Bob auf dem Lift anlassen??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo!


    Momentan steht meine Bob auf dem Lift weil die Gabelbrücken und die Rohre beim Pulvern sind. Nun habe ich mir einen Jagg Ölkühler gekauft und würde den gerne montieren.
    Hierzu muss ich wohl das Öl ablassen und dazu sollte das Öl warm sein, sehe ich das richtig?
    Nun die Frage:


    Kann ich die Bob auf dem Lift ohne Lenkern in den Risern (da ja keine Gabelbrücke) anlassen? Wie soll ich vorgehen? Hinterrad aufm Boden??


    Zur veranschaulichung noch ein Bild. Gabelbrücken sind jetzt auch runter.


    gruss chris

  • Ich warne dich, die Bob auf dem Heber anzulassen.
    Da die Maschine komplett auf dem Rahmen sitzt, werden die Schwingungen vom Motor direkt über den Rahmen auf deinen Heber übertragen, der die Schwingungen nicht aufnehmen kann.
    Probier es mal ganz kurz aus und du wirst sehen wie stark die Maschine auf deinem Heber vibriert.

  • ...nein dafür nicht. Es läuft halt ein wenig aus dem Filter; hält sich aber in Grenzen. Ist wie beim Ölfilterwechsel; nicht mehr und nicht weniger.

  • noch ne Frage: Kann ich den alten Ölfilter wieder verwenden? Das Öl wurde erst gerade gewechselt. Und muss ich das selbe Öl nachfüllen (ich nehme an es braucht mehr Öl im Kreislauf mit dem Ölkühler) wie jetzt schon drin ist oder spielt das keine Rolle?


    gruss chris

  • Den Ölfilter kannst Du wieder verwenden. Mit der Ölmenge kann ich Dir nicht helfen; sollte aber in der Montageanleitung stehen.


    Ich würde auf jeden Fall das gleiche Öl nehmen, welches Du im Moment in Motor hast.

  • Füll erstmal die Mindestmenge ein, fahr dann eine Runde und füll weiter auf bis zur Mitte der Ölpeilstabmarkierung.


    Ich tausche grundsätzlich immer den Ölfilter. Die Dichtung setzt sich nach kurzer Zeit, und kann evtl. nicht mehr dicht gehen...