Antriebsriemen / Sekundärriemen wechseln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • :( Hallo.


    Ich hab die SUFU benutzt aber nix dazu gefunden.
    Also ich bereite meinen Bock für ne etwas längere Tour (4000km) vor und da will ich natürlich keine Bösen Überraschungen haben.
    Kurze info's über mein Bike:


    2007er SB
    96cui
    78'000km


    Ich hatte mir nun den hinteren Riemen angeschaut und der sieht eigentlich noch wirklich sehr gut aus. Ich hab mein Bike aufgebockt um das Rad drehen zu können. Markiert und komplett auf Risse oder ähnliches überprüft. Die Riemenspanung habe ich bisher immer nur nach Gefühl eingestellt. Nicht zu stramm aber auch nicht zu schlaff. Da ich ein Luftfahrwerk habe ist das nochmal so eine Sache. Aber nun gut. Es handelt sich hierbei immer noch um den ersten Belt und ich weiss nicht ob ich lieber vorsorgen sollte den zu wechseln oder nicht.
    Jetzt besteht allerdings noch die Frage muss zum Belt wechsel immer der Primär runter?
    Im grunde genommen kein Problem, aber dat is dann schon wieder ein hunderter nur in Dichtungen :( . Hat das schon mal jemand probiert?


    Danke im voraus


    salu2

  • hi wen de beld ok ist ohne rissen oder sonstigge schaden , lass denn drauf , so ein beld hald mehr wie 100 000km beim normales gebrauch.
    grtz lex
    ps und wen du angst hatte das er bricht unerwegs, kauf so ein ersatsbeld die man unterwegs einfag drauf macht (das ist ein unterbrochen beld die man susamen drukt)womit man zuhause komt.