Sitzbefestigung ’Metal Flake’ Solosattel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne an meiner 2013er Street Bob den original Sitz gegen einen Old School Sitz in ’Metal Flake’ Optik tauschen.
    (Siehe Bild - so soll es aussehen)



    Kann ich den einfach tauschen oder muss man Anpassungsarbeiten vornhemen?
    Möchter keine Sitzfedern oder was verbauen.


    Auf dem Bild wurde der ja auch direkt auf den Rahmen befestigt. Hat einer von euch nen Tipp oder sogar diesen Sitz so verbaut?


    Die SB hat den original Heckfender. Würde das passen?


    Danke schon mal!


    Gruß


    Patrick

  • Gibts denn einen namen von deinem sitz,...? Hast noch andere bilder im verbauten zustand ? Auf deinem bild sieht es so aus als wäre der org. Fender noch verbaut,....kann aber sein das der bei dieser bob etwas "tiefer" als org. sitzt,....mehr bilder wären hilfreich.


    Grüsse neo.



    Ps....wahrscheinlich musst eine neue grundplatte für den sitz fertigen/kaufen...um deinen neues sitz befestigen zu können .


    Kleiner tipp für dich,....vorstellungrunde ne vergessen ;)

  • Hallo Neo,


    Zu dem Namen:
    Wenn man bei google "old school sitz metalflake" einsetzt kommen einige von den Modellen.
    Ich glaube aber auch den kann man bei CCE kaufen.


    Ich hab leider auch nur das eine Bild.
    Diese Bob war komplett umgebaut (auch das Heck).
    Stuts sind gekürzt und der Fender wurde auch geändert.


    Habe mal ein Foto von meiner gemacht. Der Fender sieht echt höher aus als bei der Umgebauten :?


    Werde wohl erstmal den original Sitz dran lassen weil sonst kommt ja eins zum andern :mrgreen:
    Der Winter ist zwar noch lang aber andere Individualisierung an der Bob gehen vor;)
    Dachte das geht so ohne weiteres.


    Falls einer doch so einen Sitz verbaut hat, wäre ein Bild echt super.


    Gruß
    Patrick

  • Moin, genau an dem Thema arbeite ich grade.
    Der Sattel sollte genau wie auf dem Bild direkt auf dem Rahmen montiert sein.
    Bei diversen Sportys hab ich das schon hinbekommen...für unser Mädschen bin ich noch am tüfteln.
    Der Sattel soll plan aufliegen und trotzdem leicht zu entfernen sein und natürlich sollen keine Halterrungen zu sehn sein.
    ( Ne Festmontage bei der du fummeln must ohne Ende ist kein Problem, aber wie gesagt das soll´s ja nicht sein) .
    Ich häng mal zwei Bilder von einem meiner Umbauten an.
    / im Moment hab ich einen, zwar auf dem Rahmen liegend drauf aber es ist immer noch ein Spalt ca 15mm zu sehn /


    De Babbel...

  • Das ist alles nicht so einfach...aber nicht unmöglich :mrgreen:


    So ähnlich wie bei deiner Sporty solls auch bei der SB aussehen.
    Nur muss man bei der SB doch glaube ich mehr Anpassungen vornehmen, weil die Auflagefläche nicht komplett eben ist (am Tankanfang ist noch eine "Schräge" im Rahmen integriert-siehe mein Bild)



    Hätte ich den Fahrer der Bob mit dem Sattel doch mal gefragt-hätte viele Fragen sparen können;)


    Babbel was hast du denn für einen Sitz auf der Sporty drauf?


    Gruß
    Patrick

  • Moin,
    genau der Rahmenzug an der Dyna ist anders.
    Dadurch kommt der Sattel sehr weit nach hinten wenn du ihn ganz aufliegen habe willst.
    Und dadurch ist der Abstand zwichen Sattelspitze und Tank groß und du siehst viel vom Rahmen usw.
    Und wenn du kein Großer bist kommst du kaum noch an die Rasten...
    Der Sattel ist ein Billigheimer aus dem Netzt 45€ hab ich dafür bezahlt, die Qualität ist aber erstaunlich gut für den Preis und er wird mit dem Standardmontagekit geliefert...das ich aber nicht verbaut habe.
    Wie gesagt ich arbeite diesen Winter drann und wenn ich einen Lösung habe poste ich hier.
    Vielleicht hat ja einer der Inschenörs hier ne Idee :idea:
    Wobei die meisten ja mit Federn o.Ä. arbeiten :!::?:
    ( Finde Federn an einem Moped das schon Federn ( sichtbare Stossdämpfer ) hat passt nicht )


    De Babbel...so sieht das Teil von unten aus inkl der halterung und einer Blende damit mann von hinten und der Seite keine Kabel usw sehn kann....

  • ...hab mir dein Bild nochmal genauer angeschaut.
    Ich glaube der Sattel ist ziehmlich lang und vorne ist er wie der original gemacht mit einen quasi Tunnel so das der Rahmenzug darunter verschwindet.
    Könnte mir sogar vorstellen das es sich um den Originalen Sitz handelt der einfach abgespeckt wurde...
    Bin nicht sicher ob dann bei der Länge das Verhältniss zwichen Länge und Breite optisch noch stimmt :?:
    Hast du noch mehr Bilder von dem Bock :?:


    De Babbel

  • Moin,


    ich teile deine Meinung mit den "doppelten" Federn.
    (Sitz und Schwinge mit Federn sieht einfach unschön aus)



    Das könnte noch eine Lösung sein.


    Ich müsste eine Halteplatte anfertigen, mit diesem "Tunnel" für den Rahmenzug. Danch den Sitz darauf schrauben und dann kann man diesen ab und dran machen wie den originalen.
    (Der ist ja vorne auch nur eingehakt und hinten mit einer Schraube gesichert)


    Soweit in der Theorie...


    Ich werde wohl den Sitz bestellen müssen um das mal live zu sehen. Und ob der Fender (der noch original ist) stört.


    Nein hab nur das eine Bild.
    Die Maße von dem Sitz sind lt. Händler : (ca. 31,5 cm x 24 cm) ...könnte der Sitz auf dem Bild sein.


    Gruß
    Patrick

  • Jo ich hab auch schon den insgesamt vierten Sattel gekauft, hoffe ich hab jetzt den rischtigen gefunden...die nächsten paar Wochen werden es zeigen...sind noch ein paar mehr Umbauten zu machen...der Winter is lang.
    Alla halt uns mal auf dem Laufenden...
    De Babbel

  • Gude,
    ich muss erst schaun wo ich den gekauft habe.
    Aber schau mal bei eby, einfach HD Solosattel eingeben und du findest jede Menge.
    ZB den von Z.E.M.E.X. für 44,85€ is so wie der nur ohne Material...


    De babbel