Rätselhafte Elektronik

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Vor ein paar Tagen fuhr ich bei bestem Wetter leise pröttelnd an der Elbe entlang. Liedchen auf den Lippen. Zwischendurch fiel mir auf, das die Leerlaufkontrolle mal an ging, mal nicht, beim Schalten flackerte sie häufig, nicht immer aber immer öfter.
    Nach ca. 50 km kam dann die rote Schlüsselleuchte. Keinerlei Probleme, alles funktioniert außer der Leerlaufleuchte. Also nach Haus, über Nacht zwecks reset die Hauptsicherung raus, nix immer noch rote Lampe und einwandfreies Anspringen. Meinen Trickstecker für Arme geprüft, kein Hinweis auf Ausfall.
    Freds Tuningbibel vorgenommen und den Fehlerspeicher ausgelesen. Leider finde ich den Code bei Fred nicht.
    P0131
    P0662
    Wahrscheinlich heißt das: "Vielen Dank, dass Sie den Selbstzerstörungsknopf gedrückt haben."
    ( Zitat aus Spaceballs , nix Gutti :mrgreen: ).
    Dann habe ich den Fehlerspeicher gelöscht.
    Seit über 100km alles gut.
    Was war das ? :shock:


    Hajo


    noch mit Kontakten und Relais aufgewachsen. :(

  • Ah,ja da kommt mir ein Verdacht, ich hab ja den screaming eagle Luffi drauf und es war ziemlich warm. Vielleicht hat das das EFI zusammen mit den Oieds verwirrt. :mrgreen:
    Gestern war es etwas kühler, keine Fehlermeldung.


    Danke für den Hinweis.


    Hajo

  • Hast Du nicht einen Widerstand selbst gebastelt? Am Luftfilter? Intake Solenoid ist der magnetische Schalter für die Ex-Klappe am Lufi!
    High bedeutet Kabelbruch bzw Widerstand evtl rausgerutscht? Da würde ich mal kontrollieren!


    Dadurch evtl. bedingt auch der andere Fehler...


    Dann löschen und erst mal testen!


    Gruß
    ebi

  • Ja, ich hab ihn einfach in den Stecker gesteckt. D.h. die Enden umgebogen und eingeschoben, Mit Schrumpfschlauch befestigt. Da geh ich morgen mal bei, allerdings läuft es nach dem Rücksetzen des Fehlerspeichers immer noch einwandfrei. Vielleicht guck ich auch erst nach, falls er wieder quengelt. :mrgreen:


    Danke für die Übersetzung.


    Hajo

  • Bei Intake solenoid hätte ich an Salzinhalation gedacht!! Oder ne Sonnenvorstufe!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
    Wat ham die dämliche Ausdrücke!! :roll: :roll: :roll: :roll:

  • Du hast aber auch übehaupt keine Ahnung ! Unter gebildeten Menschen ist das alltägliche Umgangssprache.


    Das ist das Ausnutzen des Sonnenwindes für maximale Beschleunigung. Wenn etwas keinen sexuellen Bezug hat oder dazu dient Leute bewußt- und willenlos zu machen, bist Du schnell am Ende mit Deinem Latein. :mrgreen: :mrgreen:


    Ich mag Dich auch :lol:


    Hajo

  • Hallo Hajo,


    keine Sorge, das hat nichts mit OIED oder XIED oder Tricksteckern zu tun. Das tun auch ganz serienmäßige Bobs, ich hatte diesen Effekt bereits auf der ersten Ilmenau-Fahrt 2007, zwischendurch mal hin und wieder, Karfreitag nach langer Zeit zuletzt. Der Hans (Tablettentoni) hatte es auch schon. Meiner Meinung nach ist es eindeutig temperaturabhänging, ein flotter Spurt mit niedriger Drehzahl durch ein kühleres Waldgebiet (oder so ähnlich) reicht, und die Lampen sind wieder aus. Ausmachen und Zigaretten- oder Cappucino-Päuschen machen, hilft auch.


    Soweit die "guten" Nachrichten.


    Die schlechte ist: keiner weiß, was es ist. Händler nicht, hier im Forum nicht. Aber vielleicht sind ja neu hinzugekommene Experten unter uns...


    Gruß
    Micha

  • Bestätigung, Hajo.
    Der Micha hat wahrscheinlich recht.
    Das kam bei mir bisher nur einmal vor und dann nie wieder.
    Kam und ging, ohne, daß ich was gemacht habe.
    Bei mir tauchte es am Jauffenpaß auf. Sommer - voll Gepäck- steil bergauf.
    Ich glaub, es war 2008. Seitdem nie wieder. Obwohl ich in den beiden nachfolgenden
    Sommer zig Päße in Italien/Südtirol gefahren bin.
    Ich dachte damals, daß ich vielleicht in Italien (die Italiener mögen mir verzeihen) irgendwo
    einen schlechten Sprit bekommen hatte.
    Wurscht......... die SB läuft und läuft mittlerweile 33.000 km und nur Kundendienst und Reifen und (wenig) Bremsbeläge.


    Grüße
    Hans