Gummilager oder Gummimutter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin


    Meine heutige Frage bezieht sich auf Erfahrungen mit Gummilagern und Gummimuttern. Wer ein Bild davon braucht, findet das im Louis-Katalog auf Seite 817.


    Konkret möchte ich mein KZ ja ans untere Ende von meinem langen Kotflügel setzen (ggf. inkl. Blinker, da bin ich noch am Tüfteln). Aufgrund des begrenzten Platzes unter der Rückleuchte kann ich nur 2 Schrauben verwenden. Um es dem Blech etwas zu erleichtern, dachte ich an eine Entkopplung. Nur was ist die beste Methode? Oder ist das evtl. gar nicht zielführend? Muss ich trotzdem eine Verstärkung in den Kotflügel einschweißen lassen?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin,
    ich denke das dein Fender irgendwann Risse bekommen wird wenn du keine Verstärkung einschweisst.
    Aber das KZ unter dem Rücklicht, ...bist du sicher :?:
    Als es noch die Kuchenbleche gab hatte ich meines am orignal Platz nach vorne geneigt schräg gestellt mit einem Gummikeil aus dem Baumarkt...


    De Babbel

  • ...genau das ist ne saubere Lösung, kost e bissl was sieht aber top aus.
    Der Halter für ne Seitenmontage kommt auch gut, für mich noch etwas zu lang aber schön clean...


    Alla hop de Babbelsenf

  • Hi Robby,
    das sind ja ganz schöne Teile, aber hilft bei der Befestigung nicht weiter. Denn einen vorgefertigten Halter für diese Montagestelle haben die auch nicht und der Rest ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Ein ähnliches Angebot zu ähnlichen Preisen findet sich ja auch bei Thunderbike. Hatte mir auf dieser Basis auch überlegt, ob ich das Rücklicht durch einen Adapter für einen KZH ersetze, führt aber nicht zu dem von mir gewünschten Ergebnis, eher zu einer Art "so wie jeder hat". Deshalb muss ich den Halter auf jeden Fall selber basteln und das mit der flachen Aluplatte werde ich auch grad noch so hin bekommen.


    Entscheidend ist momentan die Frage, ob ich durch eine Entkopplung das Schutzblech entlasten und Risse verhindern kann. Weil beim nachträglichen Einschweißen einer Materialverstärkung/-doppelung entstehen zwangsläufig Hohlräume ohne Konservierung, wo es unbemerkt anfangen kann zu gammeln. So meine Befürchtung.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.