Bremsenumbau vorne (welche sättel passen)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Warum willst Du das machen? Um die Bremsleistung zu verbessern gibt es andere Möglichkeiten... so richtig gut sieht ne Doppelbremse auch nicht aus an einem Chopper.
    Ich würde erstmal andere Beläge empfehlen, z.B. Brembo, danach habe ich meine Bremse nicht wiedererkannt!
    Habe damals eine meiner Yamahas auf Doppelscheibe umgebaut, hat nicht viel gebracht, etwas reduzierte Handhebelkräfte vielleicht. Dafür deutlich mehr Gewicht auf dem Vorderrad... :roll:

  • Die OEM Sättel passen genau, die V-Rodsättel greifen ca. 2mm über die Scheibe.


    Ich habe diese Kombi seit ca. 8.000 Km drauf und (noch) keine Probleme. Die Anlage bremst wie Sau und ich bin echt schnell unterwegs :mrgreen:
    Die Fuhre bremse ich mit zwei Fingern komplett zusammen.


    Bei NLC bekommst Du die Sättel nagelneu mit Bremsbelägen für ca. 200,-Euro/Stk.

  • Zitat von Merlin13

    Die OEM Sättel passen genau, die V-Rodsättel greifen ca. 2mm über die Scheibe.


    Ich habe diese Kombi seit ca. 8.000 Km drauf und (noch) keine Probleme. Die Anlage bremst wie Sau und ich bin echt schnell unterwegs :mrgreen:
    Die Fuhre bremse ich mit zwei Fingern komplett zusammen.


    Bei NLC bekommst Du die Sättel nagelneu mit Bremsbelägen für ca. 200,-Euro/Stk.


    welche OEM sättel ? dyna oder touring ?


    ich kann eine komplette touring bremse günstig haben. ...

  • Von Yellowjam ist auch was in den FAQ's für Fahrwerk/Rahmen/Blech zu finden: "Doppelscheibe an SB07"



    yellowjam hat geschrieben:


    Ich kann hierzu noch etwas ergänzen da ich verschiedenes rausfand.
    Die V Rod Tauchrohre sind von den Abmessungen von 2002 bis heute unverändert. Die V Rod hatten von 2002 bis 2005 11,5" Bremsscheiben (292mm Durchmesser) verbaut. Zu dem Zeitpunkt hatten sie wie unsere Street Bob 06 & 07 auch die Standard Bremszangen montiert. Die Halterungen an den V Rod Tauchrohren für die Bremszangen sitzen jedoch 3mm tiefer unten als an denen der Street Bob. Die Schutzblechhalterungen sind jedoch identisch. Ab 2006 wurde an den V Rod 12" Bremsscheiben (300mm Durchmesser) verbaut. Um nun die Freigängigkeit der größeren Bremsscheiben in den Bremszangen zu gewähren, wurden die neuen von Brembo eingeführt. Vom Aufbau her sind sie jedoch ähnlich den vorherigen. Die Tauchrohre der V Rod blieben unverändert.
    Bis heute gelten die Teilenummern:
    46505-01 slider right, silber
    46764-07 slider right, schwarz (Night Rod Special)
    46506-01 slider left, silber
    46798-07 slider left, schwarz (Night Rod Special)


    Es ist natürlich auch möglich die Tauchrohre der Fat Bob zu nehmen. Vorteil ist, die Halter der Bremszangen sitzen hier wieder 3mm höher als an den V Rod Tauchrohren. Die Fat Bob hat ja auch 12"/300mm Scheiben, jedoch nicht die Brembo Bremszangen. Also ist die Position gleich wie an der Street Bob. Es gibt jedoch wieder zwei Probleme: Die Aufnahme für das vorder Schutzblech ist anders. Die Löcher stehen viel weiter auseinander als bei Street Bob und V Rod. Es muß also am Fender gebastelt oder ein neuer verbaut werden. Punkt zwei ist die Verfügbarkeit. V Rod Tauchrohre bekommt man in der E-Bucht - Fat Bob Tauchrohre nicht. Hier die Bestellnummer der Fat Bob Tauchrohre:
    48739-08 slider fork right hand
    48740-08 slider fork left hand
    42040-06 12" / 300mm Bremsscheibe wie an Street Bob und Fat Bob
    41797-00 11,5" / 292mm Bremsscheibe wie z.B. im Hinterrad Street Bob
    60214-08 Front Fender Fat Bob


    Aber jetzt kommt der Hammer: Zu welcher Variante auch immer Du dich entscheidest, Du must Deine Gabel zerlegen und die Tauchrohre tauschen. Das bedeutet Lohnkosten, Lauferei und zusätzlich neue Gabelsimmeringe und neues Öl. Am Ende bleiben die Original Tauchrohre der Street Bob übrig und die braucht kein Mensch, kannst Du also auch gleich wegwerfen. Es gibt bei Harley auch immer die Möglichkeit ganze, komplette Bauteile zu kaufen. ( Glücklich ist der, der einen Teilekatalog besitzt... )
    Mann bestelle die beiden komplett fix und fertigen Fat Bob Gabel Beine und tausche sie einfach mit denen in der Street Bob. Vorteil ist man hat noch zwei komplette Gabelbeine übrig um z.B. bei E-Bucht zu verkaufen. Das minimiert auch die Kosten.
    Ein Gabelbein kostet bei Chicago HD 255,-USD!!!!! Das geht!! Dafür null Montage / Umbaukosten!!
    Und hier kommen die Bestellnummern:
    48623-08 Fork Assembly right hand
    48622-08 Fork Assembly left hand


    Noch zwei Tip's:
    Wer gerne eine Gabelbrücke mit Rake haben möchte nimm einfach die der V Rod. Die haben nämlich 3°. Gibts auch günstig in der Bucht. Kann mit geringem Aufwand für Street Bob passend gemacht werden. Braucht's kein teures Müller Zeugs.
    Wer gerne eine längere Gabel haben möchte kann auf zwei Möglichkeiten zurückgreifen:
    Es gibt von Rick's für die V Rod um 15mm verlängerte Standrohr Kappen. Passen Dank Harley Baukasten auch an die Street Bob. Draufschrauben und Standrohre weiter durchschieben. Kosten 150,-€
    Wer gerne um 2" verlängern möchte nehme einfach die Standrohre der Dyna Wide Glide. Sind nämlich länger. Teilenummer:
    46617-06 Fork Pipe (2x)
    Oder wieder als komplett montierte Version:
    47288-06A Fork Assembly right hand
    47287-06A Fork Assembly left hand


    Viel Spaß


    Für Richtigkeit der angegebenen Parts-Ordernummern übernehme ich keine Gewähr.

  • das Problem ist das Harley keine 12" Scheiben anbietet sondern das die Scheiben 11,8 Zoll haben...bei exact 12" würden die Beläge perfekt aufliegen.
    Alternative wären die Ricksumbauten auf 13" Scheiben...dann soll es genau passen weil die Scheiben 13" haben.


    Oder einfach die OEM Sättel nehmen...aber die sind nicht annähernd so gut wie die Brembos.

  • Wenn die OEM Touringsättel (die Streetglide z.B. hat Brembosättel) nicht von Brembo sind passt das...ob die Leitungen passen weiß ich nicht!
    Bremspumpe brauchst Du 11/16, das ist richtig.

  • Zitat von ebi

    Warum willst Du das machen? Um die Bremsleistung zu verbessern gibt es andere Möglichkeiten... so richtig gut sieht ne Doppelbremse auch nicht aus an einem Chopper.
    Ich würde erstmal andere Beläge empfehlen, z.B. Brembo, danach habe ich meine Bremse nicht wiedererkannt!
    Habe damals eine meiner Yamahas auf Doppelscheibe umgebaut, hat nicht viel gebracht, etwas reduzierte Handhebelkräfte vielleicht. Dafür deutlich mehr Gewicht auf dem Vorderrad... :roll:


    hallo ebi,
    könntest du mal die brembo´s genauer definieren: ich hab ne 2011er sb und welche von brembo würden da passen und wo gibts günstige bezugsquellen?


    gruß
    einstein