Abstimmung mit halbem Dämpfer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo


    Ich hab eine BSL Rainbow Down Under auf meiner SB. Jetzt ist da einer der originalen EG-Einsätzen an der Schweissnaht gebrochen und es scheppert immer. Hab das Ding nun rausgenommen und nur noch die untere Hälfte des Einsatzes rein gepackt. Das andere Rohr ist noch ganz.
    Frage ist nun ob das einfach so geht oder ob beide Rohre den selben Durchlass haben müssen. Und muss ich am Mapping was ändern oder passt das auch so?


    Danke für die Hilfe


    gruss chris

  • Moin, wenn du keinen offenen Luffi verbaut hast, musst du nix machen.
    Einen bestimmten Porzentsatz Veränderung im Luft/Abgasdurchsatzt kompensiert die Bordelektronik/Software...(bis zu 7% soweit ich weiss ). Und das Inteferenzrohr ( die Verbindung deiner beiden Tüten), sofern an dem Auspuff vorhanden.


    De Babbel

  • Die Öffnungen bei der Auspuffanlage sind nicht immer gleich. Das hängt davon ab, wie gleichverteilt der Gasstrom durch die beiden Auspuffrohre ist. Bei HD war es z.B. so, dass der zweite Auspuff oft nur 30% des Gasstroms befördert hat. Deshalb musste man den auslass kleiner machen um zu verhindern, dass zu viel Frischluft wieder zurückfliesst.


    In deinem fall sollte es aber auch so funktionieren, das bekommen die Lambdasonden hin. Sofern deine Map auf Closed Loop geschaltet ist, was leider nicht immer der Fall ist. Jedenfalls bei PowerVision Maps....