Illegaler Auspuff nur Problem bei "Bullerei"?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nabend zusammen!Hab seit Juni 2011 ne Bob BJ 07.Hätte nun kommende Saison gerne einen angemessenen Sound.Mein freier Schrauber empfiehlt Penzl.Bin aber Normalverdiener und 2000Euronen eine Menge für "meinereiner".Bin vorher 27 Jahre Shovel mit gutem Sound gefahren,nie Probleme gehabt,wohne aufem "Lande".Meine Fragen lauten nun,1.Gibt es Tüten mit ordentlichem Sound für wenig Geld,wenn auch illegal.2.HatT dies irgentwelche Nachteile fürs Mopped bezüglich mager,fett,Drehzahl?3.Wie funktioniert die ganze Auspuffgeschichte bezüglich Kat,Lamdasonden und Diagnose Fehlmeldungen?4.Was passiert bei verwicklung in Verkehrsunfall,Versicherungsschutz ade?Würde mich um ein paar Antworten riesig freuen,wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Grüße "Borussiabobby"

  • Hallo!
    Ich habe hier ein paar Antworten für Dich:
    1. Ich fahre mit Vance & Hines Endtöpfen, die guten Sound für angemessenes Geld bieten, leider nicht legal, aber in Hamburg noch keine Probleme gehabt.
    2. Keine Nachteile, habe aber auch anderes Mapping mit V & H Fuelpak. Praktischerweise war die Kombination schon beim Kauf meiner FB vorhanden.
    3. Keine Probleme.
    4. Ich war diesbezüglich auch schon mal etwas unsicher. Freundlicher meint aber, das man nur wegen des Auspuffs nicht den Versicherungsschutz verlieren könnte.


    Wünsche auch guten Rutsch ins neue Jahr.
    Grüße
    Mike

  • Moin,
    ich fahre seit 2007 Screaming Eagle II, BS Stage 1 und Thunder Max. Bis heute hatte ich keine Probleme mit der grünen Fraktion. Sicherlich sind die verstellbaren Anlagen ne feine Sache aber mich stören die langen Bowdenzüge und der Preis der elektrisch verstellbaren.
    Wenn du nur die Pötte änderst brauchst du auch kein anderes Mapping. Wenn du auch den Luftfilter ändern willst schon.
    Geiler Sound und legal geht nur bei verstellbaren Anlagen ansonsten kommst du auch mit nicht getüvten Teilen und fairem Preis zu nem richtig guten Sound.
    Gruß Sven :twisted:

  • Zitat

    4. Ich war diesbezüglich auch schon mal etwas unsicher. Freundlicher meint aber, das man nur wegen des Auspuffs nicht den Versicherungsschutz verlieren könnte.


    Na, dann viel Glück. Dein Freundlicher ist bestimmt so freundlich, dass er dann statt der Versicherung einspringt.

  • Eigentlich wurde hier schon alles gesagt... trotzdem hier noch ein paar Infos von mir.. :mrgreen:
    Illegale Tüten mit ordentlich Sound gibt es natürlich und wenn der Luftfilter original bleibt, dann muss auch am Gemisch nichts gemacht werden, besser wäre aber den Lufi auch gleich zu tauschen und am Mapping etwas anzupassen.
    Spätestens dann ist aber Ende mit der Legalität! Das musst Du komplett mit dir selbst ausmachen.
    Ich hab aber noch nie davon gehört das der Versicherungsschutz verweigert wurde weil der Auspuff zu laut war :roll: , deswegen denke ich nicht dass das ein Problem ist. Es gibt aber auch hier Leute die sich wegen einem selbstgebohrtem 5mm Loch im Lenker ins Hemd machen und behaupten das deswegen der Versicherungsschutz erlischt, das ist schlichtweg Bullshit!


    Zurück zum Auspuff, Legal laut gibt es nicht, auch ein E-Zeichen oder eine ABE/Eintragung schützt dich nicht wenn Du zu laut unterwegs bist. Den Unterschied machen dann die Anlagen die schnell auf leise zu drehen sind, dann kann man mit einem Ticket evtl. weiterfahren, das geht mit einer Vance & Hince natürlich nicht so leicht! :mrgreen:


    Ne Harley muss auch Sound haben und für alle regelkonformen überkorrekten Mitbürger gibt´s ja noch genügend andere Motorräder! :lol:


    so long...
    ebi

  • Dann erst mal wieder vielen Dank für die passenden schnellen Erklärungen.Finde nicht nur das die Bob ein geiles Mopped ist sondern auch dieses Forum die Note eins verdient.Euch nochmals einen guten Rutsch ins neue Jahr und viele sonnige Kilometer auf der Bob im nächsten Jahr,Gruß Borussiabobby!

  • Zitat von Boozer

    mist,


    ich hab nen zu kleinen Spiegel dran,hoffentlich zahlt meine Versicherung.


    Muss morgen sofort tel.und gegebenenfalls zwei tennisschläger montieren



    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hello,


    fahre auch seit Jahren mit Screamin Eagle II Tüten durch die Gegend, hatte noch nie Probleme.
    Im Gegenteil, stand mal neben einem Wagen unsere Ordnungshüter, der Fahrer hat mit den Daumen hoch gezeigt [smilie=tumb.gif]
    Ich denke mal wenn man nicht genau dort Alarm macht wo es nicht angebracht ist z.B vor Krankenhäusern usw. geht das schon!

  • Ich glaube 25 Euronen u. einen Mängelschein. Das ganze ca. alle 10 Jahre. Das rechnet sich dann mit einer illegalen gegenüber einer legal illegalen von kess o. penzl. oder, oder, oder.


    Wobei ich ehrlicher Weise sagen muss, dass ich von meiner kess schwer begeistert bin u. mir zumindestens den Mängelschein erspare, in dem ich mein Versäumnis des "vergessenen Verschlusses meiner Auspuffanlage nach der Wartung u.Pflege", sofort vor Ort heilen kann u. wieder am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen darf.

  • Hatte für meine Street Bob nach den relativ leisen neueren Screamin' Eagle auch für 2 Jahre in manuell mechanische Kess Tech investiert gehabt.
    Aber nun machen diese nicht den großen Unterschied zu meiner jetzigen Konfiguration. Angenehm war, daß ich selbst zur HU fahren konnte und das Wissen auch auf längeren Trips in anderen Gegenden mit ABE unterwegs zu sein.
    Gruß
    Mike