Luftfilterfrage

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo und Guten Tag,
    da ich dem Drängen meiner geliebten Frau, die im selben Verein wie Hajo ist, nachgegeben und mir eine legale Auspuffanlage ans Moped gebaut habe, vermisse ich nun doch Etwas.
    Früher offene Rohre von Dock 66, jetzt Eagle M7 mit Kat und Killern. Ich habe bereits ohne Killer getestet, bringt aber nicht viel.
    Es ploppert halt so vor sich hin.
    Nun zu meiner Frage: Wenn ich einen offenen Luftfilter einbaue (siehe Hajo...röhren..), was muss ich ändern? Oder kann alles so bleiben wie es ist, denn der Auspuff sitzt ja eh mit dem Kat zu. Ich habe bisher weder irgendwelche Stecker noch sonstiges verbaut.
    Falls jetzt der Master Tune TTS Tipp kommt, bitte ich zu bedenken, dass der Auspuff so bleiben soll und lediglich der Luffi geändert wird.
    Meine Sorge, hohen Kosten für wenig Wirkung.
    Täusche ich mich?
    Gibt es günstigere Lösungen?

  • Hi,


    aus deiner Frage geht nicht richtig hervor was du eigentlich willst ?


    Ein offener Luftfilter ändert meiner Meinung nach nicht das Auspuffgeräusch...
    Das Ansauggeräusch wird anderst, wenn man am Kabel zieht.


    Ich habe z.B. AMC Töpfe drauf mit Big Sucker und dem MastertuneTTS
    achso, was du meinst ; hohe kosten wenig Wirkung.....
    Ja, es kostet etwas, würde aber niemals behaupten das es keine Wirkung hätte.
    kannst du ja auch nachlesen. Es sind Welten


    wenn du mehr Leistung erzielen willst macht es auch nur Sinn, wenn vorne mehr rein kann und auch hinten genug wieder raus.


    (also auch meine Kombi, könnte mehr bringen wenns hinten offener wäre, denke ich)


    Da die Bob Serie schon mager läuft, läuft sie bei offenem Luffi noch magerer was nicht so schön für den Motor ist.
    Wird zu heiss, und und und....

  • Moin Jogi,


    :::(also auch meine Kombi, könnte mehr bringen wenns hinten offener wäre, denke ich):::


    Nee,nee!Wenn schon mit Kombi auf der Bob,bitte wenigstens hinten zu lassen. :mrgreen:


    Sorry,den konnt ich mir nicht verkneifen.


    Grüß Bob,


    Steve

  • Hallöchen,
    offener Luffi und ZUGESTOPFTE Tröten- was soll das bringen!!!!!!!!!
    Durch den Luffi ändert sich dein Auspuffklang nicht aber mit Sicherheit verschlechtert sich die Laufkultur deines Motors.
    Durch vermehrte Luftzufuhr wird die Kiste zu mager laufen, da du keinen TM verbaut hast, und dann würgst du deiner Bob mit den zugestopften Tröten noch den Hals zu.
    Bringt nichts als Ärger ohne Klangverbesserung!
    Gruß Sven :twisted:

  • OK ich habe wohl nicht richtig formuliert.
    Ich weiß auch, dass ein offener Luffi den Auspuffklang nicht ändert. Mir ging es um das Ansauggeräusch und die Optik.
    Leistung reicht mir eigentlich.


    Bevor ich mir aber Probleme auflade lasse ich alles so wie es ist.

  • Such Dir eine andere Frau... 8)



















    Mit offenem Luffi würde ich wenigstens etwas für offenen Auslass tun - sonst bringt das nicht viel.
    Und dafür eigen sich ggf US-Rohre (ja ja, die sind ohne KAT, ich weiß...), ggf noch soundoptimiert.
    Oder hochwertigere (also deutlich teurere) SlipOns als die Dock66er.

  • ... die Optik is schön- gibt ja ein paar nette Teile auf dem Markt, das Ansauggeräusch ist stärker zu hören- ersetzt aber keinen anständigen Klang und das Ding ist genau so ILLEGAL wie offene Tüten. Mach nen offenen Luffi drauf für die Optik und bessere Luftzufuhr, der Motor wird es dir danken und klemm dir ein paar verstellbare Tüten dran dann hast du Ruhe mit deiner Rennleitung, einen besseren Sound und TÜV.
    Gruß Sven :twisted:

  • Wenn es um Euren Frieden zu Hause geht und Deine b.E.v.A. mit- oder noch schlimmer ab und zu
    mit eigenem Moped hinter Dir fährt, solltest Du den Filter so ohne Deckel und ohne Blechstreifen eher nicht fahren. :shock:
    Im Leerlauf hört man wenig Unterschied. Wenn Du allerdings aus tiefen Drehzahlen aufmachst, z.B. beim Beschleunigen in Autobahnauffahrt, kommen Erinnerungen an die selige ME 109 auf. Ich weis jetzt endlich was es für ein Geräusch war, das Dschingis mit seiner V Rod erzeugte als er mal mit geschätztem 300 an uns vorbeizog. :lol: Tiefflieger ! Ich werde auch mit einem Deckel ala Fat Boy experimentieren.
    Zum Auslass sag ich mal nichts, da ist schon allerhand geschrieben worden :roll: . Ich weis allerdings nicht wie sich der Filter mit Originalkonfiguration macht. :roll: :mrgreen:
    Gegen Magersucht fahre ich die Oieds.
    Die ganze Anordnung fahre ich natürlich nicht im Geltungsbereich der StVZO ! Aber das ist ja bei fast allen so.
    Mach mal Urlaub in Molvanien.


    Hajo