Street Bob Hinterrad mittig im Fender ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo an alle hier die eine Street Bob fahren.



    Messt doch bitte alle mal nach ob Euer Hinterrad der Street Bob mittig im Fender sitzt. Wenn nicht wieviel macht es aus. Und auch bitte mal seitlich in höhe der Blinker fühlen wieviel Platz zwischen Reifen u. Fender ist (also da wo die verschraubung u. Kabel der Blinker laufen, da ist die engste Stelle)wenn möglich im eingefedertem Zustand.


    Ist mir sehr wichtig.


    Bitte hier posten.



    Bernhold

  • Ist bei meiner Bob (Baujahr 2011 ) auch.Original Bereifung !!
    Läuft nicht mittig. Normal ??
    Rechts hab ich mehr Spiel als Links, macht ungefähr einen knappen cm aus.
    Was aber glaube ich mit dem Antriebsriemen zutun hat ??!!


    Gruss aus Bensheim Paul

  • Hallo Bernhold,


    bei der Street Bob ist wie bei allen Dynas (ich fahre eine(n) Fat Bob) die Hinterradschwinge im Getriebe gelagert, welches an den Motor geflanscht ist. Wenn der Motor an der über ein Gewinde zu justierenden
    oberen Motorbefestigung (unterm Tank zwischen den beiden Zylindern) nicht korrekt lotrecht zum
    Rahmen ausgerichet wurde, steht die Schwingenachse im Getriebe nicht genau rechtwinklig zum Rahmen
    und somit steht das Hinterrad nicht genau senkrecht im Rahmen. Daraus resultiert
    z.B. ein unterschiedlicher Abstand zwischen Reifen und Fender in Blinkerhöhe.


    Ist bei vielen Dynas so (war bei meiner auch), fällt aber den wenigsten auf ;)


    Lässt sich aber leicht beheben. Mopped senkrecht aufbocken, dies am Vorderrad bei gerade stehendem Lenker mit z.B Wasserwaage kontrollieren (das Vorderrad muss dann lotrecht stehen) und dann die Motor/Getriebeeinheit am oberen Motorlager ausrichten bis das Hinterrad ebenfalls lotrecht steht.


    Das genaue Ausrichten des Motorrads und die Einstellung am oberen Motorlager ist ein bisschen Fummelei, aber machbar :jc_doubleup:


    Gruß
    Frank

  • Zitat von much2fast

    Hallo Bernhold,
    ......
    Gruß
    Frank


    Moin,
    da mußte Bernhold ja lange auf eine Antwort warten (02.03.2006, 19:21) :biggrinn: :biggrinn: :biggrinn:

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
    Es ist nur schwer für die anderen.
    Genauso ist es, wenn du blöd bist.

  • Ich habs gelesen.Finde ich interessant.wobei,ist es nicht Sinnvoller das Motorrad nach dem Aufbocken auf dem Rahmen unterm Sitz mit einer Wasserwaage zu kontrollieren bevor man was einstellt?
    Die Rohre sollten gleich hoch sein.Das aber HD die Antriebseinheit ,,Schief" ins Fahrwerk einbaut halt ich f. ein Gerücht.Mag sein das da mal ne Montagsmaschiene bei war aber ob das in die Serie eingeflossen ist bzw nicht kontrolliert wird...............????? :roll: Könnte mir aber vorstellen das wenn die Silentblocks Alt sind es vieleicht irgendwie ,,Absackt".Kenne Ähnliches von meinenr Norton Commando.
    Da sackt die Motor-Getriebe-Schwingeneinheit nach unten durch so das die oberen Silentblocks (4Stck) unter Zug geraten und die unteren ihren Dienst nicht mehr erfüllen.
    Prüfen kann man diese Blöcke bzw deren Funktion in dem man das Motorrad mit einem Wagenheber anhebt.Kommt dabei zuerst die Antriebseinheit merklich in Bewegung ist was ausgeleiert.