Tach männer's,
Kann mir jemand erklären wie ich die obere gabelbrücke demontieren kann,....welche schrauben müssen alle gelöst werden ?
Greetz neo
Tach männer's,
Kann mir jemand erklären wie ich die obere gabelbrücke demontieren kann,....welche schrauben müssen alle gelöst werden ?
Greetz neo
abgesehen von den risern und der kabelage, nur die beiden seitlichen klemmungen der rohre und oben mittig unter dem deckel die obere große mutter.
gruß
holger
Ist die grosse mittige mutter nicht fürs lenkkopflagereinstellen zuständig,....? Muss das dann nicht neu eingestellt werden ? (Das traue ich mir noch net zu )
Meine frage bezieht sich darauf,.....ich möchte gabelcover montieren und wollte eigtl. Nicht die ganze gabel nach unten rausziehn ( habe nämlich zur zeit keinen heber um die karre anzuheben ) somit wäre eben nur die obere brücke zu entfernen !?
Danke & greetz de neo
für das lenkkopflager ist die untere der beiden oberen, also die, die unter der oberen brücke liegt, zuständig. die, mit der zahnung außen.
für cover musst du die brücke aber gar nicht demontieren. kannst auch nur die rohre nach unten raus rutschen lassen.
gruß
holger
Um die Gabelrohre raus rutschen zu lassen müsste ich doch die bob mit motorradheber hochheben, so das das vorderrad in der luft hängt oder sehe ich das falsch?
nee,
siehst du richtig
F**** dann muss dat bis nächstes jahr warten,....tztzzzz.....eine frage hätte ich allerdings noch an euch,.....damit ich die gabel nach unten raus ziehen kann, muss ich auch den bremszylinder abbauen,..oder.
Guden start in die woche für euch,....greetz de neo
Thx @ all :mrgreen:
Moin Neo,
kommt auf die Länge der Bremsleitung an. Sollte aber passen. Lass die Gabel langsam beim hochpumpen rausgleiten, dann siehst Du ob es passt und kannst zur Not stoppen.
Ist fast wie beim Sex. :mrgreen:
guten tach auch,
- bremssattel ab
- vorderrad raus
- gabel klemmungen leicht öffnen
- gabelstandrohre nach unten raus ziehen und gabelcover dazwischen hängen.
- anschließend alles wieder in umgekehrter reihenfolge montieren und die
schraubenanzugsmomente beachten.
gruß erny
die variante mit dem ausbau der rohre hat noch einen vorteil.
wegen der pulverbeschichtung, sowohl der brücke, als auch der cover, waren bei mir die cover zwischen den brücken einen hauch zu lang. das habe ich vorsichtig nachbearbeitet, bis die cover sauber zwischen die brücken gepasst haben.
wer weiß, ob ich das überhaupt bemerkt hätte, wenn ich das ganze nach ausbau der oberen brücke von oben auf die rohre aufgeschoben hätte. vielleicht säße dann jetzt die obere brücke nicht wirklich press auf der zahnmutter.
und das wäre schon schlecht ...
gruß
holger
Zitat von sb-riderdie variante mit dem ausbau der rohre hat noch einen vorteil.
wegen der pulverbeschichtung, sowohl der brücke, als auch der cover, waren bei mir die cover zwischen den brücken einen hauch zu lang. das habe ich vorsichtig nachbearbeitet, bis die cover sauber zwischen die brücken gepasst haben.
wer weiß, ob ich das überhaupt bemerkt hätte, wenn ich das ganze nach ausbau der oberen brücke von oben auf die rohre aufgeschoben hätte. vielleicht säße dann jetzt die obere brücke nicht wirklich press auf der zahnmutter.
und das wäre schon schlecht ...
gruß
holger
das wäre sogar sehr schlecht. davon kann nämlich das lenkkopflager kaputt gehen.
..und auf keinen Fall die obere Brücke abnehmen und das Motorrad mit seinem Gewicht in einer Brücke hängen lassen. Die kann sich verwinden.
Alles klar männers,....danke für eure tipps . Werde die finger von der oberen brücke lassen ! Gabel wird nach unten rausgezogen !
Cheerz de neo [smilie=party_10.gif]