"side stand" trotz eingeklapptem ständer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus.
    Grassithor per Heikos account ;)
    Bei meiner 08er bob hab ich ein problem, während der fahrt kam plötzlich und vermehrt die meldung "side stand" obwohl der ständer natürlich eingeklappt war. Bei geringem tempo stirbt der motor sogar ab und lässt sich nicht mehr starten, bis durch eine "göttliche fügung" die meldung "side stand" wieder erlischt und der betrieb normal weitergeht.
    Wie funktioniert der sensor genau und kann man den überbrücken? ich hab jetz mal alles mit bremsenreiniger und wd40 gereinigt
    Gruß Stefan

  • Zitat von hheiko111

    Servus.
    Grassithor per Heikos account ;)
    Bei meiner 08er bob hab ich ein problem, während der fahrt kam plötzlich und vermehrt die meldung "side stand" obwohl der ständer natürlich eingeklappt war. Bei geringem tempo stirbt der motor sogar ab und lässt sich nicht mehr starten, bis durch eine "göttliche fügung" die meldung "side stand" wieder erlischt und der betrieb normal weitergeht.
    Wie funktioniert der sensor genau und kann man den überbrücken? ich hab jetz mal alles mit bremsenreiniger und wd40 gereinigt
    Gruß Stefan


    hallo heiko
    unten am ständer ist eine mechanik die mit einem sensor verbunden ist , dadurch wird ständer ein bzw ausgeklappt an die ecu bzw von ihr erkannt . du kannst es wahrscheinlich nur schwer sehen , ich vermute das die sb angehoben werden muß , vielleicht kann man diesen mechanismuß auf immer ( ständer eingeklappt blockieren ) , sieht man gut auf der explosion . teil 17 bewegt 32 und dann den sensor mit dem langen kabel . also sb aufbocken und dann ständer per hand ein und ausklappen und dabei schauen was dieser mechanismuß da unten macht .

  • Tach die Herren,


    da ich das gleiche Problem (auch SB 2008) hatte (sporadische "Side Stand" - Meldung während der Fahrt bis zum Motorabschalten beim Gangeinlegen), schreib ich mal kurz woran es bei mir gelegen hat.


    Ich habe das Kabel welches vom Sensor am Ständer zum Kabelbaum geht bis zum nächsten Stecker verfolgt. An diesem Stecker hatte einer der Pins einen Kabelbruch, da das Kabel sehr stramm verlegt wurde. Ich habe es erstmal gelötet, es wurde dann aber später vom HD-Händler auf Garantie der komplette Stecker samt Pins gewechselt. Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein...


    Gruß


    Mala

  • danke, ich war dann bei der rückfahrt in leipzig in der harley-werkstatt, der hat alles durchgechekt. Möglicher kabelbruch, die sicherungen, den sensor selber am pc überprüft und nix gefunden, alles ok.
    Ich habe mir dann auf verdacht den sensor ersetzen lassen, und hatte bis jetzt keine fehlermeldung mehr. Ich hoffe das wars, bin dann auch gut nach hause gekommen.
    Danke nochmal