Erfahrungswerte Drehzahl/ Geschwindigkeit???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    ja, ja schon wieder ich mit ner nervigen Frage.
    Gehe ich richtig in der Annahme, daß die Bob nen Drehzahlbegrenzer hat? Nun gut, den will ich ja nicht ausreizen, deshlab wollte ich mal fragen bis zu welcher Geschwindigkeit welcher gang zu fahren ist bzw. ab wann ist es zu hochtourig bzw. untertourig für den jeweiligen Gang?
    kling villeicht komisch, aber es ist meine erste HArley und vorher hatten alle meine Mühlen einen Drehzahlmesser und ich bin eigentlich nur nach Drehzahl gefahren.
    Da ich keine Lust, und momentan auch keine Kohle, habe mir einen DZM an die Bob zu schrauben, bin ich auf Eure Erfahrungswerte sehr gespannt.
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten
    Gruß spritigonzales


    P.S: Bei der Suchfunktion habe ich leider nicht das passende gefunden.

  • hi spiritgonzales


    ja die sb hat einen begrenzer, der kommt in den gängen 1-3 relativ rasch ...
    sie mag es auch, wenns ein wenig zügig geht, also nicht unbedingt im 6. gang mit 70 rumgurken ...

  • Hi!


    Also ich schalte nach


    - Gefühl (wann wird's offensichtlich zu "anstrengend" für den Motor und bringt nix mehr),
    - Erfahrung (man hört doch als erfahrener Mopedentreiber, wenn's unangenehm wird) und
    - Popo(meter) (von wegen der Rückmeldung vom Popo zu den für die Steuerung der Hände am Kupplungshebel und dem Gas sowie dem linken Fuß verantwortlichen Gehirnleitungen...) :wink:


    Gruß-David 8)

  • Ok, ok


    das leuchtet ja alles irgendwie ein. Popometer habe ich aber das ist noch nen Dreizylinder mit 128 PS gewohnt und noch nicht so sensibel.
    erfahren bin ich auch, aber halt die Letzten 4 Jahre auf 2 Triumphs und davor 3 Japaner.
    Ein Ami Ofen war da noch nicht mit dabei, daher meine Frage.
    Also ab 85 im 6. veträgt sie, aber meistens hau ich den 6. erst bei hundert rein.
    Wann geht sie denn nun beim 2 und 3. in Begrenzer, also bei wieviel km/h?
    Danke nochmals.
    Gruß spritigonzales

  • Hallo, Spritigonzales.


    Deine Frage ist berechtigt. Zum Einfahren meiner FXDC Bj. 2007 für die ersten paar hundert km hat mein Händler mir geraten "2. Gang bis 40 km/h, 3. bis 60, 4. bis 80, 5. bis 100." Das halte ich für das absolut unterste Limit und nur zur Not fahrbar. Wenn ich den 6. bis unter 80 fallen lasse, dann rappelt´s schon ganz schön im Untergeschoß.


    Heute gebe ich in der Regel etwa 20 Sachen dazu, dann hat man vernünftigen Kraftanschluss beim Hochschalten: also den 1. bis knapp 40 km/h, den 2. bis 60, den 3. bis 80 usw. Noch höher drehen schadet nix.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Noch einer, der vom Triumph-Dreizylinder zur Bob kommt (wie ich auch).
    Sind schon andere Drehzahlen, was?


    Ist einfach Gefühls- und Erfahrungssache, das kommt schon von selbst!



    Gruss



    Marc

  • Im Handbuch meiner neuen 2008er steht:


    Raufschalten
    1-2 Gang 25km/h
    2-3 Gang 40km/h
    3-4 Gang 55km/h
    4-5 Gang 70km/h
    5-6 Gang 85km/h


    Runterschalten
    6-5 Gang 80km/h
    5-4 Gang 65km/h
    4-3 Gang 50km/h
    3-2 Gang 30km/h
    2-1 Gang 15km/h


    Das Hab ich gestern (1. Tag) auch 300km lang praktiziert, dabei je nach bergauf/bergab auch mal variiert. Die Vibrationen hält man in Grenzen, indem man den Hahn nur langsam aufmacht und den Motor kommen läßt.


    Ich bin zuletzt (immer noch) eine TDM gefahren, die nun auch keine Drehorgel ist, aber das niedrige Drehzalniveau der Harley ist schon gewöhnungsbedürftig. Ich liebe es!


    Mit drezahlsenkenden Grüße,


    Harläm