Bremse vorne vielzahn Nuss

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Forum
    Wollte heute Vorderrad Brems Beläge wechseln aber die normale Nuss dreht sich leer rum ist mit einer vielzahn Nuss Schraube fest gemacht weis jemand was das für eine Größe ist
    Vielleicht weiß jemand Hilfe


    Danke im voraus

  • Das sind 10er. Wenn kein Schlüssel für Aussen-XZN vorhanden ist, kann man auch eine metrische 12-Zahn-Nuß/Ringschlüssel nehmen. Diese/r sollte aber mit einem Flankenangriffsprofil (zB. Gedore UnitDrive (UD) oder Stahlwille AS-drive) ausgestattet sein. Schon erfolgreich durchexerziert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Forum
    Danke für Info heute 10er Nuss gekauft
    Aber neues Problem die zwei silbernen Schrauben gelößt und die zwei schwarzen am Sattel lockergemacht als erstes ist gleich bremsflüssig keit raus gelaufen dann die mittlere schraube am Sattel weggeschraubt und die Kolben zurück gedrückt
    Aber die Klötze hängen an einer Feder oder so ähnlich im Kolben gibt's da einen Trick und was für bremsflüssigkeit dot Brauch ich zum entlüften
    Vielen dank im voraus

  • Tja, dann hast Du Mal locker die beiden Gehäusehälften der Bremszange getrennt. Grundsätzlich muss ich Ebi da Recht geben. Aber der Reihe nach.


    - Wieso der Bremsbelag klemmt, dürfte sich bei Betrachtung der neuen Beläge ergeben. Die haben hinten einen Haken, mit dem sie in den Kolben eingerastet sind. Den Bremsbelag einfach nach unten ziehen.


    - Als Bremsflüssigkeit normale handelsübliche DOT4 verwenden.


    - Getrennte Bremszange nicht einfach wieder zusammenschrauben, sondern ordentlich zerlegen, reinigen und neu abdichten. Gegebenenfalls die Hilfe einer Fachwerkstatt in Anspruch nehmen.


    - Zu Weihnachten Werkstatthandbuch wünschen. [smilie=party_38.gif]

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo
    Alles wieder bestens Bremsbeläge gewechselt Schraube von Sattel war nur leicht gelockert angezogen und mit dot 4 die Bremse entlüftet druckpunkt past aber werde wenn ich im Winter von HD Dealer screaming eagle Luftfilter machen lasse soll er sich die Bremse anschauen


    Vielen dank nochmal