Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Vielleicht kann mir jemand helfen :?:
    Will meine Fußrastenschrauben [*]mittig [*] sowie die Schrauben vorne für die vorverlegten Besfestigung und die Schrauben an der Schwinge Sozius Fußrasten durch Chromschrauben ersetzen.
    Länge ist klar das die unterschiedlich sind. Haben nach ausprobieren alle die gleichen Gewinde,
    aber nur welche :?:
    Zum Ordern benötige ich die Maßeinheit.
    Desweiteren sind oben auf dem Tacho Dashboard 2 kleine Schrauben. Kennt jemand diese Zollgröße :?:
    Und wenn wir schon dabei sind .Welches Maß hat die Schraube die sich im oberen Bereich Auspuff/Stelleinheit befindet :?:
    Vieleicht weiß das ja jemand :?::!:
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • ...guter Tip Mak, aber jetzt weiß der Rampepus trotzdem nicht mehr wie vorher :wink:


    Fußrastenschrauben mittig und vorn >>> 3/8 UNC bzw. 3/8-16


    Schrauben im Dashboard >>> 5/16 UNC bzw. 5/16-18


    Schraube am hintergen Krümmer/Dämpfer >>> bin ich mir jetzt nicht 100% im Ø sicher. Wenn dieser ca. 10mm (9,52mm) ist, dann ist es eine 3/8 UNC bzw. 3/8-16 und wenn sie ca. 11mm (11,11mm) ist, dann ist es eine 7/16 UNC bzw. 7/16-14.


    Nur noch zur Erklärung:


    3/8 UNC ist das gleiche wie 3/8-16


    UNC bedeutet amerikanisches Großgewinde und das das bei einen Ø von 3/8 16 Gewindegänge auf ein Zoll Länge


    bei 5/16 UNC sind es eben dann 18 Gewindegänge auf ein Zoll Länge


    Alles klar?!?!


    Mit entsprechende Tabell oder Abspeicherung der unterschiedlichen Maße im Kopf :wink: und was zum messen kann man also so die Schrauben selber bestimmen.


    Und mit einer Gewindelehre geht das noch einfacher und die Teile bekommt man so um die 10,00€.

  • Zitat von Fangi

    ...guter Tip Mak, aber jetzt weiß der Rampepus trotzdem nicht mehr wie vorher :wink: ...


    jow fangi, war so gemeint, dass rampepus dort anfragen hätte können, welche größen die schrauben haben. und gleich ob auf lager und auch in chrom.
    hätt mich aber auch etwas deutlicher ausdrücken können. geb ich dir schon recht.

  • :idea: :idea: :idea:
    ne lehre für gewinde zu bestimmen ??? ein universal messschieber für die länge zu messen???
    mann ooohhhhh mann, sachen gibts!!! finde das eine echt tolle sache, weil durch bloses angucken würd ich das nie erraten was das ist. ne schraube halt- das schon. aber den gewindegang und steigung und länge zu messen??? tolle sache und wirklich gute erfindung mal.
    ich hätte da auch eine frage??? gibt es irgend einen trick wie ich die kerzen aus meiner streetbob raus bekomme? sind die gesteckt ,geklebt oder gibts hierfür eine art spezial abzieher od. so ???? habe schon alles mögliche versucht- keine chance. kann (sollte) man das überhaupt selbst machen oder ist es da besser zum hd händler zu fahren???
    hoffe jemand kann mir weiter helfen, danke

  • :roll: mensch leute, sollte nur ein spass sein- net böse sein deswegen :wink:
    war halt etwas verwundert das wen man die original schraube eh hat es ein problem sein kan sie zu messen (bestimmen). war aber echt nicht böse gemeint und eher als spass gedacht!!!
    also------- NIX FÜR UNGUT-------- sorry


    l.g. sonny

  • Zitat von Fangi

    ...und noch mal ich. Ist ja vielleicht auch Interessant für andere. Hier mal ein Tabelle der UNC (grob) und UNF (fein) Zoll Gewinde. Siehe pdf-Datei.


    Hallo Fangi
    Dank für die prima Tabelle. Fange gerade mit den ersten Umbauarbeiten an, da ist sowas schon sehr hilfreich.
    Grüsse aus Oberberg
    RalfD