim Anbremsen kommt nicht von der schwimmenden Aufhängung , sondern von der "Lochung" der Bremsscheibe.
    Die Lochung soll bei starker Beanspruchung die Kühlung der Bremscheibe verbessern und bei Nässe die Bremswirkung erhöhen.
    KM.....aus
    Pit

  • hi claudi,


    die bremsscheibe sollte ohne geräusche zwischen den bremsbacken laufen. geräusche entstehen nur wenn bremsklötzer und scheibe leichten kontakt haben, was aber nicht gut ist bei normaler fahrt (ohne zu bremsen). versuch doch einfach mal deine vorderbremse stärker zu benutzen. (vorsicht !! natürlich gleichzeitig mit der fußbremse auf gerader strecke!)


    v.g. hosch