Rechten Spacer kürzen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich brauche mal euren Rat aber vorher folgende Hintergrund Informationen. :mrgreen: :


    Ich habe mir ein Corss Bones Komplettrad besorgt und eingebaut.
    linken Spacer gekürzt und Rechten Spacer gelassen wie er von Werk aus auf der original Felge war.


    siehe da ein Unterschied von 4mm zwischen linken und rechten Strut.


    daraufhin habe ich mich erst einmal mit der guten hydraulikpresse ans Werk gemacht, in der hoffnung, dass ich den linken Strut geweitet bekomme............... Fehlanzeige ich war dann doch zu ängstlich mehr Druck auf die Presse zu geben :lol: :lol: .


    Jetzt bleiben noch 2 Optionen


    entweder lass ich die Felge 2 mm nach rechts zentrieren
    oder ich kürze den rechten Spacer um 2mm.


    Jetzt wieder zur meiner eigentlichen Frage :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    muss ich irgendwas beachten wenn ich den rechten Spacer (Bremssattelseite) um 2mm kürze ????? ich weiß das die Breme schwimmend ist aber vielleicht kommt die Bremsscheibe innen an den Sattelhalter oder deratriges ........


    ich Danke schon einmal im voraus :mrgreen: :mrgreen:



    Gruß Alex

  • Moin
    ich glaub du hast da einen kleinen Denkfehler ...... wenn du rechts 2 mm kürzen wilst damit das Rad weiter nach rechts kommt,dann müsstest du rein von der Logic auch links 2 mm verlängern .... odder???????
    Desweiteren bin ich mir nicht sicher ob das dann noch mit deiner Bremse passt.


    Gruß Tuwack

  • Ich würde auch generell NIE nach den struts gehen sondern eher nach der MITTE des Bikes.
    Ich hatte mir mal im Baumarkt so eine Laser-Wasserwaage für ein paar €uros gekauft und klappt verdammt gut damit. Besonders für solche Arbeiten würde ich schon sagen dass es ein absolutes muss ist. Ich habe schon einig Bob's von Kumpels umgebaut hinten und habe immer wieder festellen müssen dass der Strut-Abstand von Bike zu Bike verschieden ist, auch wenn es minimal ist. Kann sein dass wenn du das auf diese Art machst das Rad von der Optik her gerade drin steht jedoch bei der Fahrt könnte man den starken versatz merken.
    Um die Struts in Position zu bekommen benutze ich gerne einen Scherenheber für KFZ und Zurrbänder.


    saludos

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Hilfe und Antworten!!!



    @Tuwak
    ja du hast vollkommen Recht.......ich ätte ich erwähnen sollen wenn ich rechts 2mm abnehme links mit 2mm unterfüttern muss sorry :mrgreen: !!!!


    Ich habe Bedenken wenn ich den rechten spacer kürze (bremsseite), geht ja die Nabe und die Bremsscheibe auch 2 mm weiter nach rechts nd das ich dadurch mit der Bremsscheibe an den Anker komme. Das könnte ich ausmessen aber vielleicht hat von euch auch einer genau voe diesem problem getanden :mrgreen: :wink:


    Streetboy80
    Da hast du recht !!!! ich habe leider erfahren müssen das ich mit dem Toleranzen die von der company leben muss :mrgreen:
    ich arbeite in einem Deutschen Maschinenbau Unternehemen in der Qualitätssicherung und vorher ind der Fertigung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wenn wir unsere Produkte mit solchen Toleranzunterschieden an unsere Kunden liefern würden ......owei owei ........na ja ist halt so.
    Das mit den weiten von den Struts mittels hydraulikpresse habe ich schon versucht war aber anscheinend viel zu schissig weiter zu pumpen denn ich habe den einen Strut um ca. 2cm gedrückt aber nach lösen der Presse bin ich wieder auf das ursprungsmaß zurück :? :? :?
    ich denke ich muss es nochmal versuchen und diesmal mit bisschen mehr Eier :mrgreen: :mrgreen: auch wenns Gussstahl ist :mrgreen:



    Danke euch


    Gruß Alex