Anbau vorgelege Fußrasten

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi,
    habe es zwar nicht selbst gemacht, aber es gibt wohl mindestens zwei Alternativlösungen, wenn man den Primärdeckel nicht abbauen will und mit einer 80 - statt 100-prozentigen optischen Lösung zufrieden ist.


    1. Man kann die Welle, auf der der normale Schalthebel sonst sitzt, mit einer entsprechenden Kappe abdecken. Gute Lösung.


    2. Gesehen habe ich schon, dass die Welle plan zum Primärdeckel einfach nach innen reingedrückt wurde und von außen sauber mit schwarzem Silikon versiegelt worden ist. Das alte Gestänge verschwindet dann irgendwo hinter dem Primärkasten, kann zur Verhinderung von Klappern auch mit Silikon fixiert werden. War optisch ganz ok, fiel kaum auf.


    Wie gesagt, ansonsten wohl Primärdeckel abbauen ( lassen ). Teuer. Überlege selbst noch, was ich mache.


    SWAT

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das einzige Problem bei der Lösung ohne Ausbau der Welle: du hast den hinteren Schaltarm von der Originalschaltanlage noch drin. Beim Ausbau der Welle allerdings kannst du den, bei der neuen Rastenanlage beiliegenden, längeren Hebel verbauen. Das hat zur Folge, dass du wieder ordentlich schalten kannst, die Schaltwege sind wieder normal. Ohne den Tausch hast du etwas knappe Schaltwege. Macht sich beim Leerlaufsuchen etwas fummelig.


    Ansonsten kannst du getrost die Schaltwelle drin lassen und alles selbst anbauen. Keine Probleme. Die Schaltwelle kann einfach nach hinten/unten gelegt werden. Ein Stück von einem Schlauch drum - sieht keiner und macht keine Klappergeräusche.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bandit

    hi , habe die welle auch drin gelassen , habe keine schaltprobleme , außen den schwarzen deckel drauf und fertig , gruss



    Hallo bandit,


    es gibt sicher keine Schaltprobleme, nur der Schaltweg ist recht kurz. Ich bin beides gefahren: Rasten selbst angebaut und ca. 1500km so gefahren. Danach wurde beim ersten Service die Welle rausgenommen und der hintere Umlenkhebel getauscht. Seitdem sind die Schaltwege wieder ungefähr so lang wie vor dem Rastentausch.

  • Hallo zusammen,


    bin mit der provisorisch umgebauten Vorverlegung ca. zweihundert Kilometer gefahren um zu testen, ob ich das wirklich will. Einerseits weil die Fußrasten für meine Körpergröße minimal zu weit vorne sind, andererseits wegen dem Schaltverhalten.
    An ersteres habe ich mich gewöhnt, gefällt mir trotz des Mankos besser wie die mittig angebrachten. Das Schalten hat mir nicht so gut gefallen. Verlangt präziseres Schalten, Leerlauf läßt sich nicht immer auf Anhieb gleich einlegen. Vor allem hatte ich bei der Kupplung das Gefühl, dass ich etwas mehr Kraft aufwenden müßte.
    Habe den Umbau dann machen lassen und nicht bereut.


    Gruß
    Susanne

  • Mit was für einer Kappe habt ihr die Schaltwelle abgedeckt , gibts da irgendwo was im Zubehör ??
    Hab seit gestern die vorverlegte dran , Einbau war recht easy, nur das mit der Welle ist nicht gerade hübsch .


    Gruß Marco

  • Hallo an alle! Ich soll meine Street Bob im Oktober bekommen. Will aber auch gleich ne vorverlegte Fußrastenanlage anbauen. Ich finde die von OMP ganz gut, weiß aber nicht ob die für meine Größe 1,86 ok ist. Vielleicht könnt ihr ja mal posten was ihr bei euch so verbaut habt Wie siehts mit ABE und TÜV aus.(Bilder wären vielleicht nicht schlecht, damit man mal sieht wie die Sitzposition ist)
    Im Voraus vielen Dank, Gruß BlackGhost!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BlackGhost

    Hallo an alle! Ich soll meine Street Bob im Oktober bekommen. Will aber auch gleich ne vorverlegte Fußrastenanlage anbauen. Ich finde die von OMP ganz gut, weiß aber nicht ob die für meine Größe 1,86 ok ist. Vielleicht könnt ihr ja mal posten was ihr bei euch so verbaut habt Wie siehts mit ABE und TÜV aus.(Bilder wären vielleicht nicht schlecht, damit man mal sieht wie die Sitzposition ist)
    Im Voraus vielen Dank, Gruß BlackGhost!


    Hallo,
    ich bin 1,88m und fühle mich auf der original HD virverlegten Rastenanlage recht wohl. Das Ding ist hier in D recht teuer. Ich hatte mir damals ein Paket aus den Staaten kommen lassen, u.a. auch mit den Vorverlegten. Dort kosten sie nichtmal 300 USD. Es lohnt der Kauf dort drüben. Allerdings hast du dann keine ABE oder Gutachten für die deutschen Graukittel. Ist ja aber ne Originalanlage (das gleiche wie an den Dynas mit vorverlegten ab Werk).


    Grüße