Technikfrage Öldruckschalter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute, habe heute beim Mopedputzen festgestellt ( der dreck ist noch von Illmenau) das das einpolige Kabel vom Öldruckschalter vom Stecker abgerissen ist.
    Als wäre das nicht schon schlimm genug musste ich feststellen das es schon mal gelötet wurde und direkt hinter der Lötstelle die Litzen abgebrochen sind.
    Völlig angepisst beim :) angerufen und mich lauthals beschwert wie das sein könne. ( EZ 4/12)
    Nur zur Inspektion bei HD.
    Egal jetzt wir haben das geklärt.
    Nun zur Frage
    Öllampe erlischt trotz defektem Kabel !!!
    Also Zündung an Lampe leuchtet. Motor an Lampe erlischt. Alles so wie es sein soll.
    Der :) sagte mir die wären da auch noch nicht da hinter kommen warum die Lampe trotzdem ausgeht.
    Es sei wohl so bei allen neuen Modellen mit Can-Bus. Da ist bestimmt noch ein zweiter Schalter meinte er.
    Da ist mit fast das Handy aus der Hand gefallen.
    Vielleicht, bestimmt, evtl. Das kann's doch wohl nicht sein.


    Kann das mal jemand der ne Can-Bus SB hat mal testen, oder noch besser weiß jemand warum das so ist.


    Die Linke zum Gruß


    Der Donsel


    Schönes WE euch allen.

  • Das hat nichts mit CAN-Bus zu tun. Wenn Du den Stecker abziehst oder das Kabel abreißt (ist das Gleiche :wink: ) , dann denkt die Elektronik das genug Öldruck da ist, entsprechend geht die Lampe aus. Früher waren die Drähte direkt zur Lampe verlegt, heute geht alles an die ECU und die wertet das aus. Die kann nicht zwischen tatsächlich vorhandenem Öldruck oder abgerissenem Kabel unterscheiden. Wenn die ECU gut programmiert wäre, dann müsste sie erkennen das bei Zündung an (Motor aus) keine Masse an dem Kabel des Öldruckschalters anliegt, daran könnte sie einen Fehler diagnostizieren und einen Code auswerfen. Macht sie aber scheinbar nicht...


    Öldruck weg = Motor aus oder sonstiges Problem, dann schaltet der Öldruckschalter nicht und bleibt aufgrund des fehlenden Drucks auf Masse, also Lampe leuchtet.


    Öldruck da = Motor läuft oder Kabel abgerissen, da denkt die Elektronik das der Öldruckschalter geschaltet hat, also das Öldruck da ist. Deswegen schmeisst sie keinen Fehlercode raus. Bei vorhandenem Öldruck schaltet der Schalter von der Masse weg. Also hat Kabel abziehen den selben Effekt.


    Schon lustig das die hochgeschulten Mechaniker von HD sich das nicht erklären können, sagt ja mal wieder alles... :roll:

  • Ok Ebi danke für die verständliche und logische Erklärung.
    Hab das soweit Begriffen.
    Im umkehrschluss stellt sich die Frage ?
    Die Lampe im Tacho leuchtet bzw blinkt bei Zündung ein Motor aus.
    Also nur damit der Benutzer sieht das die Lampe i.o. Ist. Und hat mit dem noch nicht vorhandenem Öldruck nichts am Hut.
    Sonst dürfte die ja nicht blinken weil Kabel ist ja ab.
    Richtig ? ( deshalb wahrscheinlich auch blinken und kein dauerlicht)
    Wie kann man dann den Schalter testen ?
    Nur durch rausschrauben Kabel druff Öffnung verschliessen und Motor laufen lassen. ?
    Richtig , hab ich es verstanden ?


    Der Donsel

  • Da ich keine SB mehr habe, schon gar keine mit CAN Bus wusste ich nicht das die Lampe im Tacho blinkt. Das, würde ich vermuten, lässt auf eine Fehlermeldung schließen.
    Ich denke die ECU merkt das bei Zündung an/Motor aus keine Masse auf dem Öldruckschalterkabel anliegt, entsprechend blinkt die Lampe, normal sollte sie konstant leuchten.
    Wenn du den Motor startest ist alles wieder ok, die ECU denkt nun das Öldruck vorhanden ist.
    Also alles korrekt seiten der Company. :wink:
    Hast Du deinen Fehlerspeicher ausgelesen? Der Fehler sollte eigentlich in der ECU abgelegt sein. (Weis ich aber nicht genau)

  • Bei den CAN Bus Maschinen ist es genauso, wie Ebi sagt: Der Öldruckschalter wird vom BCM Modul ausgewertet (Anschluss E3). Das Öldruck-Lämpchen wird von der Tachometereinheit angesteuert, entsprechend den Daten, die das BCM auf den Bus sendet.


    Es gibt keine explizite Fehlermeldung zum Öldruck.

  • Danke Vicky, deswegen habe ich keinen Fehlercode zum Öldruck gefunden... verstehe ich zwar nicht, denn bei Zündung ein und fehlender Masse könnten sie doch einen Code rauswerfen... :roll:

  • Hallo Leute.
    Hab das grad noch mal mit der Lampe gecheckt. Nix ist mit blinken. War nur in meiner Fantasie :mrgreen:
    Schalter wird also nicht geprüft. Ist ja eigentlich ne Frechheit.
    Naja bei so unbedeutenden Sachen wie der Öldruck, ist das ja nicht so wichtig.
    Irgendwie unfassbar, und das der :) nix davon weiß ?
    Einfach ohne Worte.
    Im schlimmsten Falle Schalter oder Kabel Defekt. Und die Ölpumpe verreckt. Und das war's das dann mit dem Twin Cam.


    Die Linke zum Gruß
    Der Donsel

  • Moin,


    hab zwar keine SB sondern ne Heri, aber einen TC Motor (96 cui Bj 2011).


    Ich habe vor kurzem einen Ölmanometer montiert und am T-Stück wieder den Öldruckschalter reingeschraubt. Zum Probieren habe ich denn mal kurz den Motor gestartet, ohne daß das Kabel schon am Öldruckschalter draufgesteckt war. Das Öllämpchen aufm Dashboard ging trotzdem aus, welch Wunder! :!::?: :roll: Da ich über den Ölmanometer den Druck im Blick habe, mache ich mir da selbst keinen "Blutdruck", ob der Öldruckschalter geht oder nicht...
    Ich habe das Kabel ordnungsgemäß darufgesteckt und das wars.


    Ist schon komisch, was die sich da in Milwaukee alles ausdenken.... :?: .


    Grüße aus dem Süden


    SAKBM

    Gestern ist gestern und morgen ist gestern heute.


    Mir egal, wer dein Vater ist!!! Solange ich hier angle, geht hier keiner über´s Wasser!!!!!


    Ich jammerte, weil ich keine Schuhe hatte; bis ich einen traf ohne Beine...