Batterie Erhaltungsladung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi allerseits,


    ich habe mal eine vielleicht etwas blöde Frage. Bei mir steht eine 2010er FXDB in der Scheune. Will vorsichtshalber mal ne Erhaltungsladung der Batterie machen, bevor es wieder in die Natur rausgeht. Ich habe einen Charger, den mir ein paar Motorboot- und Harley-Freaks ausdrücklich dafür empfohlen haben.


    Wie machen die anderen das: Charger bei eingebauter Batterie anschließen (Plus an Batterie-Pol, Minus weiter weg davon an Masse?
    Oder gibt es am Mopped irgendwo einen Stecker, den man abziehen und den Charger daran anschließen kann? Schon klar, dass die Stecker natürlich zusammenpassen müssen.
    Oder doch lieber Batterie dazu ausbauen?


    (Sorry, bin jetzt nicht so der Elektriker) :mrgreen:
    Bertyk

  • Bin leider auch kein Elektriker, aber vielleicht hilft es trotzdem.
    Einem Kumpel ist beim Laden einer eingebauten Batterie diese mal übergekocht und hat die teure Speziallackierung verätzt.
    Das war aber damals so ein altes Ladegerät, ich gehe davon aus, Deine Kumpels habe Dir zu einem modernen Kennfeldladegerät geraten, da kann die Batterie drin bleiben.
    Damit man das öfters mal macht habe ich mir an die Batterie ein Anschlusskabel machen lassen, damit ich immer mal wieder das Ladegerät dranhängen kann.
    Guck doch mal, was das für ein Ladegerät ist.

  • Ich habe ein ProCharger XL von Louis. Das stöpsel ich einfach in die Boardsteckdose ein und los gehts.


    Wenn keine Steckdose vorhanden ist, würde ich eine anbauen. Dann ist das Anstöpseln ladegerätunabhängig immer unproblematisch und sie ist auch sonst praktisch (Telefon, Navi).

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hi normal ist auf der linken Seite unter dem Sitz vor dem sicherungskasten ein Stecker woran du anstecken kannst! Wenn du den Stecker nicht findest öffne rechts den Batterie Deckel und Schau mal ob überhaubt noch zusätzlich was angesteckt ist!


    MfG Roland

  • Danke für den Input. Das Ladegerät ist eine 4 LOAD Carge Box, soll speziell auch für Erhaltungsladung geeignet und angeblich sehr gut sein. Am Ladeausgang ist ein Kabel mit einem Stecker, an den verschiedene Anschlusskabel angesteckt werden können (Schnellkontakt-Anschlussklemme, Anschlusszangen, 12 V-Stecker) die als Zubehör dazu gehören.


    Werde mich morgen mal raus in die Kälte begeben und mir das Mopped zur Brust nehmen.


    Danke Euch

  • Hi,


    mein Bike hängt seit Anfang Januar am Louis Pro Charger, wie bereits die vergangenen Jahre auch.
    No Probs. Bleibt noch bis Ende nächste Woche dran. Habe den Stecker auch fest verbaut. Somit muß die Batterie nicht ausgebaut werden.
    Das Bike ist die letzten Jahre immer direkt einwandfrei angesprungen.


    Gruß
    H-JB