Lampe im Dash Motorsteuergerät

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo liebe Gemeinde,


    habe heute eine Ausfahrt gemacht und auf dem Rückweg nach ca. 25 km ging die Lampe des Motorsteuergerätes an.
    Folgendes ist gewesen/passiert. Motor wurde warm gefahren und bei Geschwindigkeiten so um 120 km/h ging die Lampe des Motorsteuergerätes im Dash an, als ich Gas weggenommen habe bei ca. 100-110 km/h ging sie wieder aus. Wurde ich wieder schneller bzw. erhöhte ich die Drehzahl, so gefühlte 3500 U/Min ging sie wieder an, bei niedrigeren Drehzahlen wieder aus.


    Ich habe folgenes Fahrzeug:
    SB Bj. 07/2006, US Modell, mit KAT/Lamdasonden
    Standardluftfilter
    so wie mir bekannt Standard Mapping
    Krümmer Original
    habe bis vor 2 Wochen einen Kess Tech Auspuff manuell verstellbar gehabt, immer offen
    fahre seit ca.2 Wochen eine S&S Anlage (Slip on) Krümmer Original, mit Hitzeschutzband umwickelt
    Ansonsten also nichts wildes
    Hängt das mit dem heißeren Auspuffgasen durch das Hitzeschutzband (Cool TEC Original) zusammen?
    Kann es sein sein das die Lambdasonden ein Signal ans Motorsteuergerät geben und dieses deshalb an geht?
    Das Signal im Dash ist definitiv das Motorzeichen welches weiss aufleuchtet und dann wieder ausgeht



    Was ist zu tun, was nicht. :shock:


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Habe keine Fehlermeldung im Display gesehen.


    Sollte diese im Display erscheinen, habe da keine Ahnung. Kann ich diese ggf. ohne Hilfe meines Freundlichen Auslesen, z.B. durch drücken von verschiedenen Knöpfen oder muss ich da zum Freundlichen? Wo ist der Fehler sonst abgelegt, danke schonmal

  • Zitat von viczena

    gibts eine fehlermeldung im speicher?


    http://g-homeserver.com/harley…flashcodes-dtc-codes.html



    Abfrage der Fehlercodes über den Tachometer
    Die Fehlercodes sind über die Anzeige des Tachometers auslesbar. Bei den Vergasern erst ab Baujahr 2004. Aber auch über Programme wie Datamaster zusammen mit dem TTS Mastertune. Hier die Vorgehensweise:


    - Zündung unten ausschalten, Schalter am Lenker in Betriebsposition.
    - Tageskilometerknopf drücken und halten, Zündschlüssel auf „Ignition“ drehen. Knopf
    loslassen. Die Hintergrundbeleuchtung geht an, die Tachonadel schlägt aus, alle Warnlämpchen leuchten, das wort "diag" erscheint.
    - Einmal den Tageskilometerknopf drücken. Im Display erscheint das Auswahlmenue "PSSPtb", P blinkt
    - Jeder dieser Buchstaben steht für einen anderen Diagnosebereich/Speicherbereich. Mit dem Tageskilometerknopf kann man weiterschalten. P=ECM/ICM (ECM bei Einspritzern, ICM bei Vergasern), S=TSM/TSSM, SP=Speedometer (Geschwindigkeit), T=Tachometer (Drehzahl), b=ABS
    - Wenn bei einem Bike zum Beispiel kein ABS verbaut ist, erscheint das b nicht in der Anzeige. Bei älteren Bikes gibt es überhaupt nur die drei Bereiche P-S-C. Das "C" steht dann für das "Instrument Module", also das Instrumentenbrett/die Tachometereinheit.
    - Um einen DTC aus einem der oben genannten Bereiche anzuzeigen, wird der Knopf für mindestens 5 Sekunden dauerhaft gedrückt gehalten. Sofern ein Fehlercode vorhanden ist, erscheint dieser jetzt in der Digitalanzeige. Jetzt kann der Knopf wieder losgelassen werden. Wenn kein Fehlercode exisitiert, wird "none" angezeigt. Mit dem Tageskilometerknopf werden die Fehlermeldungen weitergeschaltet.
    - Wenn man den Fehler löschen will, hält man den Tageskilometerknopf so lange gedrückt, bis "clear" angezeigt wird.

  • Mirko du haust mich gerade von den Socken, Du Schraubergott.
    Dann komme ich nachher mal zu Dir und dann machen wir das zusammen . Ist eh besser haben uns ja jetzt 5 Tage nicht mehr gesehen . Ich habe schon Entzugserscheinungen.
    Danke trotzdem vorab für die Info :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Folgende Fehlermeldung habe ich heute über das Dash abgerufen.


    Was ist das und was ist zu tun. Bitte um Hilfe, danke Jungs.
    Habe sonst keine Probs.


    P1353 Front Cylinder No Combustion EFI Vordere Zylinder ohne Zündfunken
    P1356 Rear Cylinder No Combustion EFI Hinterer Zylinder ohne Zündung

  • Schau mal, ob der TPS noch in Ordnung ist, und ob vielleicht die Welle der Drosselklappe an der linken Seite gebrochen ist...

  • Hallo Viczena und alle anderen,


    funktioniert wieder. Was war es? Wir (remy 10 und ich) haben uns das TPS und die Drosselklappe angesehen alles ok, gereinigt und wieder Luftfilter drauf.
    Es waren unserer Meinung nach die Zündkerzen. Es waren NGK drin (was ich nicht wußte), die nicht für dieses Fahrzeug waren?! :shock:
    Habe mir die Original Harley Kerzen wie von Viczena beschrieben eingebaut .
    Alles wieder ok, kein Motorpatschen keine Anzeige im Dash (Steuergerät) alles ok.


    60 km Testfahrt gemacht alles super, Viczena vielen Dank für deine Hilfe !!
    Und mein besonderer Dank geht mal wieder an Scharubergott remy 10 (mirko).
    Bleib wie Du bist, bist echt ein Guter !! :D