Harley Winkelventil auf Gussfelge

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wer einen Harley Tourer fährt weiss um die Problematik: Wenn man den Luftdruck am hinteren Reifen kontrollieren will, wird das zur Fummelarbeit. Zudem ist immer die (heisse) Bremsscheibe im Weg. Bei dem senkrecht stehenden Ventil ist es wegen der beengten Platzverhältniss nicht unwahrscheinlich, dass der Stutzen des Luft-Auftankgerätes nicht oder nicht dicht auf das Ventil passt. Alles in allem eine undankbare Aufgabe, weshalb man die Kontrolle des Luftdrucks beim hinteren Reifen gerne vernachlässigt.


    Übrigens ist auch bei anderen Harley Modellen ist das hintere Ventil nicht immer optimal zu erreichen, die vorgestellte Lösung also durchaus erwägenswert.


    Für die Fahrer eines Alu-Gussrades gibt es Abhilfe in Form eines Winkelventils. Damit steht das Ventil nach rechts raus, und es ist ein leichtes, die Luft zu kontrollieren.



    Ich habe deshalb einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben:


    http://g-homeserver.com/harley…e-gussfelgen.html#post704

  • Hallo Peter,


    danke für den Erfahrungsbericht.


    Aber kleiner Tip:
    Zudem ist immer die (heisse) Bremsscheibe im Weg.


    Der Luftdruck ist immer in kaltem Zustand des Reifens zu messen.Also am bessten wenn nur um die Ecke gefahren wurde.
    (Wollte Dich nicht korrigierenn ist nur ein zus. kleiner Hinweis.)

  • Yo, aber die Realität ist anders: Ich muss erstmal zur Tanke kommen. Und dann erst kann ich den Luftdruck plus Zuschlag messen.


    Mir kommt es eher darauf an, das der Hinterreifen nicht deutlich zuwenig Druck hat. Wenn er zuviel hat: gut so!