Mal eine Frage ,
mit welchem Öl habt ihr an der Bob gute Erfahrungen gesammelt?
synthetische
teil synthetische
mineralische
Getriebe
Primär
Motor
und welches sollte man eher nicht verwenden ?
Mal eine Frage ,
mit welchem Öl habt ihr an der Bob gute Erfahrungen gesammelt?
synthetische
teil synthetische
mineralische
Getriebe
Primär
Motor
und welches sollte man eher nicht verwenden ?
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben grade 100 Freispiele gewonnen! :mrgreen:
Über die Suchfunktion wirst Du recht schnell herausfinden, dass ein gewisser Viczena (schreibt hier laut eigner Ankündigung nicht mehr) einen Artikel auf einem gewissen g-homeserver geschrieben hat und das einzig wahre Öl das Megol Racer 10W-60 von Meguin ist. Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Öle. Alle sind irgendwie flüssig und die Motoren fallen davon komischerweise auch nicht sofort auseinander. Ob der Liter nun 5 Euro bei Polo/Louis oder 20 Euro bei Fuchs kostet. Einfach Mal großzügig lesen und dann ein eigenes Urteil bilden.
Ich fahre im
Motor: Shell Helix Ultra Racing 10W-60
Primär: Castrol MTX 75W-140
Primär: Castrol Power1 racing 10W-50
Alles Synthese-Öle. Es läuft alles prima, aber ob es wirklich das beste war, werde ich wohl erst in 150.000km sagen können, wenn der Bock immer noch rennt oder eben nicht mehr.
:connie_eatingpopcorn:
ok danke für die Antwort ... die Frage war wohl n Kalter !
den Thread von Vincenca über die Enzyklopädie des Öl s hab ich gefunden ... nur nicht die Zeit um ein Studium oder Magister über die Eier legende Wollmilchsau zu abzulegen.
trotzden Danke
Das Thema Öl ist halt fast schon wie religiöse Ansichten.......
...... da muß man sich halt damit befassen oder einem der vielen Prediger glauben.
Gruß Thorsten
Interessanter Weise ist das Öl im Poloregal von Fuchs... :mrgreen:
Das hat der Thorsten jetzt irgendwie perfekt beschrieben. :laie_60a:
Denn leben kann man mit allen Möglichkeiten, obs richtig war erfährt man erst am Schluss. [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/boese/2/0052.gif] oder [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/midi-smileys/engel/1/0002.gif]
na ja ... eigentlich beruht die Frage eigentlich auf dem Stand , dass uch davon ausging , dass ihr eure Möhren vielleicht mehrere TKm schon bewegt habt und mir vielleicht das ein oder andere a7fgrund dessen rateb könnt ... ich fahr ca 15tkm im Jahr und wollt da nix falsch machen und einfach ein Optimum haben da ich von der Laufleistung her meiner Kiste mehr abverlabg wie mancher seiner kiste in 10 Hahren nicht
Also gut, ich nehme für
Getriebe das Castrol Syntrax Longlife 75W-140
Motor + Primär das Fuchs SILKOLENE PRO 4 SAE 10W-60
aber das hier ist nur ein weiterer Treat zum Thema Öl.
Wenn du die Suchfunktion bemühen würdest, würdest du bestimmt ein paar Themen genau zu deiner Fragestellung finden.
Gruß Thorsten
+1
Also ich vertraue meinem Harleyschrauber,ist knappe 50 Jahre alt und schraubt seit 30 Jahren an Harleys,das ganze in ner alteingesessenen Harley-Schrauberei in Kölle und noch privat in seiner eigenen Werkstatt.Getriebe und Primäröl verwendet er schon was teureres,irgendein Formula-Dingenskirchen,kostet wohl um die 20 Euro der Liter,macht nach seinen Aussagen wohl auch Sinn und sollte alle 2 Jahre neues rein.Motoröl verwendet er für die T.C. an hunderten Moppeds pro Jahr nur High performance von RevTech,SAE20W50.Literpreis ca 7 Euro.Aber ist wohl auch eine große Glaubensfrage mit dem Öl.Es gibt ja auch Menschen,die geben für ne Matratze 500 Euro aus,würden aber vielleicht auf ner Aldimatratze für 60 Euro auch nicht schlechter pennen!? Gruß Borussiabobby!