Zündschloss ins Dash-Beschaltung- was ist mit Transportmodus

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Fahre eine Bob 2010
    Möchte ich in den Transportmodus gehen, dann geht es mit dem Orginalschloss
    1.) Zündschlüssel Ignition ein
    2.) Killschalter aus
    3.) Zündschlüssel auf ACC
    4.) Beide Blinker drücken. Blinker leuchten 1-mal auf
    5.) Die Zündung ausschalten. Das System reagiert mit 3-maligem Aufblinken der Blinker.


    Schaue ich mir jetzt den neuen Schalter fürs Dash an, so ist die Nullstellung mittig.
    Im Uhrzeigersinn gedreht die Schaltung Ignition
    Gegen den Uhrzeiger gedreht die Schaltung ACC.
    Wie kann ich jetzt laut obiger Orginalschaltung von Ignition auf ACC kommen, ohne die Null am Dashschalter zu überdrehen?


    Meine Frage jetzt: Geht es dann überhaupt mit dem neuen Dashschalter, den Transportmodus ein zu schalten?
    Oder macht das Überdrehen der Nullstellung gar nichts aus, so dass ich dann in den Transportmodus komme?
    Vielen Dank für die Antworten
    Gruß Uli

  • Ebi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir die ca. Blechstärke vom Dash angeben? Alu -oder Stahlblech?
    Wie kann man den Durchmesser für den Schalter am besten ins Dash reinschneiden lassen, ohne x kleine Bohrungen zu setzen. Ich denke da an Wasserstrahlschneiden? Laser wird wohl nicht gehen, da kleine Wellen im Dash.
    Wer hat gute Erfahrungen gesammelt?

  • Hallo


    Bohr ein Loch und Säge es langsam mit der Stichsäge raus! Hab ich genauso gemacht! Lieber bisschen kleiner aussägen und danach mit dremel oder rundfeile anpassen!


    MfG Spurti

  • Zitat von bob2010ave

    Ebi,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kannst du mir die ca. Blechstärke vom Dash angeben? Alu -oder Stahlblech?
    Wie kann man den Durchmesser für den Schalter am besten ins Dash reinschneiden lassen, ohne x kleine Bohrungen zu setzen. Ich denke da an Wasserstrahlschneiden? Laser wird wohl nicht gehen, da kleine Wellen im Dash.
    Wer hat gute Erfahrungen gesammelt?


    Stahl, <1mm. Lasern, Wasserstrahlschneiden....... :lol: Mensch, das ist doch keine Feinmchanik. Bis Du das Dash richtig aufgespannt und eingerichtet hast, hast Du schon in 5 dash's das Zuendschloss eingebaut. Zirkel nehmen, anreissen, 3-4 mm im Kreis bohren und den Rest mit dem Rundschleifer machen. Alles in Allem max. 45 Minuten.


    Gruesse
    Michael

  • Zitat von ebi

    Das wäre die Methode für Azubis, 1. Lehrjahr! :mrgreen:



    auch wieder recht,


    ab dem 2 Lehrjahr wird dann mit m 10mm Bohrer aufgebohrt und es darf der Dremel genommen werden :mrgreen:


    wobei, das ist ja schon wieder fast zu modern.



    um aber jetzt nicht den kompletten fred ins lächerliche zu ziehen,
    der Transportmodus funzt bei mir mit m Zünddrehschalter auf m Dash genauso wie vorher.
    Nur das ich den bisher noch nie verwendet habe.