Scheppern bei Vollgas?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus!
    Hab gestern mit nem GS-Kumpel ne schöne Tour ins Berchtesgadener Land gemacht, Rossfeld-Panoramastrasse raufgeknallt.
    Da hab ich dann auch mal ordentlich am Griff gezogen bergauf, knallt schön hinten raus.
    Allerdings fängt das dann bei höheren Umdrehungen irgendwie zum Scheppern an, so als ob ein Sack Nägel in der Rockerbox wäre. Kurz weniger Gas bzw. raufschalten, alles gut wieder. Ist das das Zeichen der Bob, dass die Drehzahl langsam in ungemütliche Bereiche kommt? Verstolpern sich die Hydros? Komisch, weil mit dem Scheppern keinerlei Leiatungsverluste o.ä. einhergingen. Sind das evtl. irgendwelche Vibrationen?
    War ja erst vor 2 Wochen bei der 1600er Inspektion...


    Gracias, Orso

  • scheppern ?


    oder eher klingeln, oder ist es eher ein iquh iquh iquh...
    :lol:


    spass,...


    das scheppern kann von überall kommen, bestimmte Drehzahl bzw. schwingungen lassen diverse Anbauteile scheppern.


    Kennzeichen ?


    also wenn du bedenken hast, erzähl das deinem freundlichen Schrauber ...
    so eine Ferndiagnose via Forum ist schlecht zu beurteilen.



    Wenn es sich um ein klingeln handelt, als ob Kieselsteinchen wo drin wären ( Kraftstoffklingeln) hilft es einen in der Oktanzahl höheren reineren Sprit zu tanken....


    Was hast du an Sprit im Tank?
    E10 ?


    Super ?

  • ein Klingeln würde ich als gleichmässiges Geräusch bezeichnen, bei mir ists aber eher ungleichmässig, eben mehr so n Sack Nägel.
    Als ob ne Klappe im Wind scheppert, dengeldideng-deng-deng-dengdeng-dengeldeng. :)


    stimmt, hatte E10 getankt.....

  • Zitat von elorso

    ein Klingeln würde ich als gleichmässiges Geräusch bezeichnen, bei mir ists aber eher ungleichmässig, eben mehr so n Sack Nägel.
    Als ob ne Klappe im Wind scheppert, dengeldideng-deng-deng-dengdeng-dengeldeng. :)


    stimmt, hatte E10 getankt.....



    interessant, dann tank mal wieder super und dann mal schauen....

  • Das ist das Protestgescheppere bei nicht artgerechter Verwendung. :mrgreen: Ist neHarley und keine Rennsemmel !
    Ansonsten haben leicht gelöste Tankschrauben schon größere Beunruhigungen ausgelöst.
    Sollte normalerweise eine Resonanzfrequenz irgendeines Anbauteils sen.


    Hajo

  • Die Kiste neigt zum klingeln wenn Du nur 95 Oktan fährst! Ich musste bei meiner letzten Tankfüllung leider E10 tanken, es gab nix anderes, da war das Klingeln bei mir auch wieder da! Jetzt wieder Super Plus rein und alles ist wieder gut!


    Gruß
    ebi

  • Gude,
    kuck ma nach den Nieten wo der Halter am Scheinwerfer befestigt iss des war bei mir.
    Kannste prüfen wenn de das Rasseln Provozierst und während der Fahrt den Scheinwerfer festhällst.


    HP

  • Tagjen,


    dat hab isch ooch aber nur wenn Suppi Tank, mit Suppi Plus ist allet schön :wink: :wink: :mrgreen: :mrgreen:


    Hatte mir da ooch schon ernsthafte sorgen gemacht, bis ich Sprit jewechselt habe :wink:



    Grüße und viel Sonne,
    Sjaak

    Ein Abend ist schöner als der Morgen danach!


    Kalorien sind kleine Tiere, die im Kleiderschrank wohnen
    und nachts die Kleider enger nähen.

  • Zitat von pit-1970

    Gude,
    kuck ma nach den Nieten wo der Halter am Scheinwerfer befestigt iss des war bei mir.
    Kannste prüfen wenn de das Rasseln Provozierst und während der Fahrt den Scheinwerfer festhällst.


    HP



    Hast du Arme wie n Affe oder wie stellst du das an?
    Vollgas den Berg rauf, bei Hundert mal locker an den Scheinwerfer packen... nenenene... :)

  • Dieses "klingeln" habe ich auch bei etwas flotterer Fahrweise, egal ob Super, Super+ oder höher getankt wurde. Der Motor ist einfach bescheiden eingestellt, aber das ist ja schon bekannt ;)


    Gruß
    André


    P.S. Bin letztens zwei andere Modelle mit gleichem Motor gefahren, da ist das gleiche klingeln zu hören...

  • versuch mal während der fahrt wenn das scheppern anfängt den tankdeckel festzuhalten...



    hatte auch schon alle möglichen schreckensvisionen, bei mir hats beim einlegen des ersten gangs und bei manchen drehzahlen auch gescheppert und geklingelt wie wild...
    war der tankdeckel :)

  • moin, ich muss andre`recht geben, es ist leider bei manchen motorren so. mein vertrauter aus MD sagt leider Doofe einstellung, kann mann nichts machen. so oft fährt man ja auch nicht vollgas...sonst hättest du ja ne renn-bob :lol: