Thunderbike Fußrastenanlage - Montagehilfe

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus Leude!


    Hab heute meine Vorverlegten von TB bekommen und möchte sie morgen montieren.


    Allerdings bin ich mir gerade etwas unsicher wie und wo genau ich das Halteblech mit der orginalen Schaltumlenkung montieren soll. Das nette schwarz-weiß Bild in der Anleitung ist hierbei keine Hilfe.


    Von der Müller-Anlage hab ich brauchbares Material gefunden, allerdings verwenden die eine andere Halterung.


    Ideal wär natürlich, wenn jemand ne Nahaufnahme vom montierten Blechle hätte (Forumfotos, insbesondere vom Fangi hab ich schon abgecheckt).


    Bin für Eure Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Rudi

  • Vielleicht ist meine Frage ja absolut behämmert :oops: , aber ich stell die Frage nochmal anders und hoffe auf eine Antwort:


    Die Bremsstange lässt sich nach der Befestigung (inkl. Kontermuttern) immer noch etwas nach aussen bzw. zur Seite bewegen, denk ich is ganz normal, damit beim Bremsen ein gewisses Spiel zum Bremszylinder erhalten bleibt...?


    Die Schaltstange wird ja mit zwei Kugelgelenken befestigt: Sollen die Kugelgelenke so fixiert werden, dass sich die Stange an sich gar nicht mehr bewegen kann oder soll eine gewisse Bewegung möglich bleiben (klappert ja dann in einer Tour)?

  • Moin,
    die Bremsstange verläuft nicht genau waagerecht/grade und zur besseren Führung werden die Kugelgelenke verbaut siehe auch Schaltseite.
    Etwas Spiel ist normal: ( wenn du die rischtige Länge eingestellt hast sollte die Kontermutter fest angedreht sein )
    Zum Einstellen des Bremspedalwinkels und natürlich des Bremsdrucks kannst hinten, da wo die Stange mit dem gekonterten Gewinde eigedreht ist variieren.
    Do solltest darauf achten das dein Bremshebel paralel zum Schalthebel steht sieht sonst scheisse aus.
    Den kannst einmal über die gekonterten Gewindestangen und zum zweiten über Verzahnung am Hebel einstellen...um die passende Stellung für deine Haxen zu finden einfach e bissl probiern.
    Und... grade auf der Schaltseite...Schaltpedal/Hebel der auf der Halterrung aufgesteckt ist, ist Speil normal...


    Oh mann hoffentlich hab ich mich verständlich ausgedrückt. de Babbel



    Gruß de Babbel

  • Zitat von Babbelmaster

    Und... grade auf der Schaltseite...Schaltpedal/Hebel der auf der Halterrung aufgesteckt ist, ist Speil normal...


    @ Babbel: Danke. Soweit alles verständlich :) Das der Schalthebel bzw. das Pedal etwas Spiel hat ist klar. Aber mir gehts um das Schaltgestänge. Dieses wird von TB mit zwei Kugelgelenken an jedem Ende montiert. Wenn ich die Kugelgelenke schön gerade mit den Kontermuttern fixiere, so kann sich die Schaltstange an sich natürlich weiter bewegen (hin und her zur Seite) oder ich fixiere die Kugelgelenke an den Enden jeweils gegensätzlich und lass der Stange keine Bewegungsfreiheit mehr (bombenfest).


    Für zweites habe ich mich entschieden, aber passt das auch so?

  • Ich hatte auch die Anlage von TB und habe sie ganz entspannt verbaut, also so das ich in den Gelenken Spiel hatte, knall das nicht voll an!
    Wozu auch, Spiel hast Du ja nicht im Bereich des Schaltwegs, alles andere ist so gewollt!
    Man verbaut ja nicht 2 Kugelgelenke wenn die nicht irgendeinen Sinn hätten.
    Ergo, Bewegung in den Gelenken muss sein.


    gruß
    ebi

  • Ok, ich hab mal was gemalt, so müßte es aussehn wenns fertig ist.
    "Gegenläufig montiert " :?:
    Gehe davon aus das du nach Montage probiert hast und alles funktioniert dann kann es so falsch nicht sein.


    Gruß de Babbel

  • Richtig Babbel, das Spiel ist eben auch nicht in der Schaltrichtung, da sollte auch kein Spiel sein, aber die Kugelköpfe bewegen sich halt um die eigene Achse ein paar mm, das macht aber nicht, im Gegenteil.
    Ich hab das genau mittig eingestellt und das war dann perfekt über Jahre.


    Gruß
    ebi

  • Guten morgen drei Jahre später....
    Um welche Anlage geht es hier? Ist das die V-TECH von TB? (siehe Bilder).
    Ich suche jemanden mit Erfahrung zu dieser Technik. Ich suche seit längerem schon andere Fußrasten für diese Anlage. Im Netzt finde ich nichts darüber. Bei TB selber haben die nichts anderes als nur diese rutschige Fußraste.
    Bin für jede Info dankbar.