Problem nach LED Blinker umbau

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen


    ich bin neu hier und leider keinen passenden Beitrag zu meinem Problem gefunden.


    Mein problem ist das ich hinten andere blinker angebaut habe


    http://www.louis.de/_200b7633b…&page=1&artnr_gr=10033623


    und seitdem leuchtet meine Sicherheitsstatusleuchte während der fahrt dauerhaft


    Zur sicherheit die sicherheitsstatusleuchte ist der schlüssel im Tacho ;) ja genau der für die alarmanlage.
    ich habe gehört das es ein masse problem sein kann.
    Wie kann ich das beheben? im Handbuch steht nur sucht einen Händler auf


    Gruss Dirk

  • Zitat von Harley_dee

    ...


    Mein problem ist das ich hinten andere blinker angebaut habe
    ...


    moin ertmal.


    gibts hierzu genauere infos? wie verkabelt? woher masse genommen (rahmen, kabel)? wie kabel verbunden (gelötet, gequetscht)?
    blinekn denn die blinker überhaupt? normale frequenz?
    ...

  • Zitat von mak

    moin ertmal.


    gibts hierzu genauere infos? wie verkabelt? woher masse genommen (rahmen, kabel)? wie kabel verbunden (gelötet, gequetscht)?
    blinekn denn die blinker überhaupt? normale frequenz?
    ...


    Also ich habe die stecker von den Original blinkern abgeschnitten und sie per lüsterklemme an die neuen angeschlossen.
    masse einfach ja nur übers kabel genommen.


    für mich ist die taktfrequenz normal! Und sie funktionieren einwandfrei
    ich werde mal den fehlerspeicher auslesen danke jungs für eure hilfe

  • Zitat von ANGUS

    Issn Masseproblem,dasselbe hatt ich auch schonmal,weil die Ochsenaugen locker waren.Die Fehlercodes weiss ich nicht mehr,hatten aber eindeutig auf einen Fehler am Blinker hingewiesen.
    Also überprüf mal die Anschlüsse,denke das wirds sein.
    Gruss
    ANGUS


    werde ich tun oder liegt es daran das kein widerstand verbaut ist....?????

  • Oh Je, las ich das böse Wort Lüsterklemme ???



    Tu Dir den Gefallen und mache vernünftige Verbindungen. Ich habe mit so einem Pfusch mal fast meinen vorderen Kabelbaum eingeschmolzen. Ok, es war der Hauptscheinwerfer, über den ja doch ca. 5 -6 Ampere fließen, aber trotzdem, Lüsterklemme am Moped, das geht garnicht.
    Im Übrigen sind sicher mehr als 50% der Probleme nach Umbauten in der Elektrik auf Masseprobleme zurückzuführen.


    Hajo


    "gebranntes" Kind

  • oh ja, Masseprobleme,.... :roll:


    da kann ich auch mitreden. :lol:


    Mein Sparto Rücklicht hat mir jedes mal bei kontakt zum Fender die sicherung raus geknallt.
    Ich dachte da stimmt was nicht mit der Masse.


    Bis ich drauf gekommen bin das das ganze Gehäuse unter strom stand. :shock:
    Lötstelle auf der Platine hatte kontakt zum Gehäuse.
    War alles zufall das ich das gefunden habe.


    zum Glück, ich hätte mir den Wolf gesucht :oops:

  • wenn die blinker verbleiben sollen, also nicht nur mal zum testen oder so, dann mach bloß die verklemmung mit den lüsterklemmen weg.
    am besten verlöten und mit schrumpfschlauch die löstelle isolieren.


    wie hajo sagte, das mit den klemmen ist der reinste pfusch.

  • Zitat von mak

    am besten verlöten und mit schrumpfschlauch die löstelle isolieren.


    Ähhm, ich würde sagen verlöten ist am zweitbesten . Die beste Methode ist immer noch eine gute Crimpverbindung. Gerade wenn man Litzen verlötet verlieren diese schon mal die Flexibilität wenn man das Löten nicht gut kann. Bei Vibrationen kann dass schon mal zu einem Bruch führen, aber zum Glück vibrieren unsere Mühlen ja nicht. :D
    Mein Tip: Ich habe mir verschiedene Aderendhülsen und eine vernünftige Zange dazu gekauft. Gerade zum verbinden von Einzeladern funktioniert das super. Beide Enden in die Aderendhülse, crimpen und gut ist. Dann noch einen Schrumpfschlauch drüber der innen ne Klebeschicht hat. Baaaasd!


    sers
    mane

  • Da hast Du recht aber ne gute Crimpzange kostet plenty Talers. :(


    Adern verlöten ist nicht wirklich schwer, wenn man nur auf vernünftige Durchwärmung achtet. Ok, ich habs gelernt.
    ( Ja,Ja, ich hab auch noch nen anständigen Beruf gelernt. :mrgreen: )
    Wichtig ist, dass man die Adernverbindung von der abgewandten Seite erwärmt und zwar so lange, bis das Lot ohne Berührung des Lötkolbendes durchläüft. Vorher die Lötkolbenspitze mit ein wenig Lot benetzen und abwischen, das fördert die Wärmeübertragung. Das zugeführte Lot nicht direkt an die Kolbenspitze lassen.


    Hajo

  • Naja, ne Knipex Aderendhülsenzange kostet etwas über 30 Stecken und ist ein guter Kompromiss zu einer sicher wesentlich teureren und in der Anwendung auch spezielleren Crimpzange. Mir leistet sie gute Dienste, auch wenn ich mal in bei meiner Elektroinstallation im Haus ein Kabel anschließen muss.
    Das Löten hab ich auch mal gelernt und die Lötstellen wurden von meinem Lehrmeister damals mit dem Mikroskop kontrolliert. :mrgreen: Ich sag ja auch nicht dass Löten nix taugt, aber wenn dann sollte man es vernünftig machen und evtl. bei größeren Umbauten über Alternativen nachdenken...


    sers
    mane

  • da verhällt sich das löten wie das schweißen. der eine kanns der andre klebt nur :mrgreen:


    aber mal butter bei die fische: ne vernünftig verlötete verbindung und sauber mit schrumpfschlauch isoliert hällt bombenfest und das kurze stück dass nicht flexibel ist, macht den bock nicht fett. man soll ja nicht über meter hinweg die litze verzinnen...

  • Jungs danke für eure kommentare ich überlege es mit mit dem verlöten bin ja auch gelernter elektroniker ;)
    ich werd mir das mal anschauen aber erstmal muss ich noch meine neue und selbstgebaute sissybar anbringen
    deswegen musste ich ja auch die blinker hinten ändern ;) und dadurch kam das masse problem...