Tieferlegung Frontend

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Gemeinde,


    in der "Suchfunktion" hab ich unter dem Schlagwort Tieferlegung nix gefunden, also let´s go!


    Hab meine Dyna vorne mit dem Tieferlegungssatz von Prgressive Suspension ausgesstatten.
    Beim Freundlichen gekauft, ich Depp, für 180€ im Net schon ab 140€ zu bekommen.
    Beim montieren dachte ich mir ok, das kannsde auch günstiger haben, es handelt sich bei dem Montagesatz um zwei/vier Federn und zwei Spacer ( Kunststoffhülsen die du beliebig kürzen oder ganz weglassen kannst.
    Bei mir sind sie ganz draussen, also max. Tieferlegung ca 50mm ).
    Bei meinem anderen amerikanischen Moped hab ich einfach die Original ( Spacer ) Hülsen um 20mm gekürzt.
    Wow gleicher Efekt, für null €.
    Klar jetzt werden wieder einige sagen " und was ist mit der Federrung und dem Ansprechverhalten und, und, und.
    Ich sage einfach ausprobiern, wenn´s für euch nicht passt habt ihr ein Stück sehr dünnes Blechrohr abgesägt das im Baumarkt 5€ kostet und ihr könnt immer noch einkaufen gehn.


    Alla have fun Babbelmaster


    Die passende Nuss für die Demontage gibts bei Dealer für 20€, sollte mann investieren, so bleiben die weichen Aluschrauben ganz.....

  • Die passende Nuß für Hinterachse und Gabel gibt es im Autozubehör oder Werkzeuggeschäft für unter 10 € ist ja kein Zoll :roll:


    MfG Wolle

  • ...Showa Gabel, genau, kein Zoll.


    Hab mir zuerst ne normale Nuß gekauft für 10€, allerdings hatte die etwas Spiel und ich hab mir schon mal die Holmschrauben an nem anderen Moped versaut.
    Wollte einfach sicher gehn und deshalb die Nuß vom "Fachmann".
    Die paast einfach besser und ist zudem flacher.


    Passt übrigends auch auf bei den neuen Gabeln der anderen Harley Modellen.


    Danke trotzdem für den Tip

  • ...will ja nicht den Klugscheisser raushängen lassen, aber...
    Die Schrauben sind aus Alu und echt ganz schön weich,...würde ich nicht machen.
    Grade da siehst du echt jeden Schmarren, bei schwarzen oder lackierten Gabeln erst recht...du Grobschlosser:-)


    Gruß

  • ...du hast natürlich recht, bin heut noch eh bissi müd.
    ( Die Deckel an meinem anderen Fabrikat sind aus Alu )


    Ich würds trotzdem nur mit ner passenden Nuß machen, Engländer schon gar nicht.
    Aber natürlcih kann jeder sein Moped verkratzen wie er will:-)


    Alla hop

  • Moin @ Schrotti and @ Pit,


    na ham wer widder die falsche Tabledde erwischt!?


    Hasdu auch Gabel tiefer gelegt so wie bei fedde Manda Alder, schreibst du wie du gemacht un nix immer so bleed babbele...für bleed babbele ich bin Scheffe :D -)


    have fun the one and only Babbelmaster

  • Hallo Masterbabbler, vielleicht kannste ja nem Ahnungslosen ma erklärn, wie man ne Gabel tieferlegen kann.


    Und ja--habbich , aber so unkonventionell, datt willste gaanich wissen-wie

  • ...wie eine meiner Frauen, immer es letzte Wort haben wollen:-)


    Hab die Gabel ausgebaut auf die Werkbank gelegt ( ca 90cm hoch ), dann hab sie die Hand genommen und auf eine Ablage neben der Werkbank gelegt,...jetzt war sie 20cm tiefer :P


    Falls du die Frage aber ernst gemeint hast, schaust du mal an den Anfang des Eintrags, und solltest du dich wirklich für das Thema interessieren bin ich sehr gerne bereit mich mit dir auszutauschen.


    Übrigends, die einfachste Methode das Frontend etwas abzusenken ist einfach die Gabelrohre etwas durchzulassen, geht bis zu ca 20,.. 25 mm, also bis zum Lenker bei original Risern,...mann muß die dadurch entstanden, sagen wir mal sportlische optik, halt mögen.
    Gibt einige Custommizer die geziehlt mit dieser Variante arbeiten.


    Alla hop de Babbel