ROST unter Dash

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Habt ihr schon mal unter eurem Tankdash geschaut?
    Ich habe meinen heute abgebaut um zu prüfen, ob es sich bei dem Dash-Blech um rostfreies Material handeln könnte. Ich habe vor, den Dash zu verchromen.
    Nun ja, plötzlich habe ich dicke Augen bekommen, als ich sah, dass rund um den Tankeinsatz wo der Tankgeber drin sitzt, der Rost am blühen ist. :twisted:


    Mein Bock ist ein 07er Modell von Sept. 2006 mit 12000 Km gelaufen.
    Bin dann gleich zum Dealer und habe ihm die Bescherung gezeigt. Ausbesserung erfolgt auf Garantie.
    Unglaublich, unsere 2003er Sporty hat noch nicht mal ansatzweise Rost in irgendwelchen Ecken. Bei den beiden SB's mußte ich schon einige Ecken "abdichten".
    Ich habe nun ernsthaft den Eindruck, dass HD seit 2006 in Sachen Qualität echt nachgelessen hat.
    Das ist nun meine 5te Harley, so einen Scheiss hatte ich bis jetzt noch nie!


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t479136-25092007jpg.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t479150-25092007001jpg.jpg][/img]

  • Das ist bei mir auch so :cry:
    ich glaube alle SB 2006,2007 rosten an dieser stelle


    werde es bei nächsten Inspektion es meinen freundlichen
    zeigen und fragen was man machen kann
    da einen neuen blech ja auch rosten wird nach 10.000 km :cry:


    Fred

  • Einfetten mit Korrosionsschutzfett. Es gibt da verschiedene Angebote. z.B. Kriechfett aus der Seefahrt, das sogar Salzwasser verdrängt. Ich bin mir nicht sicher ob wir hier Marken nennen wollen / dürfen, Aber, der Anzeigenteil z.B. der Oldtimerpraxis gibt da eine Menge her.


    Hajo, mein Auto schwitzt jeden Sommer Fett aus, das eine gewisser Mike S. dort in den Hohlräumen vergessen hat, dafür rostet es auch nicht. 8)8) :lol: :lol:


  • Normal ist das nicht, wie gesagt, ist meine fünfte Harley, das hatte noch keine. Den Rest der Gammelecken, habe ich schon geschützt.

  • unter dem Motor, an den Rahmenunterzügen habe ich bei mir auch schon rost entdeckt!!


    die sn ist erst 4 wochen alt!!!


    meine yamaha hat nach 4 jahren nicht mal eine spur von rost......das gibt mir zu denken :?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von V-TWIN-MANIAC

    ...ist erst 4 wochen alt!!!


    meine yamaha hat nach 4 jahren nicht mal eine spur von rost......das gibt mir zu denken :?


    Hallo VTM, ja, deinen Kummer kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Mit gings letztes Jahr genau so. Meine XV nach 5 Jahren schweren Herzens und rostfrei verkauft, ne SB geordert - und dann das! Aber ich kann dich trösten: es kommt nix mehr dazu. Es scheint ein paar kritische Punkte bei dem Bike zu geben, welche aus irgend einem Grund werksseitig nicht gut geschützt sind. Ich hoffe mal, mein Dealer kommt mir ein wenig entgegen während ich noch Garantie habe.


    *ironie an*
    ich hab da trotzdem noch ne andere Theorie:
    die neueren Harleys haben gar nicht häufiger Rost als die älteren. Aber durch die Preisbrecher Street Bob fahren nun auch Japan Umsteiger mit den Harleys. Aber die nötige Pflege lassen sie ihrer Maschine nicht angedeien weil sie sich einfach nicht umgewöhnen wollen von ihren alten Bikes... :D :D
    *ironie aus*


    Hoffentlich bekomm ich jetzt nicht verbal eine auf die Nuss... :D:D:D

  • Ist eben nur eine Harley, was glaubt ihr warum die ständig umgebaut werden. Irgendwie muß der orginale Mist doch weg. Meine Triumph ist nach über 40 Jahren noch besser in Schuß als die Harley nach einem. Liegt aber wahrscheinlich wirklich daran das sie viel weniger Pflege als der Engländer bekommt. Die Harley ist halt nur für alltags. Gruß Christian

  • Wäre doch langweilig, wenn man an einer Harley nichts machen muß, dadurch bekommt man ja erst einen intensiven Bezug zum Bike. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich gern eine alte Shovel mit Starrahmen kaufen :P

  • nur mal so nebenbei!!!


    ich werde gar nix an der schüssel versiegeln oder entrosten oder dergleichen!!


    habe vor 4 wochen dafür 14500€ auf den tisch gelegt!!
    der dealer soll sehen wie er das icn den griff bekommt mit dem rost!!!


    das ist nicht mein problem sondern das vom dealer!!!


    bei so sachen verstehe ich nicht unbedingt viel spass!!!


    der dealer hat mein bestes -nämlich mein geld- also verlange ich das gleiche von ihm auch!!


    ende

  • Ist schon richtig, daß das die Sache des Händlers ist. Problem ist nur, daß die Teile sicher nur durch vergleichbare und nicht durch bessere Teile ausgetauscht werden. Das Problem hat man dann nach kurzer Zeit wieder.


    Was das Konservieren angeht, habe ich zwar keine Bilddoku, geht aber ganz einfach. Habe das Fett in einer Blechdose erhitzt und mit einer Spritze aus der Apotheke an die relevanten Stellen aufgebracht (man braucht ja im Vergleich zum Auto nur minimale Mengen). Das sollte halten...