Wer einen Harley Tourer fährt weiss um die Problematik: Wenn man den Luftdruck am hinteren Reifen kontrollieren will, wird das zur Fummelarbeit. Zudem ist immer die (heisse) Bremsscheibe im Weg. Bei dem senkrecht stehenden Ventil ist es wegen der beengten Platzverhältniss nicht unwahrscheinlich, dass der Stutzen des Luft-Auftankgerätes nicht oder nicht dicht auf das Ventil passt. Alles in allem eine undankbare Aufgabe, weshalb man die Kontrolle des Luftdrucks beim hinteren Reifen gerne vernachlässigt.
Übrigens ist auch bei anderen Harley Modellen ist das hintere Ventil nicht immer optimal zu erreichen, die vorgestellte Lösung also durchaus erwägenswert.
Für die Fahrer eines Alu-Gussrades gibt es Abhilfe in Form eines Winkelventils. Damit steht das Ventil nach rechts raus, und es ist ein leichtes, die Luft zu kontrollieren.
Ich habe deshalb einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben: