Vergasermodelle " mapping "

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi die Inschenörs.
    bin grade am Umbau einer 2006er 1200 er Sporty mit Vergaser, 67 PS.
    Urzustand ist original Auspuff + offener Filter.
    Es wurde wohl von nem "Schrauber" die Bedüsung geändert, seitdem läuft sie nach Aussage der Besitzerinn schlechter.
    Auspuff wurde von mir gegen V&H getauscht Luffi kommt das "Fliegenauge drann, also auch offen.
    Frage ist nun:
    Was kann ich oder muss ich tun, elektronisches mapping fällt ja weg.
    Bedüsung ändern und wenn ja muss der Vergaser dazu raus/ab und ist das kompliziert, ( hab ich außer an meinen Mofas früher nie gemacht :wink: :?: )
    Und kann jemand nen Tip abgeben welche Düsen ich verwenden muss :?:


    THX de Babbel

  • Ach du Heiliger... :mrgreen:


    Als erstes braucht man mal ein paar Infos! Welcher Vergaser ist drauf? Was bedeutet " seitdem läuft sie schlechter"?
    Ruckelt sie? Nimmt sie kein Gas an? Verschluckt sich?


    Ich gehe davon aus das der original CV noch drauf ist, der hat das selbe Problem wie die EFIs , sie läuft ab Werk zu Mager. Deswegen wird der Schrauber größere Düsen verbaut haben oder gleich einen Dynojet Kit.


    Hier mal eine Anleitung (nicht von mir, ich finde sie aber gut) zum Einstellen des CV, nur mit Düsen tauschen ist es nämlich nicht getan.


    Zitat

    Erstmal die Standgasdüse auf ne 45# tauschen.
    Dann an der Rückseite des Vergasers die Plombe entfernen und die Gemischregulierschraube ganz eindrehen,nun 2 1/2
    Umdrehungen raus.
    Das Bike warm fahren und die Gemischregulierschraube rein drehen bis das Standgas unruhig wird.Jetzt langsam Stück für Stück jeweils ne 1/8 Umdrehung raus drehen und jedesmal warten und bis 5 zählen.
    Wenn das Standgas wieder ruhig läuft noch,eine 8tel weiter raus und fertig!.
    Standgas auf 900 bis 1100r/pm stellen(Standgasschraube).Sollte das Bike noch in den Lufi furzen eventuell noch ne 8tel zugeben.

  • dann sag ich mal ach du scheisse :D
    Ok ich geb zu hab den Fehler gemacht nicht selbst zu fahren bevor ich sie zerlegt hab..
    Die Tus...äh das Mädschen sagte sie würde nicht genug Power haben, nicht mehr so gut laufen wie vorher, ...
    Hm sie verglich das dann auch noch mit ner Sporty mit EFI und scharfen Nocken :lol:
    Jo ich denke mal das der offene Luffi einfach nicht zum original Auspuff gepast hat.
    Noch ein paar Tage dann hab ich fertig und kann sie selbst fahren, dann schau mer mal...
    ich werd dann bessere Daten liefern.
    Aber schon mal Danke für die Antwort :!:


    ( Was mich noch wundert, wen ich den Luffi inkl. der Halterung ( ist gleichzeitig die Kopfentlüftung ) löse kann ich den kompletten Vergasser fast von dem Gummiverbindungsrohr zum Ansaugstutzen ziehen, bin nicht sicher ob das nicht etwas fester sein sollte, dacht das da eventuell die Schlauchschelle locker ist oder ist das bei Vergasermodellen normal das der ganze Gulasch so instabiel ist :?: )


    THX de Babbel

  • Nein, das muss fest sitzen, sonst zieht sie Nebenluft und hat keine Leistung usw! Zum testen das Manifold mit Bremsenreiniger absprühen.
    Wie sehen die Kerzen aus? Das ist eben Oldschool !!! :mrgreen:

  • Ich habe das mit dem CV bei meiner Sporty immer so gemacht:


    Vergaser abbauen, Schwimmerkammer entleeren...dann den Vergaser fest (nicht zu fest) in die rechte Hand nehmen und kreisen,mit einem kräftigen, schwungvollen Wurf durch die Werkstattür in den naheliegenden Fluß befördert.
    Telefon in die Hand und bei Topham den passenden Mikuni bestellt...


    Problem gelöst