Heckfender ausbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hy!
    Habe in der Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden!? Falls es was gibt, bitte Link einfügen...


    Wie muß ich vorgehen, wenn ich meinen Heckfender kompl. ausbauen will? Muß man auf irgend etwas besonders achten? Wie gehe ich mit den Kabeln von Rücklicht und Blinkern um?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    mfg


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Das ist relativ einfach. Die gesamte Elektroverkabelung kannst Du unter der Sitzbank im Rahmendreieck trennen, Du findest da einen Steckverbinder.
    Ein Mittelständer bzw ein Heber erleichtern die Arbeit sehr. Wenn Du dann noch das Hinterrad durch Ausbau der Federbeine absenkst ist der Rest eigentlich selbsterklärend.


    Hajo

  • Hallo Hajo!


    Sollte man die Hauptsicherung abziehen, bevor man die Steckverbindung unter dem Sitz trennt?


    Ausbau der Federbeine!? Da muß ich dir ja gleich noch die Frage stellen, wie man die ausbaut :shock: ...


    Bin halt echt kein Schraubertalent - Werde diesen Winter aber anfangen zu üben...


    Bekomme die Tage einen Heckfender zum Kürzen, einen Frontfender zum Austauschen da meiner zu stark gekürzt wurde (nicht von mir :D ) und habe bereits eine neue Doppelsitzbank zu Hause liegen. Mit ner seitl. Kennzeichenhalterung und All in One Blinkern von Kellermann wird das mein erster, kleiner Umbau werden...


    Habe dann bestimmt noch mal die ein oder andere Frage an dich!!! Geht so was auch per PN oder nervt dich so was?


    mfg


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***

  • Hallo Fatmen,
    zuerst mal ne Gegenfrage, seid ihr mehrere ;)
    Die Federbeine ausbauen ist nicht schwierig! Dein Moped soweit aufbocken bis das Hinterrad gerade noch so Bodenkontakt hat. Löse dann die unteren Schrauben der Dämpfer. Auf der in Fahrtrichtung linken Seite musst Du mit einem Gabelschlüssel oder dem Franzmann aus dem Bordwrkzeug gegenhalten. Rechts steckt die Schraube in einem Gewinde, also einfach aufdrehen. Das Herausziehen der Schrauben kann etwas hakelig sein, wenn das Moped zu tief oder zu hoch hoch steht. Wenn Du dann das Moped auf dem Heber höher pumpst oder schraubst, kommst Du prima in den Fender.
    Merke: Bei allem was Du an Deinem Moped schraubst, überlege Dir ob Du einem Mech dafür Geld geben würdest wenn er das gleiche Wissen hätte wie Du!! Es kann Dein Leben davon abhängen. Weichei hin oder her, davon habe ich nicht so viele wie eine Katze. Ich schraube viel oder sogar fast alles selbst und würde mich als Autodidakt bezeichnen. Aber den Spruch mit dem Leben habe ich immer im Hinterkopf wenn ich nicht gerade eine ChromdellaChrom Verkleidung anschraube!
    Happy Schraubing


    Sers
    Mane

  • Die Achse sitzt oft fest, deshalb immer eine Messingstange, oder eine Hartholzstange (ca 23mm) mit einem etwas geringerem Maß als die Achse selbst (in Deinem Fall hat die Achse 25mm) bereithalten. So kannst Du die Achse austreiben, ohne sie zu beschädigen. :wink:


    Immer mit Vorsicht arbeiten, schnell ist was kaputt am Moped oder an Dir!

    schöne Grüße aus Kärnten!
    Hansi



    Was mich nicht umbringt, macht mich härter!


    Mit jedem Tag, den ich älter werde, erhöht sich die Anzahl derer die mich am Arsch lecken können.

  • Hy!


    Vielen Dank für eure Tips! Habe einen Kumpel, der ist KFZ-Meister. Hats zwar nicht so mit Motorrädern, aber der will mir ein bischen unter die Arme greifen. Und mit seiner Hilfe werde ich das schon hinbekommen... Ein bischen trauen muß man sich halt auch, sonst muß man immer zum :D fahren, und darauf habe ich bei den unverschämten Preisen keinen Bock!!!
    An den Motor und die Bremsen würde ich mich eh nie alleine trauen...


    Schönen Tag noch...


    fatmen0815

    *** Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen! ***