Lack/Beize für den Lacksatz

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi Roggers und Roggerrinnen,
    gibt es eine Möglicket Metall quasi zu beizen :?:
    Z.B. wenn ich einen Fender oder Dergleichen mit einer Schrubbelscheibe bearbeite, also den Fender entlacke und die Strucktur vom Schrubbeln im Metall sichtbar ist soll diese Strucktur, wie wenn ich Holz beize, nach dem "beizen" erhalten bleiben...dannach soll dann Klarlack zum Schutz aufgetragen werden.
    = Metall ist blank=Strucktur im Metall=Beizen z.B. dunkel=Strucktur von maschineler Bearbeitung noch sichtar= Klarlack/Schutzlack...THX für Tips und Erfahrungsberichte, paralell werd ich mal ne Profielacker anhaun...warscheinlich sagt der " die spinnen die Bobber "


    De Babbelbeizer

  • @ Vinc,...ganz dolles HI :wink:
    Ok das hab ich schon mal gehört.
    Ist das z.B. auch im Farbton Schwarz zu machen?
    Und beim Stichwort "machen", du schreibst nicht ganz einfach :!:
    Könnte das ein semiprofie Lacker wie ich hinbekommen oder muss das zum Spezi.
    Hab da ein Projekt in der Werstatt steh und die "Freundin " hat nur begrenzte Mittel zur Verfühgung.


    Merci de Babbel

  • Es gibt Fertigbeize von Schwarz über braun zu blau. Das Problem ist, die richtige Einwirkeit. Danach abspülen und klar lackieren. Wenn die Oberfläche nicht sauber poliert ist, bilden sich (wie von dir gewünscht) die Riefen ab.

  • Ok, ich könnte ja einen Dummy probebehandeln.
    Nach was muss ich im Netzt suchen ohne tausend Seiten zu lesen ,...Metallbeize oder Brünierung oder gibt es das im Waffenzubehör?


    Noch ma THX de Babbel

  • Hey,


    blanken Stahl kann man auch mit Phosphorsäure (gibt es z.B. inner Bucht, ich hab auch noch welches übrig) einstreichen und einwirken lassen, es ergibt sich je nach einwirkdauer und auftragmenge ein Farbton zwischen dunklen Grau bis dunklem Schiefer.
    Das Eisen im Stahl reagiert hier mit dem Phosphor zu Eisenphosphat und bildet eine sehr beständige Schicht gegen Korrosion (Rost) somit auch gleich Rostschutz.
    Ich habe so z.B. meine alte Vespa "konserviert", bevor sie lackiert wird.
    Dadurch dass der Stahl angeäzt wird, bildet es auch einen sehr guten Untergrund für Lackierungen oder Füller.
    Phpsphorsäure ist auch in vielen Rostschutzfarben enthalten.


    Anwendung:
    Schutzkleidung, Brille, Handschuhe usw. tragen und Sicherheitshinweise beachten.
    Stahl entfetten z.B. Verdünnung, Bremsenreiniger usw., dann mit Phosphorsäure einpinseln (eventuell auch mehrmals) und einwirkenlassen bis sich der gewünschte Effekt einstellt, dann mit Wasser abwaschen und trocknen lassen, danach kann es mit der Weiterbearbeitung losgehen.

    Grüße tripleu-e


    All Time Good Vibrations!


    Da es für die Gesundheit förderlich ist, habe ich beschlossen glücklich zu sein.

  • Jo Männer vielen Dank,...jetz muß ich der "Freundinn " nur irgendwie erklähren wie das hinterher aussieht...denek ich werd wirklich erst einen Dummy machen.
    Ok, kann e bissl dauern bis es soweit ist werde aber dann berichten...glaub das hat so noch niemand gemacht.


    THX de Babbel