Pulverbeschichtung, Raum Koblenz-Bingen-Bad Kreuznach-Mainz?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen,


    für mein kommendes kleines Umbauprojekt (Front-End) suche ich noch einen absolut "fähigen" Pulverer irgendwo zwischen Koblenz und Mainz, Raum Bingen/ Bad Kreuznach.


    Sollte jemand bzw. ein Betrieb sein der sich mit der Beschichtung solcher Teile auch auskennt und dementsprechend Qualität abliefert!


    Bisher war ich bei meiner Suche nicht allzu erfolgreich.


    Kommt einer von euch evtl. auch aus meiner Region oder der Nähe und kann mir solch einen Betrieb empfehlen :?::?::?:


    Schwarz gepulvert werden sollen folgende Teile :arrow:


    Obere und untere Gabelbrücke, Gabelcover (Hülsen), Chrom-Lenkerklemmen, Chromabdeckung Ölkühler, Tauchrohre, Batterieband, Rockerboxen (obere Deckel) und Lampen-Chromring, Lampenhalter, "Krümmer" Forcewinder Lufi, vordere Kappe Forcewinder Lufi.



    Biker-Gruß
    Stonie 8)

  • Danke Pit,


    hab mal geschaut: 76km (einfacher Weg) von mir aus. Ginge also noch von der Entfernung her! Hast Du da schon was Beschichten lassen? Wie sind denn die Preise so? Ich habe momentan noch überhaupt keine konkrete Vorstellung was ich für das Pulvern der von mir genannten Teile in Summe ansetzten kann an Kosten?!?


    Biker-Gruß
    Stonie 8)


    P.S.: Mal sehen ob sich noch mehr in der "Nähe" findet!

  • Hallo


    ich bin im moment auch gerade am suchen , komme aus der Nähe von Alzey..
    habe das gleiche vor wie du , Gabelbrücke, Standrohre etc. evtl. können wir uns zusammen tun um einen besseren Preis rauszuhandeln, es entstehen ja geringere Einrichtungskosten...Die Homepage von Lackiermüller in Hofheim hab ich auch schon gefunden , wenn da jemand was positives Berichten kann, werd ich ma hin fahren.


    Grüße
    Alex

  • Zitat von alibaba

    Hallo


    ich bin im moment auch gerade am suchen , komme aus der Nähe von Alzey..
    habe das gleiche vor wie du , Gabelbrücke, Standrohre etc. evtl. können wir uns zusammen tun um einen besseren Preis rauszuhandeln, es entstehen ja geringere Einrichtungskosten...Die Homepage von Lackiermüller in Hofheim hab ich auch schon gefunden , wenn da jemand was positives Berichten kann, werd ich ma hin fahren.


    Grüße
    Alex


    Hey Alex,


    DAS ist eine gute Idee! bin dabei. Ich arbeite in Bad Kreuznach. Es gibt nur ein Problem (oder auch nicht): Ich fahre die Bob momentan noch!!! Eigentlich soll das bei mir ein Projekt für Dezember/Januar geben :wink:


    wie sieht's bei Dir aus --> hast Du schon alles zerlegt?


    Ggf. sollten wir uns über PN nochmal austauschen!


    Muss auch mal mal schauen was es noch für Alternativen bei mir direkt in der Nähe gibt!


    Interessant wäre auf jeden Fall mal ein Preis für die Beschichtung.


    Biker-Gruß
    Stonie

  • Zitat von Tomyx

    In Pfalzfeld (Boppard) gibts einen der recht gut ist. Den Namen muss ich raussuchen...



    Hi Tomyx,


    Pfalzfeld, mensch, das ist ja quasi bei mir vor der Haustür. Sind nur ein paar Kilometerchen. Name wäre klasse! Dann kann ich mal hinfahren und mir den Laden anschauen. Hast Du schon mal ein paar Teile dort beschichten lassen oder kennst Du jemand der...?


    Biker-Gruß
    Stonie 8)

  • Zitat von Tomyx

    Ein Kumpel hat... Sah sehr gut aus! Ich frag ihn nach der Nummer.
    Aber es war Buchholz, sorry :oops: Müsste die Fa. ISP sein.



    Hab ich gefunden:


    iSP Pulverbeschichtungs GbR.
    Ohlenfeldstraße 6
    56154 Boppard/Buchholz
    http://www.isp-pulverbeschichtung.de


    Internetseite hört sich vielversprechend an. Ich werde da mal hinfahren und mir den Laden anschauen. Dann weiss ich zumindest auch was über die Preise vor der Haustüre!


    @ alibaba:
    Je nach dem wo wir den besten Preis aushandeln können und wo natürlich die beste Quali abzusehen ist könnten wir uns zur Übergabe der Teile (und 'nem Bierchen :D ) treffen und dann zusammen Pulvern lassen!?!? Wäre doch 'ne prima Idee, oder :?:


    Biker-Gruß
    Stonie 8)

  • @ stonie


    Bier !!! da bin ich immer dabei :mrgreen:


    ich werde wohl anfang Dezember anfangen zu zerlegen, würde sich also mit deinem Plan decken bis dahin kann man sich vieleicht den ein oder anderen Laden anschauen und dann entscheiden...

  • Zitat von alibaba

    @ stonie


    Bier !!! da bin ich immer dabei :mrgreen:


    ich werde wohl anfang Dezember anfangen zu zerlegen, würde sich also mit deinem Plan decken bis dahin kann man sich vieleicht den ein oder anderen Laden anschauen und dann entscheiden...



    Ja und evtl. vorher einige Tipps ala "Workshop" für das Zerlegen austauschen (Gabelbrücke-->Elektrik, Tauchrohre, Rockerboxen!)!


    [smilie=party_57.gif]


    Hab die Woche meine schwarzen Popup-Tankdeckel mit LED Anzeige aus den USA mitgebracht bekommen. die werde ich dann gleich mit einbauen wenn der Tank losgeschraubt ist :wink:

  • Möcht mal was zur Pulverbeschichtung anmerken,gerade so für Leuts die es noch nicht gemacht haben.
    Letztens kam ein Compadre vorbei und hatte einen fetten Karton unterm Arm.
    Kannste mir das mal beschichten lassen???


    Zylinderköppe Shovel,Primärdeckel,Gabelbrücke,Lenker u.s.w,grad so vom Mopped abgebaut.


    Denke die meisten Leute machen sich keinen Kopp was da noch für Arbeit drin steckt.
    Alle Motorenteile strahlen,penibel Strahlmittel entfernen,danach alle Dichtflächen und Passungen abkleben.SCHWEINEARBEIT!!!!


    Sollte nicht so verfahren werden, wird man den Tag verfuchen an dem man die Teile zu Pulvermann gebracht hatte.


    Wenn man Teile pulvern will sollte genau überlegt werden was ABGEKLEBT werden muß. Die Pulverer wissen meist nicht worauf es ankommt und das Teil wird aufgehängt und gepulvert.Ferdisch.
    Wenn du dann z.B versuchst die Rohre in die Gabelbrücke zu schieben wird es schon Scheiße.
    Hatte selbst mal vor vielen Jahren,mal einen Rahmen mit Lenkopflagern beschichten lassen.
    Die Lagerschalen sollten mit beschichtet werden innen auf der Lagerlauffläche aber natürlich nicht,hatten die Mädels vergessen abzukleben.
    Shit Happens.
    War zwar abgesprochen wurde aber vergessen,also Rahmen chemisch entlacken(strahlen kannste vergessen) und neu pulvern!!!!


    Wollte damit nur mal darauf aufmerksam machen wieviel Arbeit in einer ordentlichen Beschichtung steckt.


    und noch ganz WICHTIG,die Tauchrohre einfach zum Lackierer bringen,nix Pulvern.
    Das ganze zerlegen kostet nur Geld (Dichtungen ,Simmeringe, Öl) dazu die ganze Schweinerei, steht in keinem Verhältnis.

  • Zitat von alibaba

    Hallo


    ich bin im moment auch gerade am suchen , komme aus der Nähe von Alzey..
    habe das gleiche vor wie du , Gabelbrücke, Standrohre etc. evtl. können wir uns zusammen tun um einen besseren Preis rauszuhandeln, es entstehen ja geringere Einrichtungskosten...Die Homepage von Lackiermüller in Hofheim hab ich auch schon gefunden , wenn da jemand was positives Berichten kann, werd ich ma hin fahren.


    Grüße
    Alex


    Hi Alex ,denke es wird keinen Dutz billger auch wenn du mit 10Moppeds kommst,die Teile müssen nun mal alle gemacht werden.
    Kenne es aus eigener Erfahrung das die Beschichter nicht unbedingt scharf sind auf Moppedteile,die wollen Mengen machen.

  • Na, da sind doch schon ne Menge aus der Nähe dabei...


    ironcannibal
    deshalb ja einen guten Pulverer der die Stellen die nicht gepulvert werden sollen auch ordentlich abklebt.


    Das Pulvern bzw. die Vorarbeit nicht einfach ist , ist auch klar sonst würde ich es selbst machen.
    Die Standrohre kann man selbst ab und auseinander bauen das kostet nix..in meinem Fall werden die eh zerlegt da neue Federn und anderes Öl reinkommt.


    Gruss
    Alex

  • Hey,


    danke für die vielen Tipps!


    Zu dem Pulverer in Kreuznach werd ich auch mal hinfahren
    --> ist nicht weit von meiner Arbeit weg!


    ironcannibal:
    Ja, über die Sache mit der Vorbehandlung der Teile hatte ich auch schon gegrübelt. Anschleifen könnte ich auch und ggf. Sandstrahlen über 'nen Kumpel der 'ne Strahlkabine für Kleinteile hat. Kommt darauf an was der Pulverer zusätzlich für das Strahlen/ Vorbehandeln der Teile nimmt... Hab' auch keinen Bock großartig die Teile anzuschleifen und vorzubehandeln wenn der Pulverer sowieso dann nochmal Sandstrahlen würde!?! Werd' also erstmal das Gespräch suchen bevor ich überhaupt etwas an Vorarbeit leiste (außer gründlich Reinigen). Die Teile werden doch nach dem Pulvern erhitzt -- mit was erfolgt denn das Abkleben von Flächen die nicht mit gepulvert werden sollen? Oder werden die Flächen nur vor dem Pulvern abgeklebt und das Klebeband vor dem "Brennen" entfernt? Dann kann ich das Abkleben ja letztendlich selbst übernehmen --> spart bestimmt Zeit (und Geld)! Und ich muss mich später nicht Ärgern weil "falsche" Flächen mit beschichtet wurden! Wie machst Du das mit "Löchern", "Führungsbuchsen", etc.? Einfach zustopfen und den Rand sauber abkleben? Gibt es bei den Rockerboxen-Deckeln was zu beachten (außer natürlich das Abkleben der aufliegenden Dichtfläche). Können die sich bei ca. 200°C verziehen? Werd' mich langsam mal an die Sache "rantasten", ist ja kein Hexenwerk.... 8)


    @alibaba:
    Das passt ja super. Ich will auch vorne die Federn wechseln und das Öl! Da könnten wir uns austauschen beim Auseinanderbau der Standrohre --> das hab ich nämlich noch nicht gemacht! Bin grad' erst mal dabei mir 'nen "Minilifter" von Powerplustools zu besorgen! Was kommen denn bei Dir für neue Federn rein? Ich wollte vorne PS verbauen, weiß nur nicht ob vorne Tieferlegen oder nicht?!? Nächstes Jahr im Sommer werde ich Hinten auch PS mit Fullcover in 12" in Schwarz einbauen. Tieferlegen wollte ich eigentlich Hinten nicht, da ich so schon bei uns in der kurvigen Gegend des Öfteren mal Bodenkontakt in Schräglage habe :evil:


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Vorne kommen Wilbers Gabelfedern in original länge rein , hinten habe ich auch wilbers 1" kürzer als original bin von wilbers voll überzeugt.
    Hatte vor der Bob eine Nightster mit PS Dämpfern und Gabelfedern das war zwar besser als das original Fahrwerk aber nicht zu vergleichen mit Wilbers( hatte ich zuletzt an der Nightster)

  • Hi Stonie
    Ich mache es immer wie folgt:
    Grundsätzlich alle zu pulverten Teile mit Glasperlen strahlen,fetzt nicht so grob rein wie Korund oder Schlacke.
    Vor dem Strahlen Gewinde, Passungen u.s.w mit Isolierband abdecken.
    Wenn alles gestrahlt ist,hole ich mir die Teile nach Hause und kontrolliere auf Strahlrückstände. Sauber abblasen!!!
    Habe mir vom Pulverer spezielles Abklebeband besorgt,bekommst du beim Pulvermann,ebenso wie Konische Silikonstopfen (für Gewindelöcher)
    Mit dem Abklebeband wird alles verdeckt was nicht gepulvert werden soll und wird NACH dem beschichten und einbrennen entfernt.


    Hier mal ein paar Teile die unbedingt abgeklebt werden sollten.
    Gabelbrücke : Achse mit Gewinde,Durchführungen der Standrohre, Gewindelöcher,Lenkeraufnahme.
    Tauchrohre : Sitze Simmeringe,Gewindelöcher
    Rockerboxen:alle Dichtflächen
    u.s.w u.s.w
    Man sollte immer bedenken das das Pulver aufträgt und auf Dichtflächen und Passungen nichts zu suchen hat.
    Denke wenn man sich vorher etwas en Kopp macht braucht man sich hinterher nicht zu ärgern.
    Dann schon mal viel Spaß beim abkleben und wünsche euch ein gutes Ergebnis.


    regards Zeco

  • da hab ich nochmal eine frage:
    wenn ich die teile strahlen lasse, fängt das metall doch ziemlich schnell an zu rosten, wie lange hab ich zeit bis zur pulverbeschichtung und reicht es danach einfach die teile mit handschuhen anzufassen und mit bremsenreiniger zu säubern.
    hintergrund ist folgender, ich überlege mir eine pulverpistole bzw. ein pulverset zu kaufen.


    sowas z.b http://www.scheuerlein-motoren…rbeschichtungsgeraet.html


    grüße
    alex

  • @Zeco:
    Thanks für die ausführliche Antwort. Werde ein besonderes Augenmerk auf die Vorbereitungen legen!
    So Mitte November fang' ich an die Kiste auseinander zu bauen. Wird bestimmt lustig [smilie=party_58.gif]
    Hab mir Gestern in Internet schon mal 'nen gut gebrauchten Powerplustools Minilifter besorgt.
    Kann also losgehen...


    Denke momentan drüber nach ob ich die Tauchrohre nicht doch lackieren lasse anstatt zu Pulvern. Ein Arbeitskollege ist gelernter Lackierer und würde mir das (sehr :P ) kostengünstig machen! Zur Not sind die Teile später mal schnell wieder ausgebaut und nachlackiert! Was nehmt Ihr da für'n Lacksystem: 2K-Lack ohne Klarlack oder normal mit Klarlacküberzug?


    Biker-Gruß
    Stonie 8)

  • Zitat von alibaba

    da hab ich nochmal eine frage:
    wenn ich die teile strahlen lasse, fängt das metall doch ziemlich schnell an zu rosten, wie lange hab ich zeit bis zur pulverbeschichtung und reicht es danach einfach die teile mit handschuhen anzufassen und mit bremsenreiniger zu säubern.
    hintergrund ist folgender, ich überlege mir eine pulverpistole bzw. ein pulverset zu kaufen.


    sowas z.b http://www.scheuerlein-motoren…rbeschichtungsgeraet.html


    grüße
    alex


    Alex ,ein wenig Flugrost schadet nicht,willst die Teile wohl über Winter nicht drausen liegen lassen,oder?Trotzdem würde ich versuchen die Geschichte flott zu erledigen.

  • Hi Mike,


    gehört ja, live gesehen noch nicht:


    Kohlenstoffbeschichtung


    = DLC (Diamond like Carbon)



    Eigenschaften:
    --> Verringerte Reibung dadurch geringer Verschleiß
    --> korrosionsmindernd aufgrund der Kohlenstoffbestandteile
    --> deutlich Härter als hochgehärtete Stähle (ähnlich Diamant)
    --> hohe Härte bei hoher Elastizität
    --> geeignet für Einsatztemperaturen bis 450° C
    --> Schmutzabweisend durch Antihafteigenschaften
    --> Schichtstärke 3 μm
    --> Farbe Schwarz
    --> Gebrauchsspuren (Riefen, Beschädigungen ...) werden durch die Beschichtung nicht entfernt


    Mehr weiss ich auch nicht :?
    Ist wahrscheinlich sauteuer :?:


    Biker-Gruß
    Stonie 8)

  • So,


    war heute mal beim Pulverbetrieb in meiner Nähe (iSP Pulverbeschichtungs GbR) und hab mir ein Angebot machen lassen für die Beschichtung der nachstehend aufgezählten Teile:


    --> Gabelbrücken (obere und untere)
    --> Dash
    --> Beltschutz
    --> 2' Tanklift
    --> Gabelhülsen
    --> Distanzbuchsen Vorderradachse
    --> Lenkerklemmen
    --> Krümmer Forcewinder Luftfilter
    --> Ölkühlercover
    --> Abdeckkappe Steuerkopf
    --> Lampenring
    --> Brems- und Kupplungshebel
    --> ein paar weitere Kleinteile


    Strahlen, säubern, Alles abkleben, Grundieren, Pulvern (9005, Schwarz glänzend) und dann nochmal mit "klarer Beschichtung" Pulvern. So würden die das immer machen...
    Dauer bis Fertigstellung: 2 Wochen nach Abgabe!


    Kostenpunkt: 180 € komplett.


    Die hatten zufällig ein paar fertige Mopedteile dort hängen. Sah richtig gut aus. Einwandfreie Oberfläche und schönes glänzendes Schwarz...



    Was haltet Ihr von dem Angebot? :?:


    Vorteil für mich wäre, dass ich nur 15km fahren muss um die Teile abzugeben und wieder zu holen! Fahrtkosten also quasi gleich Null :wink:


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Zitat von Tomyx

    Die haben gerade auch noch Zeug von mir. Bin gespannt...
    @Stonie - vielleicht drehen wir ja mal ne Runde wenn wieder Wetter ist... Liegt ja alles ums Eck.


    Tomyx:


    Vielleicht habe ich ja Dein Zeug gesehen... :lol:


    Die Jungs dort haben auf jeden Fall einen kompetenten Eindruck auf mich gemacht.


    Und: JA, wir drehen gerne die ein oder andere Runde zusammen (falls ich die Bob irgendwann mal wieder so zusammen bekomme, dass sie fahrtüchtig ist :wink: ).


    Momentan habe ich so ziemlich Alles abgebaut zum Reinigen, Lackieren, Pulvern, etc., was da an "losen" Teilen so dran ist. Hab dann u. a. noch ein paar Popup-Tankdeckel und nen Ölkühler verbaut (allerdings noch nicht prüfen können ob da Alles funktioniert und dicht ist :| ), Zündschloss wird umgelegt, cleaner Heckfender mit All in one muss ich noch umbauen (ist im Moment beim Lackieren...). Rockerbox-Deckel habe ich schon mattschwarz lackiert. Muss ich auch noch montieren (Dicktungssatz ist bestellt, läßt aber auf sich warten...). so kommt eine "Baustelle" inne andere. Eigentlich sollte die Kiste schon wieder fahrbereit sein :(


    Bin mal gespannt auf den ersten "Knopfdruck" am Starter nach dem Zusammenbau.


    Wenn das Alles dann auf Anhieb so funzt wie's soll besauf ich mich erst mal vor Freude...


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Hi Stonie


    Wenn die das alles so machen wie beschrieben,würde ich zuschlagen ist ein guter Kurs für die Teile.
    Denke erfahrene Beschichter wissen zum größten Teil worauf es ankommt(LEIDER NICHT ALLE)


    Sollte es aber alles gut funzen hast du einen Schnapp gemacht!!!! :lol:


    Greetz Zeco

  • ...na dann fahre ich doch die Tage mal hin und geb die Teile zum Pulvern ab [smilie=thumbsup.gif]


    Nur noch mal Interesse halber 'ne Frage am Rande:
    Wenn ich die Rockerboxen-Deckel doch noch mit Pulvern lassen würde (habe sie ja momentan selbst mattschwarz lackiert mit Motorlack <-- sieht gut aus, ich weiß nur nicht ob das auch hält..), müsste das dann wie z. B. beim Auspuff, auch hitzebeständiges Pulver sein? Oder können die ganz normal mit den anderen Teilen mit gepulvert werden?


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Sooooo Ihr Lieben,


    soeben habe ich mein Sammelsurium vom Pulvern abgeholt.


    Habe hier Pulvern lassen:


    iSP Pulverbeschichtungs GbR
    Ohlenfeldstraße 6
    56154 Boppard/Buchholz
    http://www.isp-pulverbeschichtung.de


    Ich mache Morgen noch ein paar Fotos von den frisch gepulverten Teilen (obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass die auf den Bildern sooo geil rüberkommen wie in Echt!).


    Die Teile sind echt der Hammer ("Freu")!


    Wenn ich da nächste Woche "meinen" Lackierer mit konfrontiere, der mir den Heckfender gelackt hat, wird der der wohl mal schlucken :wink:


    Die Teile wurden im Pulverbetrieb folgendermaßen behandelt:


    --> Entfettet.
    --> Gebrannt (um ggf. vorhandene Restfeuchtigkeit aus der Oberfläche zu entfernen und eine gleichmäßige Oberflächensruktur zu bekommen).
    --> Gestrahlt.
    --> Grundiert.
    --> Gepulvert (RAL 9005, Schwarz glänzend).
    --> Gepulvert (Acryl Klarlack Pulver --> Der Pulverer hat mir eben im Smalltalk erzählt, dass er lange gesucht hat bis er einen guten "Klarlack" gefunden hat, der auch sehr kratzfest ist).


    Im Gespräch hat sich dann noch herausgestellt, dass er selbst auch 'ne Softail fährt und grade am Umbauen ist. :) So klein ist die Welt...


    Die Teile sind von der Oberfläche her richtig geil geworden. Super Glanz! Wenn ich das vorher so im Detail gewusst hätte, wäre mein neuer Heckfender auch zum Pulvern gegangen... :roll:


    Ich kann den Betrieb echt empfehlen! Nett, kompetent, schnell und vom Preis her o. k. bzw. angemessen. [smilie=tumb.gif]


    Ab Morgen wird geschraubt [smilie=party_59.gif]


    So long,


    Biker-Grüße
    Stonie 8)

  • Zitat von pit-1970

    Un was haste bezahlt???????


    HP


    Moin,


    schau mal in diesem Beitrag auf Seite 2.
    Da habe ich die Teile aufgelistet und den Kostenpunkt von 180 Euronen genannt.


    Da noch zwei andere Teile dazu kamen haben wir uns (natürlich vor dem Pulvern) letztendlich auf 190 € für Alles geeinigt. Da ich sehr zufrieden bin mit dem Ergebnis, m. E. ein fairer Preis für die Leistung...


    Werde da auf jeden Fall bei weiteren Um-/ Anbauaktionen noch ein paar andere Teile zum Pulvern hinbringen.


    Biker-Grüße
    Stonie 8)