Anfängerfrage: Wie die hinteren Blinker abschrauben?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo, ich weiß "Versuch macht kluch", aber hat jemand eine Kurzanleitung für mich, wie ich am einfachsten die hinteren Blinker an meiner Dyna 07 abschraube? Wenn ich von unten in den Fender linse, sehe ich keine Mutter o.ä. Oder ist da soviel Dreck drauf? Brauche ich einen "Bikelifter" um da anständig hinzukommen? Oder soll ich die Blinker einfach nur mit der Flex entfernen :roll: ? Nee, war nicht ernst gemeint. Hab schon nach Blinker gesucht, aber nicht viel gefunden was mir hilft.
    Noch ne Frage, wenn ich Kellermänner oder ähnlich hinten am Fender verbauen will und später auch mal von einem 180er auf einen 200er Reifen wechseln will, eher schlecht, oder? Die Gewinde der Blinkerbefestigung würden dann wohl am Reifen schleifen. Die Schrauben an den Struts brauche ich nämlich für die Befestigung des Gepäckträgers.


    Danke schon mal!
    Mane

  • Da findest du keine Mutter sondern den Schraubkopf einer recht langen Schraube.Da ich keine möglichkeit hatte das Rad zu entlasten blieb mir nix anderes übrig als diese abzuflexen, da ich nach dem lösen am Reifen nicht vorbeikam.

  • Hallo mane!


    Ohne Bikelifter ist das ziemlich fummelig! Habe es aber geschafft!
    Die Schraube ist wirklich tierisch lang!
    Wenn Du mal auf 180`er oder 200`er gehen willst,mußt Du auf jeden fall was basteln oder Teure Zubehör-Teile kaufen!
    Schau am besten mal bei Umbauten rein!
    Fetter Gruß,Harleyhay! :D

  • Hey, danke für die schnelle Hilfe, jetzt weiß ich schon mal, wo ich ansetzen muss! Mal sehen, am WE gibt es bei Tante Louise 15%, evtl. hole ich mir mal so einen Bikelifter. Den werde ich wohl noch öfters brauchen: Stoßdämpfer, Reifen, Fender kürzen u.s.w....


    Keep riding
    Mane

  • Hallo


    Mit dem 160er gehts gerade noch, habs auch geschafft, doch mit gehts einfacher!


    Deswegen habe ich mir so ein Ding zugelegt:
    http://www.becker-technik.de/C…FL/cruiser-lifter_fl.html


    Habe mir auch beim Reifenwechsel, gleich die vorstehenden Schrauben weggeflext, so kann ich beim nächsten Wechsel den 180er draufziehen, ich weiss gehört nicht hier her


    :lol:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hmm, ich hab schon den 180er drin und wenn ich von unten reinschaue, sehe ich auch keinen überstehenden Schraubenkopf. Hat anscheinend der Dealer beim Einbau gleich mitgemacht. Kann es leider mit "ertasten" von außen nicht erfühlen. Ergo: Mit 180er gleich mit nem Lifter probieren... Leider hat Becker momentan Betriebsferien :(


    Mane

  • Hallo Mane


    Glaube nicht dass die Ferien haben, die werden unterwegs und am vorbreiten für und nach Faak sein, so wie letztes Jahr hatte er auch einen Stand dort.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Danke Martin,
    die Lösung kenn ich schon, aber die Blinker müssen verlegt werden, weil an den Schrauben der Fender-Struts der Lotterman Gepäckträger befestigt wird. Hab mir schon die Abdeckungen für die ovalen Aussparungen von Thunderbike bestellt. Ich kämpfe gerade damit, dass die Gewinde der Blinker, egal ob Kellermann oder die hier:
    http://www.bl-motorparts.de/Be…Blinker/Blinker_1721.html?
    relativ weit in den Fender ragen wenn sie direkt darauf verschraubt werden. Muss ich wohl einfach das Gewinde kürzen und flache Muttern besorgen..


    grazie
    Mane

  • Jo mane!


    Wenn Du an ne Drehbank kommst(oder jemanden kennst der an ne Drehbank kommt) mach Dir selber Muttern,hab ich auch gemacht!
    Hülse mit Innengewinde und am Ende der Hülse nen Kragen stehen lassen der 5-6mm im Durchmesser größer ist und passend für nen Maulschlüssel aussen zwei Flächen Feilen und fertig!
    Fetter Gruß,Harleyhay! :wink:

  • Hi Harleyhay,
    guter Tip! An eine Drehbank komme ich nicht so leicht, aber eventuell kann ich mir in der Schraubenzentrale in München flache Muttern besorgen. Oder Einschlagmuttern: http://www.rampa.de/cgi-bin/rampashop%2epl?shid=2300 Die Zacken abgezwickt und auf das Ganze auf die optimale Schlüsselweite zufeilen. Die gibt es auch in Edelstahl!
    Mönsch, mit dem Hobel wird man echt zum Bastler :) oder man richtet einen Abbuchungsauftrag für den lokalen Dealer ein. Dann lieber ersteres!


    thx
    Mane

  • Jo mane!


    Die Idee mit den Einschlagmuttern ist auch nicht verkehrt!
    Das müßte auf jeden fall genauso gut funktionieren!
    Alles vom Schrauber machen lassen ist doch langweilig!
    Macht doch Spaß selber ein bischen zu schrauben und zu überlegen,wie man manche Sachen macht!
    Fetter Gruß,Harleyhay! :D

  • Lang hats gedauert, aber noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir jetzt A2 Schrauben mit Halbrundkopf und Innensechskant besorgt. Damit steht nicht viel über und dem breiten Reifen nichts im Weg :lol:


    Keep riding
    Mane