Brauche einen Tip bzgl. Montage Derbycover (Kupplungsdeckel)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Gemeinde,


    möchte gerne mein Derbycover austauschen. Jetzt die große Frage:


    Da in dem Cover eine Dichtungsring montiert ist, gehe ich mal stark davon aus, dass dieser zur Abdichtung dient, korrekt?


    Wie stell ich es am besten an, das bei der Montage keine Flüssigkeit ausläuft bzw. funktioniert die Montage ohne das ich irgendwas ablassen muß ?? Hab keinerlei Ahnung :( was sich hinter dem Cover an Flüssigkeitsmenge befindet.


    Bin um jeden guten Rat dankbar :D


    Gruß


    Schiller


    P.S.:
    Gib es eine Art Werkstatthandbuch für die Street Bob (Bj. 2008) ?? Wenn ja, wo kann man es beziehen? Dann hätten sich eine Menge Fragen in Luft aufgelöst bzw. man weiß dann was so alles auf einen zu kommt.

  • Ja das ist ein Dichtungsring.
    Gerade sprich waagerecht stellen reicht, dann läuft nichts aus; auf dem Seitenständer gehts hingegen schief und dir läuft das Öl raus.
    Wenn du gegen ein anderes Cover austauschst, wirst du allerdings noch eine Dichtung brauchen, da diese dann den Dichtungsring und auch keine Aufnahme für selbigen haben.


    So ein Werstatthandbuch gibts auch ja, am günstigsten wohl in USA-Land. Da können dir die anderen aber bestimmt besser helfen.


    Gruß


    Claudi

  • Hallo Schiller,


    zum Wechseln des Covers brauchst Du kein Öl ablassen, nur vor dem Öffnen das Moped runter vom Ständer und gerade stellen.


    Wenn Dir ein Kumpel die Kiste gerade hält funzt das wunderbar.


    Ich weiß ja nicht, was für ein Cover Du verbauen willst. Kann aber sein, dass Du eine andere Dichtung brauchst. Solltest Du vorher checken.


    Die Original-Dichtung ist eine Art Gummiring, für die meisten Tausch-Cover brauchst Du eine Flachdichtung.


    Schick mir mal per PN deine Mail-Adresse wegen dem Handbuch...


    Edit: oops, da war Claudi schneller....

  • moin schiller
    jo,hast richtig vermutet.im primärkasten befindet sich oel.motorrad von einer zweiten person geradehalten lassen oder besser noch leicht nach rechts lehnen.(macht sich gut wenn der haltende auf dem ofen sitzt).dann läuft nichts aus und du kannst beruhigt das derbycover wechseln.
    gruß andré