Erwischt mit K&N Filter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ins originale Luftfiltergehäuse darf man selbstverständlich
    einen K&N Tauschluftfilter einbauen. Diese Tauschfilter
    sollen ca. 2-4 % Leistungszuwachs bringen und sind
    TÜV zugelassen und nicht eintragungspflichtig.
    Beim SE1 oder Big Sucker sieht das natürlich anders aus


    Grüße
    Harry


    Hab das eben an einen TÜV Ingeneuer weitergegeben, werde die Antwort dann einstellen.



    Beim SE1 oder Big Sucker sieht das natürlich anders aus


    Ich kenne ne Firma die an einer ABE dafür arbeitet.
    Sobald ich positive Ergebnisse habe mache ich Werbung!
    Was die Schrecklichen dann wieder daraus machen ist ne andere Sache.


    Gruß! :wink:
    Wolle

  • auf der Seite von Racimex, dem deutschen K&N Vertrieb


    http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/faq.php


    findet man die folgende Aussage:


    Sind K&N Tauschfilter im Straßenverkehr zugelassen?
    Alle K&N Tauschluftfilter sind TÜV zugelassen. Sie machen keine Änderungen nötig und werden einfach in den originalen Luftfilterkasten eingebaut. Universalluftfilter sind in Deutschland nicht zugelassen. Da die Universalluftfilter für viele Anwendungen benutzt werden können, ist es unmöglich, Universalluftfilter mit allen Anwendungen TÜV zu prüfen


    Grüße
    Harry

  • das ist richtig,der luftfilter allein sorgt für keine leistungsänderung und abgas sowie geräuschänderung,wenn das gehäuse serie bleibt,somit nicht eintragungspflichtig.
    ist beim auto genauso.


    bzgl.Kontrolle in Berlin


    Echt die härte.
    meine Jahresfahrleistung liegt meist aktuelle bei 10 000km,aber in den regionen wo ich rumfahre kommst nie in kontrollen,Frankenland sei dank. und dort wo sie Sonntags dann meist stehen fahr ich nicht hin :lol:

  • So, bin jetzt mal kurz ausgestiegen und versuche den Faden wieder zu finden :o


    Das heisst ich darf in meinem org. Teardrop-Gehäuse der 2010er Bob ein K&N Filterelement einsetzen und bekomme das getüvt.
    Aber dat chanze SE Stage 1-Gelumpe inkl. neuer Backplate etc. nicht ! - Richtig ?!


    Ich frage nur mal nach, weil ich deswegen selber im Klinsch mit dem TechnischenÜberwachungsVerein liege und dieser bisher eine komplette Eintragung des SE Stage 1 verneint. Und am Anfang gesagt wurde das der SE Stage 1 eingetragen wurde, was aber wirklich nur auf den K&N Austauschfilter zutrifft.


    Gruss


    Hardy

  • mal ganz ehrlich....wer kuckt in das Innere des Teardrop... ;)
    Leuts ich hab einen K&N Austauschfilter drin, weil ich diesen günstiger bekommen habe als einen neuen Papierfilter. Ich kann von keinem Leistungszuwachs und von keinem Lautstärkezuwachs berichten. Absolut Null....
    Also wer bitte um alles in der Welt soll sehen, merken, hören, riechen,...was ich da drin habe???


    Macht doch nicht immer aus ner Fliege einen Elefanten. Damit meine ich nur die Diskussion um einen Austauschfilter im Orig. Gehäuse.


    Alles andere wie Stage one, usw,....bleibt diskusionswürdig.

  • Na ja, in Bayern wollen die ja auch feststellen, dass das Ansauggeräusch eines Filters aufgrund einer fehlenden Unterlegscheibe nicht mehr original ist und deswegen das Mopped kassieren... :roll:


    Mag ja sein, dass das selten ist, mag ja sein, dass Du deswegen noch nicht kontrolliert wurdest, aber es geht darum, ob das erlaubt ist oder nicht. Meine Info war bisher: NEIN. Wenn das nicht so stimmt, um so besser. Aber wenn selbst der Dealer schon davor warnt, dass das eben dann nicht mehr gültig sei, auch wenn da keiner reinschaut, dann denke ich normalerweise, dass der weiß, wovon er redet.

  • Hab das eben an einen TÜV Ingeneuer weitergegeben, werde die Antwort dann einstellen.


    Antwort:
    Alles, was eine Änderung von Leistung und Abgasverhalten nach sich zieht ist eintragungspflichtig! Und nur eintragungsfähig mit entsprechenem Gutachten. Für die K&N Luftfilter gibt es keine Gutachten.



    Ich lasse meinen trotzdem drin, bin anstandslos durch den TÜV gekommen und ich denke auch daß sich da niemand groß aufgeilt dran wenn das Teil im org. Gehäuse sitzt.


    Gruß!
    Wolle

  • Zitat von Defender

    Hab das eben an einen TÜV Ingeneuer weitergegeben, werde die Antwort dann einstellen.


    Antwort:
    Alles, was eine Änderung von Leistung und Abgasverhalten nach sich zieht ist eintragungspflichtig! Und nur eintragungsfähig mit entsprechenem Gutachten. Für die K&N Luftfilter gibt es keine Gutachten....


    Moin Wolle, DANKE für die Info!


    Und nun weiß ich auch auf jeden Fall, dass mich mein Dealer richtig informiert hat... 8)

  • Zitat von Hotwrap

    Leute baut Euch einfach das Zeug an u. fahrt. Die Cops haben anderes zu tun. Sie werden eh zu immer weniger herunterreformiert.


    @hotwrap: lese doch bitte mal die Themenüberschrift :roll:

  • peter, der heisse wickel kommt aus berlin. da haben die Grünen anderes zu tun, da ist ne ganze stadt sozialer brennpunkt... :D bei uns im schönen bayern ists halt friedlicher, da haben die herren in grün ein wenig mehr zeit... :)

  • Auszug von Abt-Tuning:
    Der K&N Tauschluftfilter ist die optimale Verbindung von Motorsporttechnik (40% mehr Luftdurchlaß als herkömmliche Papier-Luftfilter) und Wirtschaftlichkeit (auswaschbar, wiederverwendbar). K&N Langzeit-Tauschluftfilter werden in den originalen Luftfilterkasten eingebaut und ersetzten somit den Papierfilter. K&N Tauschfilter sind TÜV geprüft. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht erforderlich. Eine Reinigung des Sportluftfilters ist erst erforderlich, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat.

  • peter, der heisse wickel kommt aus berlin. da haben die Grünen anderes zu tun, da ist ne ganze stadt sozialer brennpunkt... bei uns im schönen bayern ists halt friedlicher, da haben die herren in grün ein wenig mehr zeit...


    Ja, da ist was dran!
    In der Stadt machen die dir ein Zeichen du sollst dich anschnallen wenn man es mal vergessen hat (mir mit dem Auto schon passiert in Frankfurt).
    Bei uns auf dem Land zeihen die dich gleich raus dann gibts ne Fahrzeugkontrolle und ein Knöllchen.


    Die in der Stadt haben andere Sorgen, als irgendwie den Tag rum zu bringen.


    Doch wenn man so im Forum liest habe ich den Eindruck je weiter man nach Norden kommt um so lockerer geht es zu,ist das so???


    Gruß!
    Wolle

  • Ich sehe hier kaum noch Polizei auf den Straßen. Besonders auffällig ist das in Meck-Pomm. In Berlin bin ich in den letzten 21 Jahren noch nie angehalten worden. Wenn Du nicht irgendwie provozierst haben die Cops dort andere Sorgen.

  • mir haben die schon € 10 aus der Tasche gezogen weil mein Nummernschild "verschmutzt" war :shock: Daß die im Süden, und ganz speziell hier in München so paranoid sind liegt vielleicht daran daß hier alle großen Clubs vertreten sind. Ist nur so ne Theorie :roll:

  • Das liegt daran, dass sie immer noch lieber nen König hätten und sich eigentlich für den Nabel der Welt oder zumindest Europas halten.
    Wenn man allerdings weis, wie bayerische Kriminalstatistik entsteht.... :roll:
    Aber das ist ein anders Thema.



    Hajo

  • Ja, einen regierenden König und das für ganz BRD wäre auch nicht schlecht, dann reden nicht so viele in Brei rum ohne was hin zu bekommen.


    Hajo,das wäre ein Job für Dich "King on Harley" hätte wohl richtig Vorteile für uns :!: :wink: :D


    Wenn Du nen Hofnarren brauchst ich steh zu Verfügung :!: :lol:


    Gruß!
    Wolle