Lenkkopflager - Steuerkopflager einstellen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen


    ich hab dieses Wochenende mal an meinem Bock das Lenkkopflager geprüft und festgestellt, dass es etwas hackt. Nun denn - Material ist bestellt und die Lagerschalen bereits draussen.


    In diesem Zusammenhang hab ich mich ins Thema Lenkkopflager einstellen mal etwas eingelesen.
    Da hab ich etwas unterschiedliche Aussagen gefunden.
    Einerseits den Tipp im FAQ http://fxdbi.siteboard.eu/f55t…lenkspiel-einstellen.html


    Andererseits weisen andere Infos wie das Handbuch darauf hin, dass zur Einstellung die obere Gabelbrücke demontiert werden muss und die darunter liegende Zahnmutter zur Einstellung des Lagers verwendet wird. Die auf der oberen Gabelbrücke liegende Schaftmutter, welche beim anderen Beschrieb zur Einstellung dienen soll, muss mit 95...108.5Nm angezogen werden.


    Bin etwas verwirrt... :roll: :roll: :roll:
    was nun... :?::?::?:


    Danke für eure Hilfe

  • Hab ichs mir doch gedacht. Besten Dank für die Info!
    Ach ja, da wär noch was... beim Fall Away Test, wo mist man die 50...100mm? Oben vorne am Schutzblech, Hinterkant oder Vorderkant Rad? Da gibts ebenfalls verwirrende Aussagen.

  • Hi,


    also beim fall away test geht man eigentlich von der mitte des Bikes / vorderrades aus.
    Es gibt da verschiedene Möglichkeiten.
    Ich konnte das ganze ganz gut mit einer Laser-Wasser-Waage lösen. Meine kam mit so einem Tripod. Den habe ich dann vor das Bike gestellt und die Mitte des Rades (vorrausgesetzt der Lenker ist ebenfalls gerade) ermittelt. Auf der Mitte des Rades habe ich einen Dünnen Draht befestigt und gleichzeitig das Rad vom drehen blockiert. Da ein Teil des Lasers auch auf dem Boden schien konnte ich hier den Bereich auf einem stück Maler Tape aufzeichnen und hier perfekt ie 50.8 - 101.6mm einstellen.
    Kupplungskabel und Gaszüge abmachen! Für das einstellen der Sternmutter habe ich einen dünnen, flachen Schlitzschrauben zieher genommen. Mit leichten Schlägen konnte ich dann den Fall-away test ganz gut einstellen 8) .Dafür muss auch nicht die obere Gabelbrücke ganz ab abgebaut werden, jedoch die große Sicherungsmutter schon (ich glaub 38mm?)


    Klingt aufregend, ist es aber nicht. viele machen das auch mit gefühl. Ich wollte es mal nach "Stirch und Faden" richtig machen.


    Hoffe damit geholfen zu haben ;)


    saludos 8)

  • Danke fürs Feedback.
    In Längsrichtung is mir klar... Mitte des Mofas.
    So wie ich dich verstehe, nimmst du den vordersten Punkt des Rades.
    Andere messen an der Hinterkante des Schutzbleches.(mittels Lot)
    Der Drehpunkt des Rades ist ja der Gabel entlang resp. in Verlängerung der Reckung. Je näher die Messung am Drehpunkt gemacht wird, desto grösser ist der Einschlagwinkel. Für mich fehlt bei der Messung die Angabe des genauen Messpunktes. Wäre ein Winkel nicht genauer?
    Stehe ich nun völlig auf dem Schlauch?

  • 3. Place a suitable marking material, such as masking tape,
    over the fender tip.
    4. Install a pointer so the base is stationary on the floor and
    the pointer indicates the center of the fender. The front
    end should be straight ahead, however the balance point
    may be slightly off center. laut HD-Manual



    Man sollte möglichst den höchsten Punkt des Rade nehmen, sprich also wenn du von der Seite das Rad anschaust nimmst du einfach die Achse als Anhaltspunkt und gehst vertikal nach oben. Dort klebst du dann einen Streifen (..oder was auch immer) un benutzt diesen Drehpunkt als Messpunkt sozusagen.

  • gib mal bei Youtube tube "Fall-away Harley" ein. Dort findest du das ein oder andere. Nur als kleiner Tip am rande.


    schaffste scho... 8) und um zu testen ob du es richtig gemacht hast fährste einfach mal 150 lässt den Lenker los... :-D....*nur spass*


    saludos 8)


    ps scheiß "Montag" ist immer weiter weg an Freitag, als Freitag an Montag :(

  • Mal hochgeholt und Fragen an die Selberschrauber.


    1. Wann prüft ihr euer Lenkkopflager bzw. stellt es ein?
    Nach Intervall alle XX KM oder ........ oder nie?


    2. Muß das Lager irgendwann mal geschmiert werden?
    Wann, wie, wo und mit was?


    Ich frage unter anderem deshalb nach, weil ich im Moment den Lenker tausche.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der Vorderbau nicht in der Mitte stehen bleibt und immer nach links (Richtung Ständer) fällt.


    Gruß Thorsten